Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rosettennebel á la bicolor
#1
Hallo,

hier mal ein Rosettennebel á la bicolor (HDR, Stereo und HDMI... ich hab mal alles reingepackt, grins)

et voila:

   

Gruß
Thomas
Zitieren
#2
Hallo,

hier die 1 Jahr geheimen Daten:
- ein Sonntagnachmittag
- eine alte normale rote Aufnahme (mit ED80/600 + 0,85 Reducer = Takahashi des kleinen Mannes)
- den Farbtonregler in PS um 7 nach rechts geschoben
... das war´s


die Details:

- Rauschen entfernen (besser als Neat und Konsorten):
-> Ebene duplizieren -> Filter: Staub und Kratzer* (ca. 7 - 12) -> Ebene mit Aufhellen einblenden

* geht auch mit Filter Gaußscher Weichzeichner (ca. 3 - 5)

- Schärfen
-> markante Details nachfahren und kopieren / einfügen -> Filter Hochpass (2 - 3) -> mit Ineinanderkopieren überblenden

Gruß
Thomas
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

eine schöne Aufnahme vom Rosettennebel. Daumen hoch
Da hast du einiges rausgehollt mit dem ED80.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

ein ordentliches Ergebnis für die Voraussetzungen! Natürlich haben Stefan und Siggi hier deutlich vorgelegt, aber verstecken muss sich deine Version nicht.

Ich bewundere euren Einsatz und die Geduld, die ihr bei der Bildbarbeitung an den Tag legt.

Weiter so!! Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Gute Nacht,

...das ist ja auch ´ne andere Liga Big Grin

Ich versuche immer zu zeigen, daß man mit moderatem Equipment wirklich gute Fotos machen kann (was würde ich wohl mit nem 16" TAK und einer WFC3 anstellen Big Grin )

Macht Euch mal die Mühe und seht mal in Eure Astrobücher (Stars am Nachthimmel, Praxishandbuch Astrofotografie und wie sie so heißen ...).
Die dort publizierten Fotos sind bestimmt nicht die schlechtesten der damaligen Zeit (vor 2005) ... doch das, was man heute mit einem pobeligen ED80 und einer 1000d machen kann, übertrifft bei weitem das damalig publizierte Bildmaterial ....

Anliegen von mir ist es, Mitmenschen für das Hobby zu begeistern und nicht gleich mit einer 5000 € teuren Montieren (und da hat man noch nicht mal einen Filter) abzuschrecken. Ich kenne z. Bspl. niemanden aus Schweinfurt (immerhin über 50.000 EW) der Astrofotografie betreibt ... wieviel Golfspieler
Segelflieger und Tiefseetaucherf mag es wohl dagenen in SW geben ,,, ????

...
Thomas
Zitieren
#6
Hi Thomas,

ich erinnere mich noch an einen Stammtisch in Nordheim... da hatten wir Büchlein aus vergangenen Zeiten (60er) zur Ansicht. Ich glaube Hans hat sie mitgebracht!?

Wenn man dann den bis dahin besten von Amateueren aufgenommenen Jupiter sah - wie ein verwaschener, matschiger "Hamburger"!!!

Da kannst du mit Sicherheit stolz auf deine Leistungen sein. Die Astrofotografie hat dermaßen Fortschritte gemacht. Die Entwicklung ist kaum zu begreifen.

Aber auch visuell hat sich einiges getan. Wir haben heute quasi das erschwingliche "Schlaraffenland" zur Verfügung.

Wer weiß was da noch kommt Rolleyes Ich freu mich drauf!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo Thomas!
Erst einmal:
Wieder ein beeindruckendes Bild von Dir!

Da hast Du sicher recht: mit Deiner Ausrüstung holst Du sehr beachtliche Ergebnisse raus! Öffnung, Monti und nächtelanges Belichten ist nicht alles.
Ein kleines Augenzwinkern kann ich mir jetzt aber nicht verkneifen:
"...nicht gleich mit einer 5000 € teuren Montieren" ... dafür aber mit einem 5000 € teuren Computer nebst Software... Wink
Du bist so gut drauf, was die Verarbeitung betrifft! Meine absolute Hochachtung!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Leute,

ooohhhh Missverständnis.

Es geht dabei nicht um meine Bilder .... es geht um das Mögliche heutzutage, was man mit erschwinglichem Equipment - im Vergleich zu früher - machen und erreichen kann. In meinen bescheidenen Vorträgen stellen die Leute immer die Frage nach den Kosten ... "sind doch sehr teuer die Geräte ... einige Tausende ?"

In puncto Bezug (über Internet) und die Kosten hat sich doch eine Menge getan.

Laptop und Spiegelreflex haben heutzutage doch viele Mitmenschen (wie Golfschuhe und Schläger, grins) .... also noch eine Montierung und ein Teleskop + 1-2 Filter und ein Flattener und 2 "gscheite" Okulare-> das gibt´s doch z.T schon reht günstig gebraucht ...

Viele Grüße
Thomas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste