Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 6543 - Katzenaugennebel
#1
Hallo!
Im September hat Ralf mit seinem 16"er fünf Stunden auf NGC 6543 bei etwa 3 m Brennweite gehalten. Die QSI 8300 ist die Kamera gewesen. Lange Zeit schlummerten die Daten auf DVD vor sich hin.
Ein verregneter Sonntagnachmittag brachte dann heute den Durchbruch bei der Verarbeitung. Das Inset ist eine 200%-Version des Nebels mit etwa 38 x 30 sec Frames in L und Ha. Es werden Strukturen unter 1" sichtbar.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

jetzt fällt mir aber die Kinnlade herunter!!!!

Unglaublich, wie du das hinbekommen hast. Bei Ralf zu Hause hatte er mich auch schon am PC einen Blick auf den Kern des Nebels werfen lassen. Da war er aber noch am Kämpfen und wusste wie hart die Nuss (Bildbearbeitung!!!) zu knacken ist. Er hat mir dann neulich gesagt, dass du dich über die Daten hermachst. Herzlichen Glückwunsch!!!

Ein wahnsinns Ergebnis, das sicher seinesgleichen sucht. Wieder einmal ein Highlight das bestimmt auch über das Forum hinaus bekannt wird.

Daumen hochDaumen hochDaumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Wahnsinn.
Saubere Arbeit Christoph, kann nur Uwe zustimmen. Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo Christoph und Ralf,

ich konnte die Daten ebenfalls schon mal im Vorfeld sichten und muss sagen, ECHT KLASSE GEMACHT. Die Kunst liegt genau darin, den doch sehr hellen Kernbereich nicht so stark anzuheben, eher sogar zu reduzieren, doch gleichzeitig den äußeren Halo stark anzuheben. Dieser Spagat ist hier super gelungen. Die Auflösung ist wieder einmal exzellent, wie man es von Ralf eben gewohnt ist, wenn er schon mit dem 16er auf einen PN hält, dann nur bei top Seeing. Gratulation zu dem tollen Ergebnis!

Für meinen Geschmack könnte der Halo noch etwas schärfe und Farbe vertragen. Kosmetisch könnte man die Sterne evtl. noch ein bisschen korrigieren. Das ist aber Geschmackssache.

Daumen hoch KLASSE Daumen hoch
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo,

nun da sind zwei Glücksfälle zusammengekommen: Einmal das bestechende Bildmaterial von Ralf und die meisterliche Bildbearbeitung durch Christoph. Euch beiden zu dem überwältigenden Bild meine Hochachtung.

@Christoph: Den Beweis, dass Du Dein Handwerk verstehst, habe ich nun auch hochglänzend in Form Deines Astronomiekalenders.
Das ist eine wirklich gelungene Sammlung Deiner besten Aufnahmen. Respekt für das professionelle Ergebnis!
Gruß Martin
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
ich denke Christoph wird noch die neueste Version nachreichen, die etwas an den Feinreglern optimiert wurde.
Die Meriten gehören klar Christoph, da der Bearbeitungsaufwand den Belichtungsaufwand weit übertroffen hat.
Es war sicherlich Glück bei den 30s subframes für den Kern ein top- seeing bis 1,3" FWHM einfangen zu können. Auch die 300s subs für LRBG lagen zum größten Teil unter 2".
Der äußere Nebelbereich ist sehr schwach und im Bild extrem aufgezogen, so dass hier sehr viel mehr Belichtungszeit hätte investiert werden können.
Der sehr helle Kern und die schwache Umgebung konnte nur per Komposit in eine gemeinsame Darstellung gebracht werden. Am Ende soll das aber nicht auffallen und hier mein Kompliment an Christoph.
Mich freut besonders dass es Christoph gelungen ist die Schalen um den Kern herauszuarbeiten. Der Kern selber ohne die roten Fortsätze misst nur gute 45", also etwa Jupiterdurchmesser. Bei 30 Sekunden Belichtungszeit ist man allerdings weit von lucky imaging entfernt; immerhin reicht die Auflösung um den Kern sogar mit 300% Darstellung studieren zu können.

Als Letztes möchte ich erwähnen dass es mir gerade schwer fällt einfach sachlich zu bleiben aufgrund der jüngsten Vorfälle hier im Forum.

Sternfreundliche Grüße
Ralf
Zitieren
#7
Guten Morgen!
Vielen Dank für die Blumen und gerade an Ralf! Er hat ja die Bilder hat gemacht, ich habe sie nur bearbeitet! Je genauer ich das Resultat anschaue, desto mehr sehe ich meine verbliebenen oder gemachten Fehler... Der Helligkeitsabfall vom Zentrum zu den Schalen und noch einmal von den Schalen zum Halo machen es nicht einfach ein ansprechendes Bild hinzubekommen.
Nichtsdestomehr, die Ausgangsdaten sind eine Steilvorlage gewesen und sie einfach auf DVD zu bekommen ist schon toll. - Ein Beispiel wie unser Forum auch laufen kann!
Anbei die letzten Bearbeitungen. Das Zentrum ist eine 300%-Version, das komplette "Nebelfeld" ist eine 67%-Verkleinerung, damit es ins Forum passt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Christoph,

im aktuellen Newletter von Interstellarum http://www.oculum.de/newsletter/astro/10...t0ne.asp#4 wird ein Planetarischer Nebel besprochen, dessen punktsymmetrisches Aussehen darauf zurückzuführen ist, dass sich im Inneren ein Doppelstern-System befindet.

Beim Blick auf den Katzenaugennebel ist die Punktsymmetrie auch recht ausgeprägt, wenn auch nur im Umfeld des zentralen Bereichs.
Weiß jemand, ob dort ebenfalls ein Doppelstern dahintersteckt?
Gruß Martin
Zitieren
#9
Hallo Martin!
Die Frage habe ich gestern auch schon Ralf gestellt. Vor allem wegen den "Korkenzieher"-Bipolaren Jets. Vgl. dem Interstellarum Bericht zugrunde liegende Eso-Nachricht über einen kosmischen Rasensprenger.
@ Ralf - kannst Du mal bei einem Profi-Astronomen nachfragen???
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#10
Guten Tag zusammen,
zu der angesprochenen Doppelstenfrage wegen der Punktsymetrie und auch der Unregelmäßigkeiten in den schwachen Ausläufern auf 3Uhr im Gesamtbild, teils mit Bögen und Verdichtungen habe ich Dominik Elsässer von der UNI Würzburg befragt.

Mit seinem Einverständnis darf ich die per Mail erhaltene Antwort hier einstellen:
Was die generelle Struktur angeht, gerade auch durch die gut erkennbare Punktsymmetrie kann man tatsächlich davon ausgehen dass das Zentralobjekt in Wahrheit ein unaufgelöster Doppelstern ist. Genau wie bei dem kürzlichen ESO Release der auch im Forum zur Sprache kam wäre die Orbitalbewegung dann der Grund für die komplexe "rasensprengerartige" Struktur. Sicher wissen kann man das halt meist nicht, einen solchen Doppelstern nachzuweisen ist auch spektroskopisch nicht immer möglich.

Der helle "Knoten" und der rote "Bogen" auf 3 Uhr könnten gut daher kommen, dass es um so einen Nebel ja immer viel Material gibt das man nicht sieht, nämlich das interstellare Medium. Das ist zwar dünn, aber setzt dem Nebel bei seiner Expansion doch einen gewissen Widerstand entgegen. Das interstellare Medium ist nicht gleichmässig dicht, sondern hat eher eine "wolkige" Struktur. Daher hemmt es die Expansion unterschiedlich stark, und verdeckt manchmal auch Teile eines hellen Nebels. Der Effekt kann am Ende durchaus in solchen Knoten und auch scheinbar "abgerissenen Stücken" resultieren.


Schönen Dank an Dominik für die Infos zu unseren Fragen!

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#11
Hallo Ralf,

ich bin begeistert, dass Du durch Dr.Elsässer nun auch eine wissenschaftliche Interpretation Eurer Aufnahme einbringen könntest.
Scheint so, als wären Doppelstern-Systeme gar nicht so selten, die das Aussehen des Planetarischen Nebels maßgebend beeinflussen. - Danke für den Beitrag.

Apropos spektroskopischer Nachweis. Eigentlich schade, dass sich so wenige Hobby-Astronomen mit Spektroskopie befassen - hier im Forum ist meines Wissens keiner dabei.
Dabei liefern Spektren doch ganz andere interessante Informationen über unsere kosmische Wirklichkeit. Bilder sind aber irgendwie leichter verständlich und vorzeigbar und deshalb auch für mich immer die erste Wahl, um mich an kosmischen Objekten zu erfreuen.
Gruß Martin
Zitieren
#12
Hallo Martin!
Ja, die Antwort von Dominik Elsässer ist erhellend. Klasse, dass wir mit Ralf einen im Forum haben, der mit Profis einen direkten Kontakt hat und uns über diesen Kanal gute Informationen besorgen kann.

In die Spektroskopie wollte ich immer wieder einmal einsteigen. Alleine die Zeit und die Komplexität lassen mich davor zurückschrecken. Denn mit einer einfachen Aufnahme ist es ja nicht getan: die Kalibration ist alles andere als einfach (spektrale Empfindlichkeit der Kamera, dann die richtigen Linien im Spektrum finden, etc.).
Dazu auch Rückblickendes: wir haben die Helligkeit Cepheiden in M31, unberücksichtigt der spektralen Empfindlichkeit des KAF-8300, gemessen. Dazu kam auch, dass die Entfernungsbestimmung über die Wikipedia-Formel auch nur so ungefähr ist, denn sie berücksichtigt den Typ des Cepheiden in keinster Weise. Da gibt es nach Sandage und Tammann bessere Formeln nach den Eigenfarben der Cepheiden. Wie aber an die Eigenfarbe eines Sternes rankommen, ohne ein Spektrum zu haben???
Im Grunde hätte ich schon Lust auf Spektroskopie, aber habe bislang nicht den richtigen Anpack gefunden.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#13
Hallo,

zur "Rasensprengerstruktur" fiel mir bei Astrotreff dieser Artikel ins Auge:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC...e=1#582111
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#14
Hallo Ralf und Christoph,

herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung eures Astrophotos vom Katzenaugennebel in der neuen Dezemberausgabe von SuW! Daumen hoch

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#15
Hallo Ralf und Christoph,

die Veröffentlichung habt ihr euch auf alle Fälle verdient. Da steckt so viel Leidenschaft drinnen und das Ergebnis spricht für sich.

Daumen hoch

Ich freu mich auf weitere gemeinsame Arbeiten von euch. Ralf mit seiner Ausrüstung und dem Händchen fürs Festhalten der Feinheiten am Objekt und Christophs Bildbearbeitungskniffe.
Ihr seid aus dieser Sicht heraus ein "unschlagbares Team"!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#16
Hallo!
Danke für die Blumen!
Wenn man solch tolle Frames auf die Platte kriegt... da ist das gute Bild nicht weit. Am Bildschirm ist es noch immer besser als gedruckt. Da werde ich mal unsere Drucker drauf los lassen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#17
Danke auch für die Glückwünsche!

Wenn man bedenkt dass es die einzige Aufnahme ist die in 2012 belichtet wurde ist es ein sehr gutes Verhältnis von Aufwand zu Publikation.

Ohne Christoph wäre aus 2012 überhaupt kein Ergebnis zu sehen gewesen!

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#18
Hallo,

... womit sich einmal mehr die Frage stellt, warum wir in unser Hobby soviel in extrem gute Geräte investieren. Die Ergebnisse (in unseren Breiten) sind doch meist mager oder zumindest nicht in der Zahl equivalent zu den Ausgaben.
Naja, ich weiß auch nicht, warum man Porsche fährt, da ist es ja genauso. Einmal keck aufs Gas und man hängt wieder hinter dem nächsten LKW, da kann man zumindest die guten Bremsen mal austesten .... .
Oder die vielen Geländewagen. Von denen war auch kaum einer mal im wirklichen Gelände. Darf man hier ja auch nicht.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#19
Lieber Winfried,
die Antwort auf Deine Frage ist einfach:

Weils Spraß machtDaumen hoch

Frohe Feiertage

Ralf
Zitieren
#20
(23.12.2012, 10:57)Ralf schrieb: Lieber Winfried,
die Antwort auf Deine Frage ist einfach:

Weils Spraß machtDaumen hoch

Frohe Feiertage

Ralf

Hallo Ralf,

das kann ich nur unterstreichen. Muss es immer Rational sein? Nein, wo bleibt denn da der Spaß. Daumen hoch

Grüsse
Christian
Zitieren
#21
Hallo,

Ihr habt ja recht, ich habe ja auch meinen Spaß. Bin sogar mal wieder dabei, an Umstrukturierungen zu denken. Als Rationalist frage ich mich natürlich aber auch, warum ich denn das alles mache - für die paar Nächte. Aber zugegeben, dieses Jahr bestand ja auch nur aus dem Frühjahr, da konnte man schauen bis einem die Augen zufielen.
Ab Sommer gabs dann nur noch "Gurkenernte"....

Anstelle zu hoffen, daß der Himmel endlich mal wieder aufgeht, hoffe ich derzeit nur noch, daß der Keller nicht schon wieder zuläuft. Habe schon alles "höhergesetzt", was beweglich ist.

Aber es werden auch wieder bessere Nächte kommen.

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#22
Hallo Winfried!
Weil sich das Warten lohnt!!! Smile und es einfach stark ist, solche Rohbilder verwurschteln zu können!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste