Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mit kleinem Gerät...
#1
...ein wenig entspannt Wink

BB vom 30.11.2012

Gestern war der Himmel klar, jedoch flackerten die Sterne durch die Atmosphäre sehr stark. Die Werte auf mb verhießen ebenfalls keine besondere Luftruhe.

Ein Kollege aus dem Rohr-Forum berichtete heute allerdings von besten Bedinungen und lieferte dazu eine hübsche Jupi-Zeichnung.

@Michael, du warst doch auch aktiv, oder? Wie sah´s bei dir aus??

Ich für meinen Teil dachte: "Mit dem 60/900 dürfte sich das Ganze jedoch in Grenzen halten", und wählte für die Beobachtung meinen Oldtimer.

Bei gut 70x hatte ich dann in den 12,5mm Olympus Okularen einen schönen feinen Jupiter. Es zeigten sich doch tatsächlich mehrere Bänder und stellenweise hatte ich den Eindruck, als blitzten auch feinere Einzelheiten auf den Bändern durch. Das war alles jedoch schon Grenzwertig.

Zeichnen wollte ich allerdings nicht, da die Sitz- bzw. vielmehr Liegeposition auf dem Gartenstuhl schon wieder etwas akrobatisch war (mir fehlt immer noch ein Zenitspiegel Sad

Durch den hellen Mond konnte Deep-Sky abgehakt werden. Einzig der Orionnebel erhellte meine Stäbchen, blieb aber äußerst blass. Am Trapez konnte ich drei Sternchen erkennen. Die vierte Komponente schimmerte nur ab und an durch.

Am Mond blieb ich dann noch eine gute halbe Stunde hängen. Hier nutzte ich auch das 7mm Nagler und war mit dem Anblick durchaus zufrieden, ehe das Röhrchen vom Tau beschlug. Ich muss unbedint die Taukappe verlängern. Die scheint mir nicht außreichend dimensioniert zu sein.

Alles in allem ein schöner gemütlicher Beobachtungsabend von ca. 2h. Bei solchen hellen Nächten hat der Revue durchaus seine Berechtigung. Sleepy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe, super das du auch wieder gucken konntest!

ich war ca. eine Stunde draußen. Das Seeing war eigentlich ziemlich ruhig. Allerdings waren am Jupiter in den Bändern nicht so viel Details sichtbar. Der GRF war aber dauerhaft da. Anscheinend war trotz ruhiger Luft die Transparenz/Durchsicht nur mittelmäßig. Für eine Aufnahme hat es aber trotzdem gereicht. Wird noch nachgeliefert!
Am Orion war die 5'te Komponente im Trapez trotz Mond und hellem Himmel gut sichtbar und stand ruhig im Zoom Okular bei 200-fach, die 6'e Blitzte ab und zu auf :-)

Mond natürlich im Bino wieder grandios mit super Schärfeeindruck....Smile

Hier noch schnell ein Jupi vom 10.11.2012. Vielleicht hast du ja zufällig gezeichnet!

Gute Nacht und viele Grüße, Michael


Angehängte Dateien
.jpg   10.11.2012.jpg (Größe: 15,07 KB / Downloads: 222)
Zitieren
#3
Hallo Michael,

danke für die Rückmeldung, ja es hat viel Freude gemacht!

Zum Jupiter: Wann hast du am 30.11. beobachtet? Ich konnte den GRF nicht sehen. Auch Lambert der Zeichner aus astro-foren hat ihn um ca. 22.00 Uhr nicht mit drauf.

Du warst wahrscheinlich wieder später aktiv, oder gehst du von gestern Abend aus?

Hier war nur ca. von 23.-0.00 Uhr eine Wolkenlücke. Ja, ja, zur Zeit ist Schmalkost angesagt...Sad
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe, meine Beobachtung war von 30 auf den 1.12. um 1.30 Uhr!!

Deshalb war das Fleckchen schön zu sehen. "Musst halt a bisserl länger draußen bleiben..." WinkWink

Schönen ersten Advent, Grüße, Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Upsala Michael,
der Jupiter sieht aber lecker aus. Ist das die Teamworkarbeit mit Christoph oder reines ACF Ergebnis?

@ Uwe
So ab und an mit dem Oldi beobachten ist bestimmt gut für Seele. So haben unsere "Väter" beobachtet und wohl nicht im Traum daran gedacht wie die Kinder mal später beobachten können.


Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

reiner ACF Jupiter afokal abgefilmt am 20mm LV Okular Smile
Bin gespannt ob Christoph noch was rausholen kann.

VG Michael
Zitieren
#7
Hallo Uwe!
Was Du nicht alles machst! Aber wie heißt es schön: jedes Gerät hat seinen Himmel!

@ Michael!
Interessant, dass bei Dir die Wolken im Schlepptau des GRF anders aussehen, als bei mir. Ich habe ja auch am 1.12.12 um 22.00 MEZ im Visuellen belichtet! Auffällig ist für mich auch, dass Dein Jupiter gefühlt weniger abgeplattet ist als meiner. Bei Gelegenheit jage ich aber mal Dein Rohbild durch die Filter!
Vielen Dank für Dein RGB aus dem November, die haben besser für mein L-Bild gepasst!
Nb.: Da ich Schleierwolken wie blöd hatte, konnte ich nur bei 2.700 mm und 1/30 sec belichten - und das bei 10"!

@ Ralf
Leider kein Teamwork, da wir zu "falschen" Zeiten beobachteten!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Christoph,

ich nenne es in diesem Falle Abendgymnastik Wink

Zur Wolkenschleppe nur ein Hinweis: Michaels und dein Bild sind Spiegelverkehrt. Außerdem ist dein Jupi abgeplattet. Bei Michaels eher "gestrecktem"? Planetenscheibchen wirken die Bänder dadurch etwas auseinandergezogen.

Wenn man das berücksichtigt, dürfte es schon passen. Hab grad mal beide Aufnahmen genauer studiert.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo Uwe!
Eigentlich müsste ich ins Bett...
Aber, aber, ich habe mal Michaels Jupi bearbeitet und etwas abgeplattet (3,5 % waren da zu viel). Vielleicht geht so eher ein Vergleich. Beide Bilder haben etwas! Das von Michael ist irgendwie glatter als meines und auch nicht so verrauscht... Habe wohl eine schlechte DMK erwischt.Dodgy

@ Michael!
Das mit dem geteilten Aufnehmen von L und RGB könnten wir ja mal abgesprochen probieren. Vielleicht geht da ja eine Verbesserung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#10
Hallo Christoph und Michael,
tolle Aufnahmen habt Ihr hier vorgestellt!
Der Widerspruch in den Wolkenformationen liegt nur darin dass Einer von Euch die Bilder gespiegelt hat!

Clear sky
Ralf
Zitieren
#11
Hallo Ralf,

genau so sehe ich das auch! Und die Jupiterbilder Sind beide sehr eindrucksvoll.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#12
Hallo Michael,

an Deine Jupiteraufnahme muß eigentlich niemand mehr ran, da ist, glaube ich, nichts mehr zu verbessern!
Super Aufnahme, sehr, sehr deutlich, ich staune nur noch, was man heute so alles hinbekommen kann.

Ich habe mich am Wochenende durch den Harz nach Magdeburg geschleppt, um mir die Otte-Ausstellung anzuschauen. Voll im Schnee, aber eine herrliche Landschaft (und eine phänomenale Ausstellung!).

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#13
Hallo zusammen, danke für eure Kommentare.
Eigentlich war das Uwes Beitrag, hoffe Du verzeihst uns das Smile

Christoph, gern geschehen! Absprechen machen wir auf jeden Fall. Gleicher Zeitpunkt usw.
Das Phänomen mit der Abplattung kann ich mir auch nicht genau erklären.
Mein Digital-8 Summenbild hat eine Auflösung von 720 x 576 und muß dann in Pal Norm 768 x 576 umgewandelt werden. Evt. ist da ein Zusammenhang.

Viele Grüße, Michael

PS: Schaut euch mal das an HuhHuh
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=143079
Zitieren
#14
Hallo Michael!
Auch wenn wir uns im "falschen" Thread bewegen Blush
Irgendwie sind die 720 -> 768 die doppelte Miete... ich habe eine "Abplattungsdifferenz" von 3,5% aus unseren Bildern rausgemessen.

Das Bild vom 11" SCT - ich bin der Meinung, dass mein Fotonewton eh nicht wirklich gut ist für die Planetenfotografie, da er einen vergrößerten Fangspiegel hat und dadurch die Auflösung leidet. Das nächste ist meine DMK, die irgendwie zu viel rauscht. Da gibt es wohl bessere. Und das dritte: vielleicht bin ich ja noch immer ein Tölpel in der EBV.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#15
Hallo Christoph,
ich denke die Unterschiede ergeben sich durch die unterschiedlichen Aufnahmetechniken/Instrumente. Da ich afokal arbeite habe ich ja schon mal die 7 Linsen vom LV Okular. Und dann noch die Objektivlinsen der Videokamera. Also ca. 10 Linsen vor dem Chip. Da kann sich auch was einschleichen.
Heute habe ich von dem FFC erfahren. Eventuell wäre das mal was, allerdings 600 Euro für eine Barlow....Sleepy

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#16
Hallo Michael!
Jetzt verlässt Du aber endgültig den Boden des Threads!!! FFC - von wegen "mit kleinem Gerät..." Big Grin
Ich habe nochmal meinen Jupi durch die Filter gejagt. Also, viel besseres bekomme ich nicht aus meinen Pixeln.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#17
Da müssen wir aber beim nächsten Stammtisch Uwe was ausgeben....

Eine kleine Verbesserung hat es doch gebracht! Begnügen wir uns mit dem Jupiter wie er ist :-)
Danke für die Mühe,

viele Grüße, Michael
Zitieren
#18
Hallo zusammen,

ja, also... um den Bogen zum Ausgangsposting zu schlagen, was keinesfalls heißen soll, dass dieses Thema woanders besser platziert gewesen wäre: Stellt euch vor ich hätte den Jupiter auch noch im 60/900 gezeichnet, dann...Sleepy

Gut, eure Fotos habt ihr hübsch gezaubert. Letztendlich wisst ihr aber seit M 45, dass die wahren Details nur direkt über die Stäbchen auf´s Blatt transferiert werden können! Wink , was ausschließlich funktioniert, da meine Teleskope direkt auf meine Augen abgestimmt und gerechnet wurden, gell???

Nein, im ernst, es ist einfach toll wie wir(ihr) hier zusammenarbeitet und wir gegenseitig voneinander profitieren. Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#19
Hallo Uwe,

schau mal in die Astro-Foren. Ich glaube, Du bekommst Konkurrenz! Bangár aus Ungarn hat sich angemeldet, ein ebenso toller Zeichner. Da könnt ihr euch mal gut austauschen. Zudem möchte er sein Deutsch verbessern. - Ist doch was für einen Lehrer...

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste