Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleinobjekte Finder
#1
hallo Leute,
ich bräuchte jemanden, der mir bei dieser Seite weiterhilft.
Auf dieser Seite kann man die Daten von "bewegten" Objekten rausfinden, wenn diese gelistet sind.
Leider habe ich schon alle möglichen Sachen probiert, komme aber nicht weiter, bzw.sagt mir das Programm das ein Fehler vorliegt.

Auch mit den Daten, die unten in der Anleitung sind (zum testen)
klappt es nicht.
Falls es jemand schaffen sollte , es zum "laufen" zu bekommen, wäre ich um eine detalierte Beschreinbung sehr dankbar....
(Wahrscheinlich gebe ich die Zeichen für Bogenminuten/Sekunden falsch ein)

Kleinobjekte Finder/Liste
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#2
Hallo Thilo,

das Datum beinhaltet auch gleichzeitig die Uhrzeit.

2010 01 30.50 = heute Mittag um 12:00 Uhr UT

RA eingeben in HH MM = Stunden und Minuten zB. 13 45
oder
HH MM.dd = Stunden Minuten und Dezimalminuten (getrennt durch eine Punkt) zB. 13 45.25
oder
HH MM SS = Stunden Minuten und Sekunden zB. 13 45 15

DEC eingeben in sDD MM = Grad und Minuten. Das vorangestellte s bedeute das Vorzeichen also + oder - zB. +68 30
oder
sDD MM.dd = Grad Minuten und Dezimalminuten (getrennt durch eine Punkt) zB. +68 30.25
oder
sDD MM SS = Grad Minuten Sekunden zB. +68 30 15

Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Glück beim suchen
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
hallo Ulf,
habe ich auch so getestet, aber es kommt immer Fehler.
Ich denke s liegt an der richtigen Eingabe, das aber mehrere Möglichkeiten bietet?
Hat es bei dir geklappt?
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#4
Hallo Thilo,

ich hab halt nur irgendwelche Fantasie Daten eingegeben und da kam dann die Meldung in dem Bereich wo ich eingegeben habe ist zurzeit nichts.

Meine Daten die ich benutzt habe:

Das Datum habe ich gelassen wie es ist. Voreingestellt ist immer jetzt.

RA 13 30
DEC +60 40
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
hallo Ulf,
tatsächlich...

und das so simpel...13 30 und +60 40

ich habe alles falsch eingegeben , etwa so..+1°48'.3

ich habe da wohl zu umständlich gedacht......und wollte es zu genau machen.
Wer kommt denn auf die Idee, das da Leerzeichen zwischendrinn sein sollen....

Und wenn ichs genau mache (mit Sek) klappts auch etwa so...
13 30 10 und +60 40 10

Vielen Dank ULF Smile

PS: Auch wenn es UNS im Blut liegt, nicht miteinander diskutieren zu können, so wirkt sich das auf das persönliche Verhältniss nicht aus.Big Grin
Ich kann das schon gut trennen.....ShyShyShy
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste