Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
7. Astronomietag am 04.04.2009
#1
Hallo,

hier nun der Bericht.

Den 7. Astronomietag am 04.04.2009 hielten Alfred, Wolfgang, Ralf, Andreas und ich in Kitzingen auf der Wiese hinter der Eherieder Mühle in Kitzingen ab.
Als Gäste begrüßten wir Alexander, Horst und Paul mit seinem Patenonkel.
Aufgebaut waren insgesamt 12 Teleskope:
Ein GSO 6“ f/5 Newton auf Skywatcher EQ5, ein GSO 8“ f/5 Newton auf Skywatcher EQ6 Goto, ein Orion 10“ f/5 Newton auf Skywatcher EQ6 Goto und ein Skywatcher 6“ f/8 Newton auf Skywatcher EQ3. Ein Meade 10“ Lightbridge Dobson, ein Meade LX10 8“ f/10 Schmidt Cassegrain auf Skywatcher EQ5, ein Vixen VMC200 8“ f/9,75 Cassegrain auf Vixen Sphinx, ein Celestron C9,25 9,25“ f/10 Schmidt Cassegrain auf Vixen Sphinx, ein Orion FH 80/600 auf Skywatcher EQ5, ein Vixen ED81 mit Lunt LS50FHa Filter auf Vixen Sphinx, ein TMP APO 110/770 auf Vixen Sphinx und der Historische Refraktor 100/1200, Alter ca. 120 Jahre, auf deutscher Montierung.
Um 14:30 Uhr begannen wir mit dem herrichten der Halle für den Astrovortrag und danach mit dem aufstellen der Teleskope.
Nach und nach trudelten die ersten Besucher ein und bestaunten die Teleskope. Leider war der Himmel bewölkt so das wir uns auf das reine erklären der Teleskope beschränken mussten.
Der Workshop Teleskope lief mehr so nebenher indem ich Paul, Horst und Alexander, unter anderem, das richtige aufstellen der Montierung zeigte. Den Newton von Paul Justierten wir mit einem Laser und natürlich gab es jedemenge Tipps und Tricks rund ums Beobachten wie zB.: Wo finde ich wann welche Objekte. Auch das wir mit unseren Teleskopen außer Sonne, Mond, Planeten und hellen Sternen nur schwarz/weiß sehen musste erklärt werden. Am Schluss gab es noch ein paar Buch, Zeitschriften und Software Tipps und ich denke das vor allem Paul mit viel neuen Input versorgt wurde.
So gegen 17:00 Uhr zeigte sich endlich die Sonne so das wir einige Sonnenbeobachtungen durchführen konnten, leider ist auf der Sonne immer noch nichts los.
Um 18:15 Uhr startete Alfred seinen 30 Minütigen Vortrag „Einführung in die Astronomie“ und „Was sehen wir heute Abend am Himmel“.
Um 18:30 Uhr war dann auch der Mond frei von Wolken und wir schwenkten alle unsere Teleskope auf ihn. Besonders gut waren die Krater Clavius, Tycho und Copernicus zu sehen.
Nach langen warten konnte gegen 20:30 Uhr Saturn das erste mal gesehen werden der gleich die volle Aufmerksamkeit aller Teleskope auf sich zog.
Leider zogen immer wieder Wolkenbänder durch und verdeckten zeitweise die Beobachtungsbjekte.
Um 22:00 Uhr, nachdem es dann endgültig bedeckt war, gingen die letzten der insgesamt 50 Besucher und wir Beendeten den 7. Astronomietag.

Fazit:
Ein sehr schöner, Interessanter und trotz störender Wolken erfolgreicher Beobachtungstag.

Erkenntnis:
Mond und Planeten sind die Idealen Beobachtungsobjekte für Öffentliche Führungen denn die vielen „Ahs“ und „Ohs“ bestätigten dies wiedereinmal.
Auch der Workshop, bei dem Anfängern die Grundlegendsten Dinge einmal hautnah am Objekt gezeigt wurden, war ein voller Erfolg.

Der Astronomietag 2010 kann kommen!

[Bild: 7.at_040409_I.jpg]

[Bild: 7.at_040409_II.jpg]

und hier sind noch ein paar Bilder von Wolfgang zu sehen:

http://picasaweb.google.com/w.fuerstenho...directlink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste