Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
..ein schneller Jupiter..
#1
BB vom 19.11.2012

Hallo,

eigentlich hatte ich heute gar nicht geplant draußen zu sein. Die Vereinsmeierei nahm mich wiedermal in Beschlag. Als Frank am späten Nachmittag anrief, entschloss ich mich denn mein Gerödel draußen in Stellung zu bringen. Er konnte es ja "bewachen" bis ich wieder zu Hause war.

Gegen 20.45 Uhr bin ich dann mit von der Partie gewesen. Bei sehr feuchten Bedingungen (die Rinnsale liefen wie die letzten paar mal auch vom Tubus) wurde am 10" ACF Jupiter auf´s Korn genommen. Frank probierte seine neue Kamera aus und ich bin brennend auf seine ersten Ergebnisse gespannt. Der Gasplanet klebte wirklich "überdurchschnittlich" ruhig im Bino, das bestückt mit den 17,3mm Delos ein atemberaubendes Bild erzeugte. Was bleibt einem dann anderes übrig als den Bleistift zu schwingen?

Nach 15 Minuten war der Anblick auf Papier gebannt! Interessant waren die feinen gräulich daherkommenden Wolkenfäden. ausgehend von zwei Barren des NEB zur Äquatorlinie hingezogen. Der GRF und sein kleines Pendant gaben ein hübsches Stelldichein - abgerundet von der herrlichen Wolkenschleppe im SEB. Feinste Farbnuancen gaben der Planetenscheibe heute ein beeindruckendes Aussehen. Der GRF an sich ist fein lachsfarben, eher unauffällig, grenzt sich aber durch eine fast weiße Partie vom Planetenband ab.

Uranus statteten wir ebenfalls einen Kurzbesuch ab. Dieser blieb jedoch sehr blass. Der Fön musste uns öfter die Schmittplatte "putzen". Kein Lüftchen regte sich und die Nebelschwaden stiegen unaufhaltsam in die Höhe. Deep-Sky fällt auf meiner Terrasse leider bei diesen Bedingungen förmlich ins Wasser. Die Laternen lassen grüßen. Gegen 23.20 Uhr war dann Ende!!

So reiht sich ein von mir schon als verloren gewerteter Abend als schöne Planetenbeobachtungsnacht in mein Logbuch ein! DANKE FRANK!! Daumen hoch


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

zum Glück haben wir den Abend nicht ohne Beobachtungen verstreichen lassen. Wer weiss wann es mal wieder aufklart...Big Grin

Ich als alter visueller, habe mich von den ersten euphorischen Rezensionen zu einer neuen CMOS-Planetenkamera aus China hinreissen lassen und habe die Zwoptical ASI 120MM bestellt. Nach genau einer Woche nach Bestellung ist sie gestern eingetroffen und hatte an Uwes 10" ACF ihr first light.
Wenn ich aus den ersten Filmchen was brauchbares herausgearbeitet habe, werde ich berichten.

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#3
Hallo Ihr beiden,

Uwe`s Jupiterzeichnung deckt sich genau mit meinen gestrigen Beobachtugen. Wider Erwarten war ich doch draußen. Habe es aber nicht mitgeteilt, da ich nicht wusste, ob es überhaupt schon geht. - Aber es ging, siehe "Beobachtungsberichte".

Leider erging es mir genauso wie Euch, gegen 24 Uhr war alles klatschnaß und ich musste abbrechen.

Trotzdem eine tolle Nacht, - endlich mal wieder.

Ab sofort bin ich wieder zu jeder Schandtat bereit!
Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

dein Jupiter ist richtig gut geworden. Das nächste ASOD?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Uwe!
Jo! so stand er gestern im Okular! Nicht mehr ganz so ruhig wie zwischendurch bei meiner Belichtung von m33, aber immer noch richtig klasse!
Danke für´s Zeichnen. Ich muss mir doch noch einen Block in die Sternwarte legen, dann fange ich mal zum Malen an!!! Tongue
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Freunde der dunklen Tageshälften Wink,

nicht immer fällt es so leicht, das Wesentliche festzuhalten. Wenn ich jetzt alleine gewesen wäre, hätte ich vielleicht noch eine viertel Stunde mehr investiert um noch die ein oder andere feine Einzelheit heraus zu kitzeln. Aber die Zeichnung ist auch so sehr hübsch geworden.

@Ulf, ich werd sie mal bei ASOD einreichen. Dann sehen wir ja... Rolleyes

@Christoph, wenn du mir gerade schreibst, das Radiointerview vom Mai hat mich sehr beeindruckt. Ich bin erst diese Woche auf deiner Homepage darauf gestoßen. Wirklich toll!!! Ach ja, als ich von deinen Büchern hörte... ich muss dir unbedingt noch deine Leihgaben zurückbringen. Ich werd mich mal per PN melden!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hi Uwe und Frank,

klasse klasse klasse! Echt Wahnsinn was du hier wieder alles auf´s Papier gebracht hast und das bei nur 150x. Die Details sind klasse eingearbeitet und die Übergänge der einzelnen Bänder gefallen mir gut. So hätte ich ihn auch gerne mal wieder gesehen.

Ich bringe dir zum Stammtisch diesmal das 1,25“ Prisma für deinen kleinen Refraktor mit!

Wenn ich schon 17er Delos Bino lese werde ich schwach ;-)

@Frank
Weißt du evtl. wie weit die Zeiss Barlow vor deinem Bino verlängert? War sie bei Uwe´s Zeichnung mit in Verwendung?
Aha, der nächste der zur Kamera gegriffen hat. Da freue ich mich auf die ersten Aufnahmen!!!

Grüsse
Christian
Zitieren
#8
Hallo Christian,

an Uwes 10" ACF haben wir f/10 mit 2.500mm Brennweite. Da braucht man für Jupiter keine zusätzliche Barlowlinse, wenn man mit den 17,3mm Delos beobachtet (ca. 145fach).
Dein TOA130 hat 1.000mm Brennweite, d.h. um die gleiche Vergrößerung zu erreichen bräuchtest du z.B. die 8mm Delos und einen Glaswegkorrektor, dann kann man auf die Barlow verzichten und hat eine noch bessere Abbildung. Die Zeiss-Abbe Barlow hat so eine kleine Öffnung, daß sie bei der Verwendung mit dem Großfeldbino bereits vignettiert. Auch von daher ist das eher ungünstig in dieser Kombination.

Ja das mit der neuen Kamera ist spannend. Ich arbeite mich gerade durch die vielen Bildbearbeitungsprogramme...Idea

viele Grüße aus Wü

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#9
Hallo Frank,

ja das stimmt schon, nur würde ich die Zeiss Abbe Barlow ja am kleinen Baader Bino einsetzen. Meine jetzige 2“ Barlow tönt das Bild gelblich ein, was mir mittlerweile nicht mehr so gefällt. Also wechsle ich diese sowieso aus. Jetzt ist nur die Frage, welches Delos Pärchen dazu nehmen. Aktuell habe ich ja einen ähnlichen Aufbau. 2“ 2x Barlow am Bino mit zwei 17mm Okularen und diese Kombi kann man immer einsetzen ca. 200x. Deshalb denke ich das der Unterschied zu 2x Zeiss Barlow + 17er Delos nicht so groß ist und ebenfalls ca. gleiche Vergrößerung bringt.
Mit dieser Kombi dann wieder an den Mond und Krater abgrasen.

Grüsse
Christian
Zitieren
#10
Hallo Christian,

ich glaube, ihr habt es ja bei mir mal ausprobiert:
Ich habe ja mit 950mm eine ähnliche Brennweite am 5" ED und das Maxbright-Bino zusammen mit dem 2,6x und 1,7x GWK.
Beim 2,6x GWK + 10mm Hyperions komme ich somit auf 258x Vergrößerung. Mehr braucht es eigentlich nicht.

Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#11
Hallo Winfried,

ich finde den Umgang mit den Baader GWK´s nicht so toll. Will man diese ins Max Bright Bino einlegen, muss man darauf achten das diese genau mittig zentriert werden. Sonst kann es sein das unschöne Geisterbilder entstehen (hatte ich schon). Seit dem arbeite ich mit einer Barlow vor dem Bino. Hier wird natürlich der eigentlich Vergrößerungsfaktor erhöht. In meinem Fall von 2x auf ca. 3x. Hier schleicht sich aber dann eine Tönung im Bild ein. Die Abbe Zeiss Barlow hingegen arbeitet hier exzellent (Franks Bino). Das ist auch zahllos im Netz zu finden. Zudem arbeitet sie auch bei erhöhtem Vergrößerungsfaktor sehr sehr gut. Das sagt ja auch Baader selber über seine Barlow.

Bissel mehr als 250x darf es bei sehr gutem Seeing schon sein, wenn du mich fragst. Mars und Saturn waren bei 350x im TOA und gutem Seeing immer noch scharf und detailreich im Bino. Das hat schon was.
Da dies aber nicht so oft der Fall ist, macht es jetzt auch keinen Sinn sich die Delos für den absoluten Hochvergrößerungsbereich zu holen, sondern eher als "das geht immer Okular". Ich sind die 17er sicher optimal. Meine jetzigen 17er gehen ja auch immer =O)

Grüsse
Christian
Zitieren
#12
Hallo Christian,

so habe ich es bei der Wahl meiner Okulare auch gehalten. Ich habe die Palette hochgeschraubt bis zur maximal "zulässigen" Vergrößerung, im ED-127 also 258x. Mehr geht in unseren Breiten ja selten genug. Trotzdem werde ich mir (da noch nicht vorhanden) mal eine 2x Barlow zulegen, weiß aber nicht, ob das bei meinen Ethos- und Hyperionokularen einen Sinn macht.
Beide, also die kurzen Ethos (13/8/6/3,7mm) beinhalten bereits konstruktionsmäßig eine Barlow, die "Bino-Hyperions" 13/10mm jeweils auch. Ich weiß eben nicht, ob sich bei der Verwendung von sozusagen zwei Barlowlinsen die Abbildung nicht extrem verschlechtert.

Aber vielleicht kann mich ja mal jemand darüber aufklären.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#13
Hi Christian,

um auf deine Frage zurückzukommen. Die Zeiss-Abbe Barlow hat Okularseitig ein T2 Aussengewinde mit einem sehr schmalen Kragen, dessen Dicke ich gerne noch ausmessen kann. Dahinter ist dann ein ca. 50mm langes 1,25" Rohr, das im Okularauszug verschwindet. Die optische Länge ist also nur ein paar Milimeter. Wie ich bei Baader gesehen habe ist die Barlow aber nicht lieferbar. Sad

Wir können gerne die Kombi mal mit deinem Maxbright ausprobieren!

bis dann

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#14
Hi Frank,

das wäre super! Das würde mich schon sehr interessiere. Wenn man das Geld schon in die Hand nimmt, ist es immer gut zu wissen für was denn genau ;-)

Ich habe auch gesehen das es die Kombi nicht verfügbar gibt. deswegen will ich ja noch zuschlagen, nicht das dieses exzellente Produkt plötzlich schon verschwunden ist.
Grüsse
Christian
Zitieren
#15
Hallo Zusammen,
in der lezten Händlerinfo wurde ich informiert, dass derzeit keine Bestellungen für die Zeiss Barlowlinse angenommen werden. Ich kann mir aber gut vorstellen dass bei entsprechender Marktlage wieder ein Produktionsgang gestartet wird, was aber kurzfristig nicht in Sicht ist.

Clear sky
Ralf
Zitieren
#16
Hallo Ralf und Uwe,

@ Ralf
Danke für die Info, war ja schon fast so abzusehen das es so kommt (Lieferschwierigkeiten).

@ Uwe
Tut mir leid das das ganze etwas stark vom eigentlichen Thema abgewichen ist. Ich hoffe das dies für dich in Ordnung ist?

Bei Anfragen bei den Händlern hieß es zu mir das die neue APM 1,25“ ED Barlow 2,7x genau so gut sein solle und sogar an den Baader FFC heranreicht. Und diese koste nur 140 EUR.
http://www.apm-telescopes.net/index.php?...&info=3742

Hat diese evtl. jemand im Einsatz und kann dazu was sagen?

Grüsse
Christian
Zitieren
#17
Hallo Christian,

die Barlow von APM ist mir auch schon aufgefallen.
Wenn du dich zu einen kauf entschließen solltest melde dich nochmal bei mir, vielleicht kaufe ich mir auch eine mit.

PS. Ach-ja, ich bekomme sie Aktuell für 125,- Euronen Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste