Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
44. Astro-Stammtisch am 26.10.2012
#1
Hallo,

ein kleiner Bericht vom letzten Astro-Stammtisch.

Zum 44. Astro-Stammtisch trafen wir uns am 26.10.2012 um 19:00 Uhr in Gerchsheim im Badischen Hof.
Gekommen waren Winfried, Uwe, Gerhard, Frank, Karsten, Simon, Mareike, ich und zum ersten mal Walter.
Bevors richtig losging gabs erstmal wieder reichlich zu Essen und jede menge Alkfrei Weizen.
Gut gestärkt wurden auch gleich die Aktuellen Astrozeitschriften durchgereicht und über die verschiedensten Astronomischen Themen wie Astromontierungen, Okulare, Teleskope, Astrophotographie und natürlich der Bildbearbeitung (EBV) von Astronomischen Fotos gesprochen.
Karsten hatte seine neue DSLR Nikon D3100 und ich mein neues Explore Scientific 4,7mm 82° Okular dabei.
Das High Light des Abends war ein Vortrag von Winfried über die Herkunft der Bilder der Uranometria Johannes Bayers von 1603 die er in einem Gedicht über die Positionen der Sterne von Aratos der Phainomena (Himmelserscheinungen) in einer deutschen Übersetzung von 2009 aus Gera entdeckte. Dabei zeigte er immer das passende Sternbild aus der Uranometria. Ein sehr interessanter Vortrag, Astronomiegeschichte zum Anfassen.
Walter berichtete uns noch von seinem Besuch in Namibia wo er einige, teils Haarsträubende, Anekdoten erzählen konnte.
Um 23:00 Uhr machten wir uns, bei starken Regen und Richtung Röhn mit Schneefall, auf dem Heimweg.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste