Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Astronomisches Frühlings Treffen vom 21.03.2009
#1
Hallo,

das Astronomische Frühlings Treffen fand gestern am 21.03.2009 ab 19:00 Uhr auf dem Kreuzberg zwischen Northeim, Sommerach und Volkach statt. Mit dabei waren Alfred, Stefan, Florian, Fabian, Michael und ich. Aufgebaut waren ein C9,25 auf Vixen Sphinx, ein C8 Orange auf Celestron Gabelmontierung, Ein Skywatcher 120/600 FH auf Eigenbaumontierung, ein 8“ f/6 GSO Dobson und mein 8“ f/5 GSO Newton auf Skywatcher EQ6 SynTrek Goto.
Beobachtet haben wir den Überflug der ISS mit angedockten Space Shuttle Discovery um 20:20 bis 20:26 Uhr, die Venus als sehr schmale Sichel und natürlich Saturn mit den fast geschlossenen Ringen.
Komet Lulin mit 7.9mag in den Zwillingen war auch ein Ziel genauso wie die Paradeobjekte M45 (Plejaden), Melotte 25 (Hyaden) und M1 (Krebsnebel) im Stier, M44 (Praesepe) im Krebs und M42 im Orion.
Außerdem beobachteten wir noch M36, M37, M38 und NGC2281 (offene Sternhaufen) im Fuhrmann. Einen besonderen Blick warf ich auf „meinen“ Stern y-Auriga.
Des weiteren waren noch M41 (offener Sternhaufen) im Großen Hund, M3 (Kugelsternhaufen) in den Jagdhunden, M53 (Kugelsternhaufen) im Haar der Berenice und NGC2393 Eskimonebel (Planetarischer Nebel) in den Zwillingen dabei.
Besonders störend empfanden wir einen Skybeamer in Obereisenheim der den gesamten Nordhimmel beleuchtete.
Um 21:30 kamen immer mehr Wolken aus Richtung Norden so das wir unsere Beobachtungen beenden mussten. Nach dem abbauen der Ausrüstung plauderten wir wie immer noch eine Weile und beendeten diesen kurzen aber sehr schönen Beobachtungsabend um 22:00 Uhr.

Mein Vorschlag wäre dieses Treffen als festen Punkt im Jahr aufzunehmen und jährlich zu Frühlingsbeginn zu wiederholen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste