Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC891
#1
Hallo,

anbei ein Ausschnitt mit NGC891 (wenn man genau hinsieht, fallen noch ein paar ganz kleine Galaxien auf)

ED80 (+ 0,85 reducer + Semi-Apo-Filter) nach 1,5 h (= 4 h Aufnahmezeit wegen Nachführfehler + Entwicklung in der Kamera)

   

Gruß
Thomas
Zitieren
#2
Hallo,

tolle Aufnahme mit dem Kleinen, 9 Galaxien konnte ich noch zusätzlich dingfest machen!
An dieser Aufnahme stimmt aber auch wirklich alles. Schön dabei, daß sie im Feld liegt und nicht als Monogalacie dargestellt ist, so sieht man schön die Raumwirkung.

Besten Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

ich finde auch das der Bildausschnitt besonders gut gelungen ist nur sind für mich die Sterne zu dominant (weiß) und der Hintergrund zu schwarz.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Thomas!
NGC 891 kommt gut rüber! Was Du aus dem ED und der DSLR rausholst ist klasse! Ich kam sogar auf achtzehn Galaxien im Bild - und es sind sicher noch mehr zu finden, die ganz kleinen Fitzelchen ließ ich weg! Daumen hoch
Wenn Du magst, zu den Sternen hätte ich einen Vorschlag...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo,

O.K., dann the big one (etwas schärfer und heller):

   

Gruß
Thomas
Zitieren
#6
OK! Super! Was willst Du mehr? Wenn Du die Sterne noch kleiner machst, dann stimmt es ja wieder mit dem visuellen Eindruck der Galaxie im Teleskop nicht überein. Es muss Dir gefallen. Mir gefällt es so besser als die alte Version! Und Gx sind ja jetzt noch mehr zu sehen! Cool
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Thomas,

eine schöne Übersichtsaufnahme hast du da geschossen. NGC 891 ist eine meiner Lieblingsgalaxien. An ihr sah ich zum ersten Mal ein Staubband. Das werde ich nicht vergessen - zuerst indirekt und dann konnte ich es halten.

NGC 891 ist für mich eine Indikatorgalaxie für gute Durchsicht. Wenn das Staubband zu sehen ist, passen dei Bedingungen in der Regel.

Das Gewusel im Hintergrund ist visuell mit meinem 10" natürlich unfassbar!
Aber gerade das macht solche Aufnahmen aus. Man beschäftigt sich somit konzentriert mit der Umgebung rund um das Objekt und schaut nicht auf irgendwelche Bildfehler Wink

Mach weiter so!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo Thomas,

genau so - Super. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste