Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OAZ am Maksutov-Newton MN68
#1
Hallo,

eine Frage an die Spezialisten.
Ich besitze seit Jahren einen hervorragenden Maksutov-Newton, Marke Intes-Micro, Gerät: MN68, also 6" Öffnung, 1200mm Brennweite.

Das Gerät wurde von mir vor 6 Jahren in Auftrag gegeben, hat Sital-Spiegel und ist perfekt am Planeten, einfach nur überragend. Aber: der OAZ, ausgeführt als Russen-Crayford, ist eine reine Katastrophe! Da wackelt nun wirklich alles.
Meine Frage nun (auch an Händler): welcher Auszug, kurzbauend mit Steckhülsen (die sind nötig, damit das Auszugsrohr nicht in den Tubus ragt und mir das Bild "versaut") käme bei diesem Gerät in Frage?
Nachdem mein Refraktor schon einen neuen Super-3" Auszug bekommt (Ludes), möchte ich nicht gerade einen Fethertouch einbauen (preislich gesehen). Würde der Drehfocusierer (Helical-Auszug) von Wolfi reichen? Oder welche Alternativen gibt es? Ausmessungen mit dem Crayford, verbaut im ICS-Dobson 8" Galaxy zeigten, daß der zu tief in das Rohr eintaucht und zu hoch ist.

Ich würde mich auf (relativ) preiswerte Alternativen oder Vorschläge freuen. Preisvorstellung so um die 200 Euro, aber wirklich visuell stabil (ich fotografiere nicht, bin ein rein Visueller).
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

ich bin jetzt auch kein Spezialist, aber hier vielleicht ein paar Sachen die dir weiter helfen. Einen Helical OAZ würde ich dir visuell auf keinen Fall empfehlen. Da kurbelst du die einen Wolf, wenn du mal das Zubehör wechseln willst (viel drehen, wenig Weg).

In diesem Bereich gibt es nur zwei Auszüge die ich selber schon hatte und auch empfehlen kann. Der 2" FT dürfte mit Abstand der beste sein und um ehrlich zu sein, wäre er MIR das Geld, an einem hervordrangen Gerät absolut Wert. Einmal kaufen und für immer Ruhe.

Wenn es billiger sein muss, kann man eigentlich nur zu den Baader Steeltrack greifen. Da hatte ich schon einen und der war ok. Ist halt globiger und nicht ganz so elegant feinfühlig wie ein FT. Beide haben 2" Steck.

Im Zweifel würde ich mir lieber einen gebrauchten 2" FT holen. Es steigen ja einige von einem 2" auf einen 3" um. Da findet man ab und zu einen auf A.de.

Hoffe das hilft dir weiter.
Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Christian,

da war auf a.de gerade einer für 200 Euro (FT), aber ich komme dort ja nicht rein und anscheinend scheint er auch schon weg zu sein. Das wäre er gewesen...

Lieben Gruß
Winfried

Andere Sache: kennst Du Dich mit der Monitorkalibrierung aus?
Habe heute meinen neuen Monitor bekommen (NEC Sprctra View 271), ein selektiertes Gerät mit wide Gammut und den X-rite Colormeter mit Software. Der Monitor hat Anschlüsse ohne Ende und ich bin mir nicht ganz schlüssig, welche ich überhaupt brauche. Werde morgen aber erst mal unseren Händler anrufen, der sitzt dummerweise in Berlin.
Vielleicht darf ich Dich danach noch mal fragen...
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

zum OAZ, ja genau so etwas meinte ich. Da steht immer wieder mal einer drinnen. Da muss man dann aber ganz schnell sein!


Zum Monitor. Ich habe mich mit so einem Monitor noch nicht auseinander gesetzt. Ich kann mir aber vorstellen das so ein Mainstream Produkt für den Massenkäufer, sicher auch eine AUTO SET Funktion besitzt. Diese müsste es dann schon mal grob einstellen.

Für den Rest benötigt es wohl etwas mehr. Im Blendschutz ist eine helle LED verbaut, die dir schon mal dabei hilft auf immer die gleiche Farbe und Helligkeit zu kalibrieren (vorausgesetzt der Raum in dem das geschieht ist absolut dunkel). So kenne ich das. Bei uns aber waren noch zusätzlich Kameras am Display angebracht, welche die Einstellungen per AOI automatisch am Monitor vornahmen.

Wie man jetzt genau so einen Monitor einstellt, kann ich dir auch nicht sagen. Ich vermute aber mal, das du dich hier auf eine bereits ausgedruckte Aufnahme, referenzieren musst. Ich würde aber mal beim Händler nachfragen. Dieser kann dir bestimmt weiter helfen. Ich weiß auch das es hierfür ohne Ende Foren gibt, in denen genau solche Prozesse beschrieben werden (ich musste seiner Zeit auch erst mal „Grundlagenforschung“ betrieben) =O)


Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Christian,

ich werde erst einmal Dr. Krüger in Berlin anrufen. Er hat mir zugesagt, das ganze telefonisch zu regeln, da nicht ganz unkompliziert. Der Monitor wird mit dem x-ray ausgemessen, er hat vorn eine Mattscheibe, die auf den Monitor gelegt wird. Naja, dauert immer ein paar Tage, bis was neues richtig funktioniert. Zumindest ist der Monitor bis in die Ecken gleichmäßig ausgeleuchtet, was der billige eben nicht ist. Die Farben kommen schon mal so hin, nur noch nicht genau, da das System noch auf meine ICC Daten basiert. Und diese Druckdaten muss man erst einmal in die Monitorsoftware integrieren.

Bin mal gespannt, wie das geht. Die meisten Kabel werde ich garnicht brauchen, so wie es aussieht. Ich werde darüber berichten!

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Winfried,

hat zwar jetzt nix mehr mit dem OAZ zu tun, aber hilft dir ja sicher auch weiter……

Ich habe mich schon mal umgeschaut und bin dann zu dem Entschluss gekommen, das sich für mich so etwas nicht wirklich rentiert (Hobby). Ich bin dann auf zwei Samsung SyncMaster 214T umgestiegen, welche man nur noch als Defekte oder Gebrauchte Monitore bekommt. Diese aber haben ein Hervorragendes Display! Der Seiten- Einblickwinkel ist extrem gut. Die Farben und Helligkeit ändern sich erst, wenn man das eigentliche Bild schon garnicht mehr richtig sieht. Der Höhen Einblickwinkel ist nicht ganz so gut wie der Seiten- Einblickwinkel, aber perfekt um Gradienten und Kosmetische Fehler im Bild zu suchen. Zudem hat er einen sehr gleichmäßig ausgeleuchteten Hintergrund, was sehr hilfreich ist.

Das schöne ist, die Monitore haben alle den gleichen Hardware Defekt, wenn sie mal Kaput sind. Dieser ist in 5 Minuten mit einem Lötkolben und 50Cent Material behoben =O)
So kommt man sehr günstig zu einem echt guten Monitor.

Ein Grafiker / Fotograf, der damit sein Geld verdient, wird hier sicher nochmal andere Ansprüche haben.
Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Hallo Christian,

natürlich reicht der allgemein aus. Bei uns dient der (wesentlich teurere) NEC eigentlich nur dazu, endlich Frieden zwischen mir und meiner Frau zu haben....
Wenn der mal richtig kalibriert ist, dann müssen wir uns nicht laufend um die Farben streiten! Farbensehen ist zwar individuell, aber unsere Drucke, speziell in den Büchern, sollen nun mal so aussehen wie am Bildschirm, soweit das überhaupt machbar ist (die zeigen ja nur RGB und kein CMYK an). Zumindesz kann ich in Photoshop auf eine Proof-Vorschau in CMYK umschalten und sehe, wie schön flau dann manch buntes Bildchen werden kann....

Naja, nun brauche ich erst einmal eine neue Grafikkarte für 2 Monitore von Mac, meine kann die 2600 Pixel nicht mehr darstellen, halt schon etwas älter.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste