Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
...stell schon mal den APO kalt...
#1
BB vom 10.10.2012

Guten Morgen,

gestern abend hatte ich noch einen Termin und da ich wusste, dass der Himmel klar bleiben sollte, verabschiedete ich mich zu Hause mit: " Heart , stell schon mal den APO kalt!"

Es ist ein Glück, wenn Frauen das Hobby des Mannes unterstützen!! Daumen hoch

Gegen 22.30 Uhr baute ich dann meine Gerätschaft draußen auf. Der TMB hatte wie gewünscht schon Betriebstemperatur und ich konnte meinen Himmelsspaziergang starten.
Die Durchsicht war sehr gut (M33 indirekt erkennbar). Nach einigen Aufwärmobjekten galt mein Hauptaugenmerk natürlich Jupiter, den ich bisher nur leidlich im Okular zu Gesicht bekam. Die Luftruhe war dann gegen 0.00 Uhr, als Jupiter hinter dem Haus hervorkam, ordentlich und verbesserte sich mit zunehmender Höhe minütlich.

Über eineinhalb Stunden beobachtete ich gebannt den Gasriesen im 6mm Ortho, im 4mm UWAN und konnte mit dem 3,5er Nagler (DANKE AN RALF Sleepy) letztendlch faszinierende Feinheiten bei einer Maximalvergrößerung von ca. 230x herauskitzeln. Auch wenn das Bild ab 4mm nicht mehr diese Knackschärfe erreichte, empfand ich trotzdem mit dem größeren Planetenscheibchen einen Gewinn am Planetendetail.

Io war schon einige Zeit vor dem Austritt als helles Scheibchen vor dem Planeten zu erkennen und "löste" sich dann gemächlich von seinem Planeten. Immer wieder ein tolles Schauspiel.

Wieder war die Luftfeuchtigkeit sehr hoch und die Kälte kroch langsam aber sicher unter die Klamotten. Ja, es wird langsam Winter!
Orion zog im Osten auf. Die Plejaden und der Stier standen in gewohnt prächtigem Anblick am Himmel und ab und an raste auch eine Sternschnuppe durch die klare Nacht. Das sind die Momente, die ich am Hobby genieße... Rolleyes
Den Blick ins Okular, aber auch einfach zwischendurch freiäugig die Unendlichkeit betrachten.

Gegen 1.30 Uhr beendete ich glücklich meine erste absolut zufriedenstellende Jupiter-Beobachtung.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

gell deine Mama heißt so?... duck und weg WinkWinkWink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

dann ist ja alles gut Big Grin! Ich gönne dir dein stressfreies Leben.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

jetzt weiß ich, warum ich Dich gestern nicht erreicht habe!
Wollte Dich zum Beobachten einladen. Derzeit sitzen ja die beiden langen Rohre auf der E-Kuh und man kann sie gut vergleichen.

Siehe dazu meinen Bericht in gleicher Abteilung.

Besten Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Uwe!
Du hattest nicht nur das Glück "Heike", sondern auch dass die Wolken östlich von Würzburg waren. Der Abend ist ein echtes Geschenk für Dich gewesen!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

... und warum schickt ihr HEUTE diese Wolken wieder zu uns zurück?
Waren die nicht ausreichend frankiert (Annahme verweigert....)

Jedenfalls wird es bei uns heute wohl nichts mit der Beobachtung. Bis vor 2 Stunden schien über uns die Sonne noch aus einem wolkenkosen Himmel, nun ist es dicht, schade!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo Hans,

ich hab zum Glück nur eine Heike und nur diesen einen APO!! Ich wüsste ja gar nicht wie ich sonst der Situation gerecht würde... Dodgy

Auf alle Fälle hatte ich heut morgen Rechnerprobleme und dann wurde mein Posting einfach mehrfach gesendet. Ulf hat diesbezüglich schon eine PN. Auch dass Stefan wieder ruhigen Gewissens ins Forum sehen kann. Nicht dass seinen tollen Aufnahmen einen "Stich" bekommen. Wink Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Danke Ulf Smile
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo Winfried!
Ich mag es ja eigentlich nicht, wenn Threads so völlig abschweifend werden...
Aber die Wolken sind auch bei uns - die kamen von Euch rüber! AngryExclamation
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#10
Hi Uwe,

ich habe die Nacht bei Wolfsburg zugebracht und konnte die tolle Durchsicht leider nur mit meinem 10x40 Fernglas genießen. Der Spaziergang durch die Milchstraße hat trotzdem viel Spass gemacht (NGC 7000 etc.) und ich habe erst aufgegeben als ich völlig durchgefroren war...
Die Sternwarte Braunschweig-Hondelage mit dem 500 mm Keller Cassegrain war leider nicht geöffnet.

CS und bis bald

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#11
Hallo Hans,

danke für den Tipp!

CS wünscht

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#12
Hi Uwe,

klasse Bericht, wie immer! Man hat immer das Gefühl irgendwie dabei gewesen zu sein.

ABER wie kannst du nur? 230x mit nur 115mm Öffnung das geht doch nicht! Das ist doch total übervergrößert, da geht doch irgendwas kaputt =O)

Ich sehe es auch immer wieder an meinem APO. Ab 250x geht es erst richtig ab. Spielt das Wetter mit, ist nochmal ein Sprung zu 300x rentabel. Da geht was! Ich muss hier immer an unseren tollen Beobachtungsabend mit Dir, Michael und Frank denken……

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste