Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondkrater Bailly
#1
Hart am Rande könnte man sagen Wink... BB vom 28.09.2012

Hallo,

trotz beinahe Vollmond wollte ich heute einfach raus. Meine Montierung läuft ja jetzt wieder Sleepy. Ich möchte, falls es noch klappt, später noch Jupiter zeichnen. Für´s Aufwärmprogramm musste natürlich der Mond herhalten. Als große "Pocke" am Rand sprang mich Krater Bailly mit tollem Schattenspiel und den ihn umrahmenden Kratern Zucchius, Bettinus und Kircher förmlich an.

Freilich ist es immer dann auch eine große Herausforderung solch eine doch schon umfrangreiche Kraterlandschaft anständig festzuhalten. Vergrößerungen waren am Apo bis 200x kein Problem.

Manche Details blendete ich aber einfach aus, sonst verliert man sich in "unnötigen" Einzelheiten und das Gesamtwerk wird nicht fertig, zumal der Schattenwurf ständig in Bewegung scheint. Da heißt es Kompromisse eingehen. Trotz einer halben Stunde Arbeit wirkt das Werk diesmal etwas gröber, was aber auf die Größe der Zeichnung zurückzuführen ist. Auch Nacharbeit (15 min) blieb diesmal durch die vielen schwarzen Bereiche im warmen Büro nicht aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Nachtrag: Bei den Himmelsrichtungen ist mir ein Fehler unterlaufen. N mus S sein. Der Krater liegt im Südwesten, nicht im Nordwesten. Sorry!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

nachdem ich deine tolle Zeichnung gesehen habe, bin ich heute Nacht 01.30 Uhr nochmal schnell raus.
Das Seeing war echt bescheiden und normalerweise hätte ich keine Aufnahme gemacht...aber weil Du's bist Wink

viel Spaß beim vergleichen, viele Grüße Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo Michael,

vielen Dank für die Mühe! Toll dass du meine Arbeit mit Vergleichsaufnahmen unterstützt.
Ich hätte noch Jupiter im Angebot. Sleepy

Den habe ich aber auch erst gegen 1.00 Uhr beobachtet. Früher kommt er nicht ums Haus. Mehr als 130x waren hier nicht möglich. Das ist recht wenig "Fleisch". Ich werde ihn noch einstellen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Uwe, gern geschehen :-)

Jupiter um 1.00 muß ich leider passen.
Und den von 5.00 Uhr willst du nicht wirklich sehen....Rolleyes

viele Grüße, Michael
Zitieren
#6
Hallo Michael,

wars denn um die Uhrzeit so gut? Ich hatte noch mit Schäfchenwolken zu kämpfen. Die kleineren Lücken reichten meist nicht, da die Luft dort sehr unruhig war. In den größeren Lücken war´s dann o. k.

Mit der Zeichnung bin ich nicht ganz so zufrieden. Aber für den ersten der Saison geht es. Da ist wenigsten noch gut Luft nach "oben" Dodgy!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hi Uwe,
im Gegenteil, es war um 5.00 Uhr ziemlich verschmiert plus Wolkenfelder. Auf dem Video kommt kaum was durch! Vielleicht wird es heute Nacht besser.

Grüße, Michael
Zitieren
#8
Hallo Hans,

ich find es klasse, was du da zusammengebastelt hast! Vielen Dank dafür. Sowas ist immer interessant. Und dass Michael fototechnisch noch einiges lernen muss weiß ich ja. Und dann die vielen Fehler die sich durch die Kamera und die Bildbearbeitung einschleichen... Wink

oder hab ich´n Knick in der Optik... wird auch als "Fischblick" bezeichnet. Tongue

...woher das Kommt ist natürlich ein großes Mysterium. Vielleicht auch deswegen weil mein Augapfel durch die Kurzsichtigkeit entsprechend deformiert ist. Cool

Im Ernst: Es ist natürlich schon schwierig die Lage-Raum-Beziehungen richtig auf´s Papier zu übertragen. Die Krater außen herum wurden dann im "Schnelldurchgang" ergänzt. Wenn man die Größe des Objekts im Okular mit der Größe auf dem Block in Relation sieht, ist dies wahrscheinlich die Hauptursache für die Fehler, die dabei entstehen.
Drum sieht es so "verzerrt" aus.

Aber man kann den Krater immehin als denjenigen erkennen. Sleepy

Bei Planeten sieht die Sache etwas einfacher aus, da ich diese wesentlich kleiner zeichne und auch die Detailfülle einen nicht erschlägt.

Wir bleiben am Okular!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo Uwe!
Wieder ein schöner Krater von Dir!
... ähm, könnte es sein, dass es am Vorlagenglas für die Mondzeichnung lag? So ein Weizending? oder schlichtweg "a Maß"?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#10
Hallo Christoph,

mmmhh.... - x - = + ... also noch son´n Weizending? oder noch eine Maß ??...

Ich weiß nicht so recht! Undecided
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#11
Hallo Uwe,

supe Zeichnung wieder Daumen hoch
Aber mal im ernst, wen du so weitermachst, kannst du deine Zeichnungen bald als Mondkarte zusammen basteln. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#12
Nun wird`s interessant,

solche "Weizenkörner" zu zeichnen gehört schon der höheren Kunst der Beobachtung an! Bei der Höhe der Kraterringe kann man sich bei solch abgeflachten Gebilden total verschätzen, das Auge sieht was anderes als das Gehirn es will, weil das Gehirn den Krater "geradebiegen" will, sprich in diesem Falle rund machen möchte.

Wahnsinn, wie weit Du Dich entwickelt hast, Uwe. Die Überlagerung mit Hans-sens Bild (wie schreibt man das eigentlich richtig???) ist schon toll und zeigt einfach, wie weit Du hierbei bist.

Gefällt einfach gut!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#13
Danke für die Orthografie (phi...).

Ist ja egal, aber damit kommen Zeichnungen tatsächlich als "Wahrheiten" heraus, einfach nur Klasse!
Ich mühe mich hier ab und merke dann, wie weit manche Sterne (als Zugabe zu Nebeln z.B.) danebenliegen. Daher immer wieder mein Respekt vor solchen Zeichnungen.

Naja, ich arbeite noch daran, werde das aber sicherlich nicht erreichen.

Besten Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#14
Hallo Uwe,

den Effekt der unterschiedlichen Perspektiven zwischen Fotos und visueller Beobachtung konnten wir doch auch neulich bei Ralf feststellen. Das Bild von Petavius am Okular (Bino) und die Darstellung auf dem Bildschirm mit richtiger Phase und Libration mit der App "Moon HD" zeigten auch hier Unterschiede. Wir hatten den Eindruck, daß wir den Krater aus einem etwas anderen Winkel im Okular sahen. Ob das nun auf ein ungenaues Programm oder auf einen physiologischen Effekt am Okular zurückzuführen ist, kann man im Nachhinein nicht eindeutig trennen. Ich tendiere allerdings eher dazu diesen Effekt der individuellen Wahrnehmung und der Verzeichnung, die jedes Okular hat, zuzurechnen. Auf jeden Fall ist das ein interessantes Thema!

viele Grüße und CS

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#15
Hallo Frank,

App "Moon HD" , ist das ein fotografisches Programm, von Sonden? Dann kann der Winkel natürlich ein ganz anderer sein, wenn die Referenzaufnahmen von einem Satelliten kommen! Zudem natürlich noch der Zeitpunkt der Aufnahme, die Schatten verändern sich ja merklich schon in 30 Minuten!

Beste Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#16
Hallo Winfried,

ja das Programm nutzt 3D Satellitendaten vom lunar reconnaissance orbiter WAC, die aber dann in die irdische Perspektive umgerechnet werden und die Libration und den Beleuchtungswinkel mit berücksichtigen. Die Uhrzeit läuft synchron mit, so daß man die sich ändernde Beleuchtung der Oberfläche immer aktuell hat:
http://midnightmartian.com/MoonGlobe/

Wie gesagt, wir können nicht prüfen wie genau die Darstellung ist.

CS wünscht

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#17
Hallo Frank,

...nu bin ich baff!
Sachen gibts, das kenne ich überhaupt noch nicht. Vielleicht kanst Du mir bei Gelegenheit mal helfen, diese APPs auf mein Samsung zu bekommen, wenn das geht.

Besten Gruß und Dank für die Info,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste