Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Teleskop - benötige eure Empfehlung!
#1
Hallo Leute,
viele von euch kennen mich mit Sicherheit schon, ich war bis vor einem Jahr regelmäßig online, und habe seitdem durch Schule (Matura - also Abi) leider wenig bis garkeine Zeit gehabt mein Hobby auszuüben.
Derzeit besitze ich ein 8" Dobson Teleskop, welches ich aus wettertechnischen Gründen im Sommer 2011 im Iran gelassen habe, da dort die Bedingungen einfach um welten besser sind als hier in Österreich/Wien.

Jedoch sehne ich mich wieder, auch in Österreich wieder zu beobachten, es quält mich immer wieder wenn ich die wenigen wolkenlosen Nächte sehe und ich kein Teleskop habe um wenigstens irgendetwas zu beobachten.
Mein Budget ist leider stark beschränkt (0-175 Euro), da ich leider nur ein 18 jähriger Student bin der vom Taschengeld seiner Eltern lebt. Big Grin

Ich habe mir überlegt mir einen kleinen 80 mm Refraktor zu besorgen, da diese mobiler sind als Reflektoren und angeblich soll ja deren Bildqualität auch über Reflektoren liegen.
Natürlich liegt es an der Öffnung, und ich erwarte mir für das Budget keinesfalls die Bildqualität die ich auf meinem 8" Dobson gehabt habe, ich will nur ein paar Mal Mond, Planeten und Nebel wie z.Bsp. Orion oder Andromeda sehen.
Da das Budget beschränkt ist, habe ich deswegen an einem 80 mm Refraktor oder an einem 114 mm Reflektor gedacht, oder vielleicht an einem Fernglas.
Wie groß ist der qualitative Unterschied zwischen einem 80mm Refraktor und einem 114mm Reflektor? Sieht man bei gleich Vergrößerung (bspweise 100) bei einem Refraktor besser und schärfer?
Danke im Vorraus!
Mit freundlichen Grüßen
Boby
Zitieren
#2
Hallo Boby,

für 175€ wirst du nicht allzuviel bekommen da du ja auch noch eine Montierung benötigst aber wenn dann würde ich einen 114/900 Newton vorziehen.
Mein Tipp, in den Ferien Arbeiten (Zeitung austragen, Bedienen usw.) und dann etwas vernünftiges kaufen. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Boby,

auf alle Fälle würde ich 114mm Öffnung vorziehen. Damit kannst du auch die hellen M´s noch ordentlich beobachten und hast auch am Planeten sicher gute Ergebnisse.

Ulf hat vollkommen recht, wenn er schreibt, dass du mit ca. 200€ nicht sehr weit kommst. Schaue dich doch mal auf dem Gebrauchtmarkt um.

Aus Wien heraus freilich könntest du dich auf Mond und Planeten beschränken. Dann würde ein kleiner Refraktor auch seinen Dienst erfüllen. Das musst du für dich noch abwägen.

Ein FH würde für das Sonnensystem ausreichen. Aber auch hier würde ich unter 100mm auf keinen Fall gehen, da du wenigestens 150x - 200x vergrößern können solltest, damit du auch ordentlich Details wahrnehmen kannst
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Leute,
danke schonmal für die Tipps, es ist letztendlich ein Skywatcher 130/650 mit EQ 3-2 Montierung und 3 Super Plössl Okularen für 110 Euro geworden.
Ich denke mal das ist ein guter Preis, oder?
MfG
Boby
Zitieren
#5
Hi Boby,

das wäre doch was für dich gewesen!
http://forum-stellarum.de/showthread.php...9#pid21249
Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo,
danke, aber der kostet dann doch zu viel, für 150 Euro liebend gerne, aber mehr geht leider nicht.
MfG
Boby
Zitieren
#7
Hallo,
mir wurde gerade ein Angebot gemacht, und zwar:
Der Skywatcher 130/650 inkl Bresser Messier 102 (http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=50066399) inkl Montierung EQ 3-2 für 220 Euro. Ich habe ihm meine finanzielle Lage erklärt und er meinte Teilzahlung wäre auch ok.
Was meint ihr?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste