Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter Saisoneröffnung
#1
BB vom 29.09.2012

Hallo,

nachdem ich den Mondkrater Bailly angefertigt hatte, nahm ich mir vor auch auf Jupiter zu warten. Ihn habe ich diese Saison erst zwei oder drei mal "beobachtet". Auf der Kissinger Hütte war er trotz tiefer Stellung sehr detailreich in Gerhards 10"er. Leider war es da schon recht spät, so dass wir den Beobachtungsabend beendeten.

Die anderen Gelegenheiten boten total von der Luftunruhe verwaschene Anblicke. In den Morgenstunden sieht die Situation oft viel besser aus, aber ich bin nicht so der Frühspechtler. Lieber vom zeitigen Abend bis in die Puppen.

Gestern war es dann zumindest brauchbar. Die beste Abbildung brachte das 6mm Genuine Ortho. Zwischen größeren Schäfchenwolkenlücken konnte ich bis 130x vergrößern. Das ist nicht viel, aber wenigstens einige Details und Bänder wurden festhalten. Die Nacht war für unsere Verhältnisse unglaublich nass. Am TMB tropfte das Tauwasser tatsächlich herunter. Die Optik blieb zum Glück frei.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste