Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
das erste 3" Okular (?) - kommt es?
#8
Hallo Giovanni,

...da könnte ich ja alle meine Filter der Mamiya RB-67 und der 645 verwenden... (sorry, ich habe keine Pentax 67..).
77mm Filtergewinde, was würde da wohl ein 0-III Filter kosten? - brrrr...

Das Bresser kenne ich übrigens, es wurde mal in S&W getestet, oder wars Interstellarum? Jedenfalls waren die Tester vollauf begeistert von diesem Okular und dessen ausgesprochen günstigen Preises.

3 Meter Brennweite?
Hatte ich als SC auch schon, war schon toll am Planeten. Ganz so selten sind die ja auch nicht, zumindest als RC oder SC Optiken. Geht heute ja bis 16" (bei Meade). Ralf Mündlein hier bei uns hat ihn und es ist immer ein Genuß, da mal durchzuschauen. Leider hat bei mir die Gabelmontierung ihren Geist aufgegeben und ich habe es verkauft. Heute würde ich es mir als reinen Tubus wieder kaufen, dann als ACF, da haben wir mehrere als 10" in unserer Gruppe. Aber dazu muß erst einmal die WAM wieder hergerichtet werden.
Machst Du so etwas auch? Da müssten die Escap-Motore dran (sind vorhanden, allerdings fehlen noch die Getriebe) und eine FS-II Steuerung. Die Boxdörfer ist in die Jahre gekommen und ist mir zu langsam, kein GOTO möglich (es sei denn, man wartet eine halbe Stunde, bis das Scope endlich dort ist...)

Lieben Gruß
Winfried

so sah es mal aus in der Sternwarte...
       

Im Hintergrund übrigens mein alter Lichtenknecker AK-127/1100mm, noch gebaut vom "alten" Lichtenknecker. Leider auch Historie.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: das erste 3" Okular (?) - kommt es? - von Winfried Berberich - 15.11.2012, 12:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste