Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M 45 und Jupiter
#1
Hallo,

heute ist es endlich nach dem 20.10. wieder einmal so weit. Der Himmel zeigt sich in seiner ganzen Pracht. Eine tolle Durchsicht bei ordentlichem Seeing. Der APO soll endlich mal am Jupiter seine Qualitäten zeigen... Dodgy

M 33 war unheimlich deutlich. M 15 teilweise aufgelöst.

Die gespitzten Bleistifte durften gleich an die frische Luft. Bis Jupiter ums Haus kommt dauert es in der Regel ein wenig. Die Plejaden glitzerten da schon lockend und dann musste ich einfach loslegen.

Es war aber wirklich ein hartes Geschäft. So richtig glücklich bin ich mit der Arbeit nicht. Bis ich die vielen einzelnen Sternlein gesetzt hatte... ein wahres Geduldsspiel. Am Anfang wollten die Positionen einfach nicht passen und dann war diesmal trotzdem noch einiges an Nacharbeit im Wohnzimmer von Nöten, denn ich hab auf meiner Zeichnung angefangen Sterne durchzustreichen und neu zu setzen. Bisher ist es das erste Mal gewesen, dass ich eine Zeichnung dann im Anschluss an die Okularsitzung noch einmal ins "Reine" übertragen habe. Aber seht selbst.
Da stimmt wahrscheinlich einiges nicht so wirklich.

Jupiter zeigte sich dann messerscharf im 6mm Ortho bei ca. 135x. Im 4mm UWAN bei ca. 200x konnte ich dann die Einzelheiten sehr deutlich zuordnen, auch wenn das Bild etwas "weicher" wirkt. Im 3,5er Nagler das gleiche Bild, nur die Details größer. So wechselte ich lustig hin und her und das Planetenbild nahm Gestalt an. Nach so langer Durststrecke fällt es wieder schwer die Einzelheiten richtig zu platzieren. Ich hoffe die Fotografen bestätigen meine Zeichnung!! Auffallend war ein dunkler Barren im unteren und eine fein strukturiete helle Wolkenlinie im oberen Band. Eine dunkle Abgrenzung zur Äquatoraufhellune und ein dickerer Knoten im hellen Wolkenband.

Zum Schluss hab ich auf den Orion gehalten. Neben dem Trapez erkannte trotz niederer Stellung gleich die 5. Komponente. Mal sehen was noch alles geht... Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe!
Parallel habe ich schon was zu Jupi geschrieben... aber soooo hab ich ihn gestern Abend auch gesehen, wenn nicht sogar einen Zacken besser am 7" Mak. Danke für Deine tolle Zeichnung!
Hast Du den M45 größer? Und magst Du einen Foto-Vergleich?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

Danke für die Rückmeldung! Gegen einen Vergleich hab ich nichts, obwohl ich glaube dass diesmal einiges "daneben" liegt. Es fiel einfach schwer gestern. Weiß auch nicht warum. Ich hab jetzt gemerkt, dass ich drei Sternlein neben Alcyone vergessen habe von der Vorlage zu übertragen Blush

Aber so wie´s ist ist´s jetzt.

Kann ich dir die größere Version auf deine E-mail Adresse schicken? Dann sende sie mir doch per PN zu.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

dein Jupiter ist wieder sehr gut aber auch M45 finde ich klasse getroffen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

die "Klasse" muss M 45 erst noch beweisen. Christoph wird schon an der Arbeit sein, um mit dem Blinktest zu prüfen Wink

Ich bin echt gespannt. Vom Gefühl her denke ich, liegen diesmal ein paar mehr Sternchen daneben.

Zumindest kann man die Plejaden erkennen. Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Uwe!
Eigentlich müsste der Blinker schon bei Dir sein...
Ich hänge ihn mal dran. Eine Bestätigung für Dein hervorragendes Auge finde ich! Das Feld musste ich allerdings etwas verbiegen. Freihändig so etwas zu zeichnen! Da habe ich nur Ehrfurcht vor!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Christoph, hallo Hans,

auf euch ist wie immer Verlass. Daumen hoch
Das spornt mich natürlich an! Was ihr da immer zusammenzaubert. Das müsst ihr mir mal erklären...vielleicht bei einem der nächsten Stammtische.

Ich arbeite nur mit Paint und da... na ja, lassen wir die rudimentären Bildbearbeitungsmöglichkeiten.

Dass die Okulare am Rand gegenüber einem Foto "verzeichnen" könnte auch daran liegen, dass sie eben die Sternabbildung in der Realität nicht verzeichnen sollen!? Kapiert?? Dodgy

Aber gut. Da kann ich mit dem Ergebnis doch wirklich zufrieden sein.

Danke noch mal an euch für die Mühe.
@Christoph: Ich hatte nur noch nicht in mein Postfach gesehen, da wars natürlich schon da!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo Uwe,

wenns nicht so kalt wäre, würde ich meinen Hut ziehen.....
Sooo genau, - Wahnsinn!
Deine Augen möchte ich haben.

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
Hallo Hans!
DA hat also das benutzte Tele also einen Knick in der Optik!!!!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#10
Hallo ihr beiden,

wie ihr seht haben wir nun endlich erkannt und herausgefunden, dass die Fehler in den Programmen, den astronomischen Berechnungen und in der Aufnahmeoptik liegen.

Die einzig wahre und ultimativ richtige Darstellung ist meine Bleistiftzeichnung!!! WinkBig Grin
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#11
Hallo Uwe,

wenn Du Deinen eigenen Sternkatalog fertig hast, den Verlag kennst Du ja....

Spaß beiseite, auch THE SKY hat so seine Tücken und ist manchmal auch nicht 100% genau.
Zudem glaube ich schon, daß viel an den Okularen liegt. Das merke ich gerade besonders am 31mm Nagler. Schaut man genau durch, dann bemerkt man, das das Bild zum Rand zu "wandert", was wohl am 82 Grad "Röhrenblick" liegen mag.
Ich denke, ein akkurat planes Okular wird es zu Amateurpreisen kaum geben, oder sind die Abbe`s und Orthos wirklich absolut sauber in der Wiedergabe? - Ich habe noch nie ein Auge da hineingezwängt. Aber wir reden ja hier nicht von s.g. Planetenokularen, sondern (in diesem Falle) von langbrennweitigen und weitwinkligen Okularen.

Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste