Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter mit GRF
#1
Hallo,

Jupiter zeigte kurz vor 1.00 Uhr endlich seinen GRF. Dazu wunderhübsche Details und Wolkenverwirbelungen in den Bändern bei ruhiger Luft.
Zwei auffallende Barren mit Wolkenschwänzchen und ein paar hellere Flecken.

Draußen: - 2°C; die Okulare 3,5 - 6mm mussten öfter im Warmen vom Tau befreit werden; der TMB vor einer Stunde noch klatschnass, nun überzogen mit Eis. Aber die Linse ist frei... Daumen hoch

Jetzt zieht dichter Nebel auf, doch die Zeichnung ist im "Kasten" Wink

Nach 5 Stunden Beobachtung, 3 Zeichnungen und einigen Aufwärmpäuschen ist nun FEIERABEND! Sleepy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

klasse Zeichnung! Wahnsinn was du immer auf den 115mm rausholst. Das du mit der Vergrößerung ja TOTAL drüber bisst, weißt du ja aus dem schwarzen Forum Tongue

Habe ich dir nicht zu viel versprochen. Der TMB hat eine exzellente Schärfe und Kontrast, absolut null Farbe (weniger geht wirklich nicht mehr) und Tau ist kein Thema mehr. Ich habe mit diesem bei feuchter Luft mal 3 Stunden direkt durch den Zenit Fotografiert und dank der innenblende in der Taukappe hatte ich selbst hier keine Probleme. Das Teil ist echt Spitze!
Dem TOA würde so eine Innenblende sicher auch gut tun. Tauprobleme hatte ich zwar bi jetzt noch keine, kann ja aber vielleicht noch kommen.

Dein Jupiter macht auf jeden Fall schon mal Lust auf mehr. Gestern hatten wir bei uns Abends auch tolles Wetter. Als ich mich dann entschloss raus zu gehen, sah ich ein bisschen später gleich helle Halos im die Straßenlaternen (Nebel). So konnte ich gleich drinnen bleichen…..

Ausharrende Grüsse auf besseres Wetter
Christian
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

Glückwunsch zu deinem Jupi.
Die Verwirbelungen am GRF hast du sehr gut erfasst und gezeichnet. Daumen hoch

Bin mal gespannt, ob man irgendwo ein Vergleichsfoto auftreiben kann.

Bei mir ist der Nebel geblieben. Habe mir echt überlegt, ob ich mal rüberfahre.

Viele Grüße
Gerhard
Zitieren
#4
Schöne Zeichnung, Uwe.

Ich musste um 20:30 Uhr abbrechen, die Kraft ist noch nicht vorhanden. Schade, war eine spitzenmäßige Nacht, da hätte ich gerne länger geschaut. Jupiter habe ich schon nicht mehr erwischt, obwohl er gleißend hell am Himmel stand.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Uwe!
Den hast Du wieder klasse ins Bild gesetzt!
Ich habe Jupi gestern Abend zum Schluss (21.30 MEZ) noch im 7" betrachtet. Da war das Seeing noch nicht ganz so gut, aber "nit so schlecht". Die Bänder (auch in der Mitte), die Differenzierung in NEB /SEB waren schon klar da und selbst in den höheren Breiten waren noch einzelne feine Bänder auszumachen. Ganymed war ein schönes kleines Kügelchen, das aber zu sehr tanzte für Einzelheiten.
Da sind die Planetenteleskope einfach im Vorteil!!! - und die Planetenbeoabachter erst recht!
Schade, dass ich heute morgen zu früh raus musste, sonst könnten wir uns verabreden: Du zeichnest und ich fotografiere...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo und Danke für eure Kommentare.

Gestern war wirklich eine prima Nacht. Und wenn man dann auf "Entzug" war bereitet es um so mehr Freude draußen zu sein.

@Winfried: Das wird schon wieder. Immerhin warst du aktiv!
@Gerhard: Du hättest gerne vorbeikommen können. Hier, das habe ich gerade gefunden. Ist ein wenig früher entstanden:
http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=70703
@Christoph: Mit dem 7" ist die Detailerkennung natürlich durch die bessere Auflösung im Vergleich zum 4,5" Refraktor im Vorteil. Mit 230x bewegte ich mich an der Grenze des "Guten" Wink
@Christian: Also in Sachen Taubeschlag ist der TMB wirklich erstaunlich. Der steckt einfach alles weg! Da wäre mein 10"ACF schon Stunden früher dicht gewesen und ich hätte fönen müssen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo Uwe!
Gerade, bevor der Nebel so richtig kam, ging ich nochmal auf Jupiter mit dem 7" Mak. Genauso, wie Du ihn gezeichnet hast heute morgen, und noch ein paar kleine, feine Details dazu, denn das Seeing war gerade eben wieder mal ein Brett!
Danke für die gute Anregung zum Beobachten, sonst hätte ich ihn mir wohl nicht mehr gegönnt!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste