Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C2012K5 - Noch ein Komet
#1
Hallo!
Da C2012/K5 höher eingeschätzt wurde als Hergenrother nahm ich ihn mal aufs Korn. Doch, was für eine Enttäuschung: zunächst fand ich ihn visuell kaum im Bootes und dann machte er mir auch fotografisch einen schwächeren Eindruck als sein Kollege im Pegasus.
Das LRGB habe ich eine halbe Stunde belichtet. Ok, der Westhimmel leidet unter Aufhellung durch das Dorf, aber bei 10", 1.150 mm und der G2-8300 hatte ich mir mehr erhofft von einem Kometen, der heller als 10 mag sein soll. Der Kern ist halt recht stellar und hell und die Koma ist zwar über 5' zu verfolgen aber nicht besonders ausgeprägt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo,

das Bild ist gut, der Komet wohl auch.
Derzeit scheint sich im wahrsten Sinne des Wortes einiges "anzubahnen".
Im Moment 2 Kometen, die wohl gut sichtbar sind (ansich sind es ja sogar vier) und dann noch die Option auf einen eventuellen "Superkometen" im kommenden Jahr.

Es wird Zeit, daß ich meine Kameras aktiviere, es scheint sich zu lohnen. Und da die Dinger ja nicht rot sind, dürfte das mit der nicht umbaubaren Fuji S2pro wohl gehen. Habe sie schon mal aus der Versenkung geholt. Es ist ein Krux mit diesen digitalen Dingern. Sie liegt nach zweimaliger vergeblicher Reparatur nun nur noch nutzlos im Koffer. Mache ich neue Akkus rein, dann sind die nach zwei Tagen (unbenutzt!) absolut leer. Sie funktioniert also nur noch über das Netzgerät, was in der Sternwarte ja kein Problem darstellt.
Zu gegebener Zeit werde ich wohl Eure Hilfe einholen müssen, da ich mit Stacken u.a. null Ahnung habe. Mit dem neuen 3" Auszug möchte ich aber auch meine analoge Mamiya 645pro wieder aktivieren, ist eine 4,5/6cm Mittelformat. Die schläft nach dem digitalen Zeitwandel auch nur noch ein Dornröschenschlaf und will wieder wachgeküsst werden...

Lieben Gruß und danke für diese Informationen. - Ohne das Internet und unsere Foren würden wir nur 1/10 dessen sehen, was möglich ist!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste