Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
das erste 3" Okular (?) - kommt es?
#7
Salve Collegi,

ob solche dicken Brummer wirklich Sinn machen wo es doch kein Zubehör für diese gibt sei dahin gestellt. Erfolgreich werden die Kaffedosen wohl nie werden da es keinen großen Markt hierfür gibt. Die Zahl der Geräte für diese Größe ist mehr als beschaulich. Die Belastung auf die Focuser steigen dank des Gewichtes vom Mamut-Zenithspiegel und Kaffedose auf ein unkontrollierbares Maß
Auf dem privaten Amateur-Bereich liegen die verwendbaren Brennweiten der Teleskope in der Regel auch deutlich unter 3m. Wer spechelt schon darüber hinaus??? ...außer mir eventuellRolleyes

Hier noch ein kleiner TIP für die "Dicken" unter unter uns.
Bresser hat ein supergünstiges 56mm Plössel mit 52° Gesichtsfeld für schlappe 89€. Verwende es selber am 16"SC und bin absolut Begeistert vom Preisleistungsverhältnis.

Damals habe ich zwar durch das XL-60 geschaut und dieses ausgiebig getestet aber wirklich erinnern kann ich mich nicht mehr über Qualität und Ergebnis.
Vor über 12 Jahren gab es auch nicht wirklich ernsthafte Konkurenz zu den XL´s. Die XL´s haben wie die Nagler und PanOptic´s Maßstäbe in puncto Qualität und Gesichtsfeld gesetzt.

Pentax XL-60 SMC
Brennweite: 60mm
Linsenkonstruktion: 5 Elemente in 4 Gruppen
Eigengesichtsfeld: 65 Grad
Augenabstand: 44,5mm
Vergütung: Pentax SMC auf allen optischen Flächen
Teleskopanschluß: M84x1 Schraubgewinde
Filtergröße: M77x0,75 Schraubgewinde
Länge: 253mm
Gewicht: 1.650g

Hier findet Ihr noch ein paar Infos zum Okular XL-60
http://www.telescopes-by-pentax-gmbh.com...092005.pdf

saluti Gio
Sternli Haisla im Zentralmassiv des fränkischen Altmühltals
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: das erste 3" Okular (?) - kommt es? - von GIO - 15.11.2012, 12:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste