Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Jahrhundertkomet Ende 2013?
#1
Gerade in den AstroNews gelesen, dass zwei Russische Astronome einen neuen Asteroiden auf CCD-Bildern entdeckt haben. Der Orbit des Kometen deutet darauf hin, dass dieser direkt aus der Oortschen Wolke stammt und nun auf dem Weg in Richtung Sonnensystem ist.
Laut des Artikels schreiben sie über einen Jahrhundertkometen, aber auch, dass diese Vorhersage/Aussage nicht 100% stimmen könnte.
Am besten selber lesen. Big Grin
Hier der Link zum Artikel

Ich finde es eigentlich interessant und werde das Thema weiter verfolgen.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Hallo Karsten,

wegen seiner Helligkeit hielten sie ihn zuerst für einen Asteroiden (Planetoiden) aber mittlerweile sind sich alle einig das es ein Komet ist der wahrscheinlich Ende 2013 bis zu !!! -15mag !!! Helligkeit erreichen könnte und selbst am Tag nahe der Sonne zu sehen sein wird.

PS. Im März 2013 wird auch noch ein sehr Heller Komet Pünktlich zum Astronomietag zu sehen sein.

2013 = Kometenjahr Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
... schau mer mal...
Bei Kometen und deren Helligkeitsvorhersagen bin ich grundsätzlich skeptisch!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo,

... die Skepsis kann ich nur teilen, auch wenn ich mich schon auf den neuen Besucher freue. Immerhin lagen nicht alle früheren Prognosen daneben und das, was wir zu sehen bekamen, waren doch ganz ansehliche Kometen. Wenn er auch nur die Hälfte von dem hält, was man voraussagt, dann wird das ein Spektakel werden, das mich veranlassen wird, meine Mamiya 645 wieder aus dem Vorruhestand zu befreien. Die Optiken sind ja alle da und einen 3" Auszug habe ich ja in einigen Tagen am 127 ED dran. Zur Not muß halt die alte Contarex SE-electronic (Bj 75) oder die alte Alpha 7 (BJ 55) herhalten. Um Adapter machen zu lassen habe ich ja lange genug Zeit.

Aber dieser Komet muß einfach fotografisch festgehalten werden!

Lieben Gruß und danke für die Nachricht,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo,

das soll mal der hellste Komet alles Zeiten werden!?

Schau mer mal!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste