Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleiderbügelsternhaufen
#1
Mal was einfaches:
CR399 oder Kleiderbügelsternhaufen

Ined 70/420 + TS-Flattener (Abstand 129 mm) + SemiApo-Filter + Canon1000da bei 13 x 2min

War zugleich ein Sternentest für den kleinen Weißen (nach Optimierung von H. Rohr)

Grüße
Thomas


   
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

schön getroffen den Kleiderbügel! Die Abbildung der Sterne und deren Farben gefallen mir sehr gut.

Cr 399 habe ich bei gutem Wetter auch mit dem IN ED 70/420 für heute Abend eingeplant. Mal sehen wie das Wetter wird. Ein tolles Objekt, was auch bei Mondschein geht.

Grüße
Alex
Zitieren
#3
Hallo Alex,

Noch ein paar kleine Tips zu 70/420er:

Ich habe den kleinen Weißen auf 66/65 mm in der Öffnung abgeblendet
(Tip von H. Ransburg), H. Rohr hat die Linse zentriert und entspannt.
Der optimale Abstand des TS-Flatteners beträgt 123 (Rohr) - 129 mm (TS).

Viele Grüße
Thomas
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

der Abstand Flattener - Chipebene ist bei mir 129mm. Damit habe ich bis jetzt gute Ergebnisse erzielt.

Warum blendest du die Öffnung ab? Für eine bessere Farbwiedergabe?

Grüße
Alex
Zitieren
#5
@ Stefan
hab keine Flats erstellt

@ Alex
könnte sphärische + chromatische Aberration sein

siehe hierzu meinen Beitrag:
http://www.forum-stellarum.de/showthread.php?tid=2412

Gruß
Thomas
Zitieren
#6
Hallo Thomas,

gut getroffen, gefällt mir.
Vor ein paar Monaten habe ich ihn auch angeschaut, damals aber mit dem Kometen Garradd.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Hans,

die Aufnahme stammt von gestern (das Datum unten auf dem Foto ist eigentlich besser zu erkennen als das ominöse Irgendwas).

Ich leg mal ein verkleinertes Rohbild bei, das Endprodukt ist so aus dem DSS gefallen. Dann mit PS Gradiation + Tonwert angepasst ... und mit Neat ganz vorsichtig entrauscht (alles Standardprozeduren).

Gruß
Thomas

   
Zitieren
#8
Hallo Thomas!
Interessantes Objekt mit interessantem Detail. Auch auf POSS ist nix zu finden.
Die Fragen von Hans sind berechtigt... wann hast Du das Bild genau gemacht?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#9
Moin,

könnte ein interner Bearbeitungsfehler in der Kamera sein (jpeg Entwicklungszeit zur Rauschentfernung) oder Reflex durch Filter oder durch DSS entstanden sein.
Macht doch bitte mal ebenfalls Aufnahmen von dem Objekt zum Vergleich ...

Gruß
Thomas
Zitieren
#10
Hallo Thomas!
Also, ich finde nichts. Calsky zeichnet mir irgendeine grüne Linie ins Bild, die ich nicht deuten kann. Falls dort was war, so befürchte ich, dass da auch nichts mehr zu fotografieren ist, weil es schlichtweg weg ist.
Also, ein typisches UFO? oder UBO? Huh
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#11
Hallo,

hatte vor langer Zeit auch mal so ein "etwas" mit drauf das ich nie deuten konnte.

[Bild: strichspur_gr.jpg]
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Hi, Hi,

ooohhhwehh, das kam vermutlich durch den DSS.
Also, alle Bilder (18 Stück, bereits selekltiert) nochmals mit 90% Auswahl durch den DSS gejagt (mit andere Stacking-Methode AAWA) und siehe da, das nebulöse Objekt ist weg, man glaubt es kaum Confused
Was wohl da sonst noch dazu oder weg kommt Big Grin

So, hier die 2. Version:

   

Gruß
Thomas


und bei deisem Foto von letzer Nacht dürfte wohl nichts dazu gekommen sein
(M73 -> unspektakulärer geht´s wohl kaum Big Grin )

   

PS: M73 ist in der Mitte die korkenzieherartige Sterngruppierung Cool
Zitieren
#13
Hallo Thomas!
(03.10.2012, 13:40)astroexcel schrieb: Hi, Hi,

ooohhhwehh, das kam vermutlich durch den DSS.
...und siehe da, das nebulöse Objekt ist weg, man glaubt es kaum Confused
Was wohl da sonst noch dazu oder weg kommt Big Grin
... dafür ist doch das Forum da, dass es mit gemeinsamer Anstrengung geklärt wird und man nicht gleich das MPIA oder die NASA dafür braucht.

Den M73 hast Du gut getroffen! Den sollte man unbedingt mal gesehen haben (steht glaube ich im Stropek)!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste