Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tag der Astronomie 1013 festgelegt
#1
Hallo,

Da Florian gerade den Tag der offenen Türe in der Sternwarte veröffentlicht hat, fällt mir ein, daß die VdS auch ihren jährlichen Astronomietag festgelegt hat.

Es ist der 16. März 1013

Aus bestimmten Anlaß stellt man sich als Thema "Kometen" vor.
Wir sollten uns, ggf. am Stammtisch, darüber unterhalten, wie wir uns im kommenden Jahr wieder aufstellen. Die Zwei- oder Dreiteilung mit verschiedenen Aktionen hat sich ja sehr gut bewährt. Vielleicht sollten wir unser eigenes Thema dazu gemeinsam vorstellen, und zwar als "Forum Stellarum", um unsere Gemeinsamkeit zu bekräftigen.

- Vielleicht auch nicht, wenn man unser Forum klein halten möchte, wäre zumindest mal ein Diskussionspunkt.

Ich werde mit meiner Privatsternwarte wieder daran mitwirken, vielleicht wäre es auch von Christophs Seite interessant, seine Kloster-Sternwarte einmal vorzustellen. - Wäre eventuell doch auch eine Werbung für das Kloster. In Münster Schwarzach waren wir ja bislang noch nicht. Dazu ein dritter Standort "weit hinten"..., z.B. Neustadt/Aich oder Neustadt/Saale. Damit könnten wir einige Gebiete abdecken.

Was läuft bei uns?
Da sind wohl hoffentlich die "üblichen Verdächtigen". Die Straße wird wieder gesperrt werden, die Rolläden gehen runter, die Beleuchtung der umliegenden Straßen geht aus. Meine Sternwarte ist offen für Besucher, vielleicht werde ich einen kleinen Vortrag über Kometen, deren Herkunft und deren Struktur am Nachmittag halten. Sonnenbeobachtung sowiso, nachts das übliche...

Lieben Gruß
Winfried

... und vergesst nicht Florians Ankündigung, vielleicht sollten wir dort gemeinsam (mit unseren Teleskopen?) erscheinen, wäre doch schön!
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried und alle anderen...

ich fände es auch eine gute Idee, wenn wir am Tag der Astronomie wieder an zwei, drei Standorten mit der üblichen Schlagkraft auftreten. Der Termin ist jedes Jahr ein besonderes Highlight für die astronomische Öffentlichkeitsarbeit und zieht - wie jeder weiß - Massen an. Mir persönlich macht es immer richtig Spaß den Leuten die Astronomie näher zu bringen und es erfreut mich immer, wenn etwas von meiner Begeisterung für die Astronomie auf die Besucher überspringt. Deshalb halte ich auch in SW einige Führungen im Jahr in der SteWa. So auch heute - wenn auch zugegebenermaßen aufgrund des bescheidenen Wetters nur ein Kurzbesuch von 20 PfadfinderInnen drin war. Aber in SW gilt: Sternbild Sachs leuchtet immer ;-)
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

in Kitzingen wir es auch wieder den Astronomietag geben aber wir machen ihn am 16.03.2013. Wink

PS. besonders freue ich mich auf den Kometen, das wird bestimmt ein High Light.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ulf,

zu den Kometen: erst blasen sie sich auf und tun sich wichtig, dann platzen sie vor Selbstüberschätzung...

Naja, mal abwarten, das könnte eine Jahrhundertkomet werden - oder mal wieder zuvor explodieren. Die Prognosen sind immer sehr waghalsig. Ich werde darauf in den Ankündigungen nur sehr zurückhaltend eingehen, man weiß ja nie...

Trotzdem freue ich mich schon jetzt darauf, das ist immer DAS Ereignis des Jahres mit den meisten Besuchern.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Winfried,

ja 168P/Hergenrother gings genau so.
Hoffen wir das die zwei angekündigten Kometen nächstes Jahr den Erwartungen entsprechen. Wenn ja dann wirds der Knaller.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste