Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SM...nicht was ihr denkt!!!
#1
Guten Morgen,

hier mein Beobachtungsbericht von gestern Abend (30.01.2010):
Objekte: Saturn und Mars

Unverhofft bildeten sich gegen 20:00 Uhr bei uns größere Wolkenlücken. Der Mond strahlte hell und Mars stand eine gute Handbreit, also ca. 10° oberhalb Richtung Zenit.

Die Temperatur lag bei "warmen" -3° (das sind ja immerhin 10 - 12° mehr als bei der letzten Beobachtung). Aufbauen konnte ich wie am 26.01. nur in der unteren Garageneinfahrt, nachdem ich diese von 15 cm Schnee befreit hatte. Beide Geräte kamen zum Einsatz. Zuerst der Newton, da dieser schneller auskühlt, anschließend mein "Großer" (Blue Snowball!?).

Beobachtungsbeginn war gegen 21:30 Uhr. Das Seeing war einen Tick besser als am Dienstag, so dass ich gut mit 200x beobachten konnte. Die Polkappe war deutlich zu erkennen und auch die dunkleren Strukturen, die sich am Marsrand abzeichneten wurden mit der Zeit immer schärfer. Auf der Südhälfte waren breitere Dunkelflächen auszumachen.
Gegen 22:30 Uhr wechselte ich das Gerät auf der Montierung.

Nach 24:00 Uhr verbesserte sich die Luftruhe fast schlagartig. Jetzt konnte mein 10" ACF bei 312x seine Stärke ausspielen. Die bis dahin immernoch etwas "verwaschen" wirkenden Konturen stachen nun klar abgegrenzt hervor. Der Mars stand ruhig im Okular und es waberte fast nicht mehr.

Um 0:30 Uhr hatte ich mich am Mars ausgetobt. Interessant bleibt für mich auch immer, wie bei längerer Betrachtung des Planeten sich durch die Marsdrehung die dunkelbraunen Bereiche auf der Marsscheibe bewegen.

Mittlerweile hatte es auf - 7° abgekühlt. Zeit für eine kleine Aufwärmpause.
Gegen 1:00 Uhr zog Saturn stetig am Osthorizont in die Höhe. Ein erster Blick zeigte auch hier, dass mit Höchstvergrößerung betrachtet werden kann. Gegenüber dem Anblick in meinem 8" Bresser vom Dienstag sind das schon Welten. Majestätisch wanderte Saturn mit seinem schmalen Ring wieder und wieder durch das Gesichtsfeld des Okulars. 3 sichtbare Monde begleiteten ihn. Heute konnte ich auch feine Farbunterschiede auf der Saturnoberfläche ausmachen. Die Cassiniteilung war nur zu erahnen, da sich der Ring noch zu sehr in Kantenlage befindet.

1:30 Uhr - Das Seeing verschlechtert sich zusehends. Einzelheiten verschwimmen, die Luft wabert. Erste Schneeflöckchen tanzen. Feierabend. Bis ich meine Okulare verstaut hatte war auch schon die Schmidt-Platte beschlagen. Dann wär sowieso Ende gewesen.

So langsam kommt das Beobachtunsjahr in die Gänge...

@Karsten: Prima, dass du auch beobachten konntest. Dein Mondbild ist wieder hübsch geworden.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

mich freud es auch, das ich nicht der einzige gestern war beim beobachten. Wink
Und du hast wieder einen schönen Bericht geschrieben, wie alle bisherigen lassen sie sich gut lesen. Bei mir im Bericht hab ich noch ein Bild, wo Mars und Mond zusammen zu sehen sind. Waren ja eng bei einander.
Wie schon gesagt, bei uns war es weng kälter als bei dir Uwe. Und weiterhin Clear Skys
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

hab`s ja schon im weißen Forum geschrieben. - Heute Abend ist Mars "reif".
Habe schonmal die Warte freigeräumt, man kommt wieder hin, da lagen 30 cm Schnee. Nun ist der Weg frei und meine Faulheit werde ich bei entsprechenden Bedingungen bekämpfen.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste