Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 2366
#1
Hallo!
Neben dem Quasar S5 0716+71 steht gleich daneben die Galaxie NGC 2366. Sicher für Philipp und andere Fitzeljäger keine Unbekannte. Ich dachte mir, wenn ich schon in der Gegend bin, dann versuche ich sie mal zu sehen und zu fotografieren.
Mit dem 7" Meniscas erhaschte ich nur die Ahnung einer Ahnung, dass da was sein könnte und das nur beim "Abfahren" der Himmelsgegend. Irgendein Fleckchen war dabei auch zu sehen aber nichts Definitives.
Das angehängte Bild habe ich 2,5 Std. L und 2 Std HaRGB am 10" Newton mit der G2-8300 belichtet. RGB hat mir große Probleme bereitet, ich glaube mit der DSLR wäre da nicht viel zu holen. Vielleicht kann ich in den nächsten Wochen noch ein paar Stunden drauf legen.
Die Gx selber ist ein ganz eigenes Teil. Gehört zur M81-Gruppe und hat UV-strahlende Wasserstoffregionen, will heißen junge O-Sterne, die erst aus ihrer Kinderstube heraus wachsen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

sehr schöne Aufnahme!
Auf der "Widefieldaufnahme", der rechten, glaube ich SAO 14187 zu erkennen, unter WDS als Doppelstern geführt. - Kann mich aber auch täuschen, Hans wird das besser herausfinden.

Beste Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried!
Du hast Recht! Oben am Bildrand ist SAO 14187; habe es gerade bei "Aladin" nach geschaut.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

was du dir immer für „Spezialisten“ aussuchst =O)

So wie die Gx aussieht, war das bestimmt nicht gerade einfach. Schaut nach einem sehr schwachen Kandidaten aus. 4,5 Stunden Belichtung ist eine saubere Leistung! Ich würde auch gerne mal wieder, finde im Moment aber einfach nicht die Zeit. Am Montag war ich wieder das erste mal nach 6 Wochen in der Sternwarte.

Da freut es mich natürlich wenn man die Bilder von euch bestaunen darf. Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis.
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

saubere Leistung! Wenn man so über die Widefield-Aufnahme fliegt,
sieht man noch einige andere Galaxien. Ist schon heftig, wie tief
Du mit der Aufnahme kommst. Mit der 1000D wären die Gx bestimmt im Pixelsumpf untergegangen...

Gruß
Daniel
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste