Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komet P 168 Hergenrother
#1
BB vom 19.10.2012

Hallo,

hier wie im BB-Board bereits geschrieben die Zeichnung vom Kometen Hergenrother, aktuell im Sternbild Pegasus:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe!
Du schreckst vor nichts zurück! Gut getroffen das Kerlchen. Leider war gestern Abend zunächst Hochnebel (22.00 Uhr ging ich ins Bett) und um 4.00 Uhr war dann Tiefnebel. Also nichts mit Sternen. Seltsamerweise ging es dann um 6.00 Uhr wieder auf und Sterne waren zu sehen... Huh
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

wie immer eine gelungene Zeichnung von unserem Zeichenkünstler.
Genau so hatte ich diese Nacht Hergenrother im 14"er auch gesehen. Keilförmig nur im Okular Horizontal mit Schweif nach recht. Also dein Bild
90° nach links gedreht. Trotz hoher Luftfeuchtigkeit war die Durchsicht recht gut, wenn auch nicht die beste. So konnte ich neben dem aktuellen Quasar noch etliche schwache Objekte aufstöbern.
Den Anblick des Orionnebels gönnte ich mir im Bino. Insbesonders die zentrale Huygensregion mit dem Trapez. Komponete E u. F konnte ich eindeutig ausmachen. Zum krönenden Schluß dann Jupiter im Bino. Wie immer der Genuß pur, diese fette majstätische Kugel mit ihren Monden anzusehen. Das Seeing war gut und die Monde waren als Scheibchen gut zu erkennen. Das Tubusseeing hielt sich Grenzen und immer wieder waren Wolkenwirbel, Knöten und die Bänder gut zu sehen. Auf der Südhemisphäre viel mir in Nähe Ostrand ein markantes dunkles schmales Band auf. Vielleicht ist es dir auch schon aufgefallen.
Nach zweieinhalb Stunden packte ich dann gegen 4:00 zusammen, die Feuchtigkeit nahm immer mehr zu.

Gruß PhilippWink
Zitieren
#4
Hallo Philipp,

nachdem gestern Uwe, Christian und Michael bei mir waren, (siehe Beobachtungsbericht), konnten wir Hergenrother im 14" Dobson bewundern. Ein toller Anblick mit sehr deutlichem Kern und einem zweigeteilten Schweif.
Für mich der erste Blick auf meinen nun 15. Kometen.

Beste Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Winfried,

ja Kometen dürfte ich in all den Jahren auch schon so viele eingesammelt haben. Den geteilten Schweif konnte ich nicht ausmachen, dazu war wohl der Himmel bei mir zu aufgehellt und die Durchsicht in der feuchten Luft nicht perfekt.

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#6
Hallo Philipp,

die Sichtung des zweigeteilten Schweifes beruht auf Erfahrung, weniger auf eine genaue Sichtung.
Die Ausdehnung und die auslaufende Form des Schweifes zeigte mit, daß es einen Staub- und einen Gasschweif geben muß. GENAU gesehen habe ich das im 14" auch nicht!

Besten Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo Winfried,

einen zweigeteilten Schweif habe ich auch schon beobachtet. Weiß bloß nicht mehr genau bei welchem es das letzte mal war. Bei Hale Bob damals 1997 war es ja leicht, aber das ist ja schon einige Jahre her. Ich glaube schon , daß unter sehr guten Bedingungen der geteilte Schweif von Hegenrother in unseren 14"ern zu erkennen ist. 11 mag ist noch nicht zu schwach. Bei Catalina mit rund 13 mag wird es wohl schon schwierig. Trotzdem wäre es eine Versuch Wert beide Kometen am 23. einzufangen, wenn das Wetter mitspielt.

Gruß PhilippWink
Zitieren
#8
Hallo Philipp,

... schaut übel aus.
Hochnebel seit gestern, der nicht verschwinden mag. Sonne, auch nur ein klein wenig, ist Fehlanzeige. - Wird wohl nichts.

Zum zweiten Kometen (Catalina) ist eigentlich nicht viel zu sehen. Pinkt mit größerem Halo, das wars auch schon. Nur beide zusammen, das wäre mal was.

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
Hallo Winfried,

das wäre aber schon eine Herausforderung! Ich hab auf A.de ein Aufnahme mit beiden Kandidaten drauf entdeckt. Catalina ist´ne harte Nuss. Da muss man schon genau hinsehen:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbth...Post958031

Mehr als ein Sternchen ist im Teleskop dann wahrscheinlich auch nicht zu entdecken, außer man wechselt wieder auf Hochvergrößerung, was eine Übersichtsbetrachtung ausschließt.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#10
Hallo,

wie erwartet, es ging nicht mehr auf, im Gegenteil, der Nebel wurde bei uns dichter. Ab und an konnte man mal den Mond sehen, aber keine Sterne.
Nun ja, wäre eh schwierig gewesen, wenn ich mir das Foto so anschaue. Ob man Catalina überhaupt hätte sehen können? - Ich bezweifle es.

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste