Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ereignisse und Termine für Januar 2013
#1
Himmelsereignisse und Veranstaltungen für Januar 2013

Die Zeitangaben sind in Mitteleuropäischer Zeit, MEZ.
Die Angaben gelten für Mittelfranken.

Zu Jahresanfang, am 2. Januar um 6 Uhr findet der Periheldurchgang des Erdmittelpunktes statt.
Die Erde ist dann in Sonnennähe und ca. 147,1 Mio. Kilometer von der Sonne entfernt.
Da das System aus Erde und Mond um einem gemeinsamen Schwerpunkt um die Sonne kreist, findet der Periheldurchgang des gemeinsamen Erde- Mondschwerpunktes 2013 am 3. Januar um 7 Uhr statt.
Da der Periheldurchgang der Erde 2013 vor dem letzten Viertel vom Mond stattfindet, verzögert sich das Schwerpunktsperihel dieses Jahr um rund einen Tag.

Durch die nähe der Erde zur Sonne wächst die Größe der Sonnenscheibe auf 32′ 32″ an.

In der Januar- Neumondnacht beginnt die astronomische Dämmerung bereits etwa um 18:30 Uhr und dauert rund 11½ Stunden an.
Das Ende der astronomischen Dämmerung ist in der Neumondnacht um 6:15 Uhr.

Gegen Monatsende kann man am Abendhimmel nach dem Zodiakallicht Ausschau halten. Die Ekliptik steht dann steil am Himmel, erst gegen den 11. Februar stört dann wieder der Mond bei der Beobachtung.




Der Mond:

Letztes Viertel: 5.01.2013 um 4:57 Uhr.
Neumond: 11.01.2013 um 20:43 Uhr.
Erstes Viertel: 19.01.2013 um 0:45 Uhr.
Vollmond: 27.01.2013 um 5:38 Uhr.

Am Dienstag, dem 22. Januar ist der Goldene Henkel von ca. 3:15 bis 4:10 Uhr zu sehen.
Der Mond steht aber dann nur noch zu ca. 3° über dem Nordwest Horizont.


Sichtbarkeiten der schmalen Mondsichel:

9. Januar:
60 Stunden vor Neumond, um ca 7:00 Uhr.
Der Mond ist zu 10% beleuchtet.
Die Mondsichel ist dann links unten am Mond zu sehen, die Dicke beträgt 3′.
Der Mond geht 159 Minuten vor der Sonne auf.

10. Januar:
37 Stunden vor Neumond, um ca 7:30 Uhr.
Der Mond ist zu 4% beleuchtet.
Die Mondsichel ist dann links unten am Mond zu sehen, die Dicke beträgt 1.1′.
Der Mond geht 96 Minuten vor der Sonne auf.

12. Januar:
21 Stunden nach Neumond, um ca. 17:15 Uhr.
Der Mond ist zu 1,2% beleuchtet.
Die Mondsichel ist unten rechts am Mond, die Dicke beträgt 0.35′.
Der Mond geht 79 Minuten nach der Sonne unter.
Sichtbarkeit nur unter besten Bedingungen.

13. Januar:
45 Stunden nach Neumond, um ca. 17:50 Uhr.
Der Mond ist zu 5% beleuchtet.
Die Mondsichel ist unten rechts am Mond, die Dicke beträgt 1.6′.
Der Mond geht 156 Minuten nach der Sonne unter.


Bedeckungen durch den Mond:

1. Januar:
Von 1:35 bis 2:50 Uhr: Bedeckung von ω Leo, 5m4.

18. Januar:
Von 21:44 bis 22:51 Uhr: Bedeckung von π Psc, 5m5.

22. Januar:
Von 0:22 bis 1:27 Uhr: Bedeckung von 43 Tau, 5m5.

24. Januar:
Von 2:43 bis 3:39 Uhr: Bedeckung von 57 Ori, 5m9.

29. Januar:
Von 3:32 bis 4:43 Uhr: Bedeckung von 14 Sex, 6m2.

29. Januar:
Von 20:46 bis 21:34 Uhr: Bedeckung von 36 Sex, 6m3.

30. Januar:
Von 4:16 bis 4:38 Uhr: Bedeckung von 55 Leo, 5m9.
Der Stern taucht nur gering hinter den Mond ein.



Planeten (Daten für die Monatsmitte):

Merkur ☿ kommt am 18. Januar in die obere Konjunktion zur Sonne.
Merkur bleibt das ganze Monat über unsichtbar.
Erst zu Monatsende wächst sein Abstand zur Sonne auf 8° an, am 30. Januar geht er 40 Minuten nach der Sonne unter.

Sternbild Schütze
Helligkeit: -1m1
Durchmesser: 4,7′


Venus ♀ kann noch in der Morgendämmerung gesehen werden.
Am Monatsanfang steht sich in der Bürgerlichen Dämmerung noch rund zu 8° über den Süd- Osthorizont, gegen Monatsende wird sie immer schwieriger zu sehen sein, ihre Höhe sinkt auf rund 2° ab.

Sternbild Schütze
Helligkeit: -3m9
Durchmesser: 10,5′


Mars ♂ ist weiterhin am Abendhimmel sehr tief am Westhorizont zu finden.
Seine Höhe über dem Horizont in der Dämmerung nimmt zu Monatsende etwas ab. Er ist weiterhin sehr unscheinbar.

Sternbild Steinbock
Helligkeit: 1m2
Durchmesser: 4,1′


Jupiter ♃ ist immer noch fast die ganze astronomische Nacht über gut zu sehen.
Er steht bereits bei Einbruch der Nacht hoch am Himmel.
Zu Monatsanfang geht hat Jupiter seinen Meridiandurchgang gegen 22 Uhr, er geht um ca. 5:45 unter.
Er kulminiert in einer Höhe von rund 61°.
Gegen Monatsende verlagern sich seine Durchgangs- und Untergangszeiten schon deutlich.
Bereits um 19:55 Uhr hat er seine höchste Position am Himmel erreicht, er geht aber bereits um 3:45 Uhr unter.

Am 3. Januar sind von 19:36 bis 21:41 Uhr die Schatten von Io und Ganymed gleichzeitig auf Jupiter zu sehen.

Am 8. Januar, ab 1:30 Uhr stehen die Monde Kallisto, Io und Europa zusammen sehr nahe westlich von Jupiter.
Es kommt dadurch auch zu interessanten Mondstellungen, gegen drei Uhr bilden die drei Monde eine parallele, schräge Linie.

Sternbild Stier
Helligkeit: -2m7
Durchmesser: 46,0′


Saturn ♄ geht am Monatsanfang um 3 Uhr auf. Bis Monatsende verlagern sich seine Aufgangszeiten auf 1:15 Uhr.
Er ist der Planet der zweiten Nachthälfte. Er erreicht eine maximale Höhe von rund 27° über dem Horizont.
Die Ringe haben einen Öffnungswinkel von ca. 19°.

Sternbild Waage
Helligkeit: 0m6
Durchmesser: 16,6′


Uranus ♅ kann am Abendhimmel aufgesucht werden.
Er ist nur noch in der ersten Nachthälfte zu sehen.
Seine Untergangszeiten verfrühen sich von 0 Uhr zu Monatsanfang auf 22 Uhr zu Monatsende.
Seine größte Höhen mit 42° über den Horizont erreicht er bereits in den späten Nachmittagsstunden.

Sternbild Fische
Helligkeit: 5m9
Durchmesser: 3,4′


Neptun ♆ zieht sich weiter vom Abendhimmel zurück.
Er kann in den beiden ersten Monatsdritteln noch in der Abenddämmerung aufgesucht werden.
Am Monatsanfang geht er gegen 20:50 Uhr unter, zu Monatsende bereits um 19 Uhr.
Er erreicht nur noch eine Höhe von 28 bis 29° über dem Horizont, die Kulmination erfolgt aber bereits in den Mittagsstunden.

Sternbild Wassermann
Helligkeit: 8m0
Durchmesser: 2,4′



Kometen:

C/2012 K5 Linear
Das ist der einzige Kometen den ich für Januar gefunden habe.
Linear bewegt sich nach Süden durch den Fuhrmann in den Stier und dann in das Sternbild Eridanus hinein.
Seine Helligkeit verringert sich von 10m3 Anfangs Januar auf 13m6 zu Ende Januar.

Steckbrief des Kometen auf Minor Planet Center

C/2011 L4 PANSTARRS
Dieser Komet kann Anfangs März für uns interessant werden.
Er zieht vom Walfisch kommend in die Andromeda hinein und ist somit ein Objekt für den Abendhimmel.
Seine größte Helligkeit erreicht er leider wenn er weit südlich steht. Je höher er kommt, desto schwächer wird er, er wird aber gegen Ende März 2013 immer noch eine Helligkeit von 4m2 haben.
Ich werde seine Daten weiterverfolgen.



Planetoiden:

(1) Ceres erreicht am 1. Januar mit 7m1 seine größte Helligkeit.
Er kann die ganze Nacht hindurch beobachtet werden.

Sternbild Stier.
Helligkeit: 7m5


(4) Vesta erreicht am 1. Januar mit 6m9 seine größte Helligkeit.
Auch er kann die ganze Nacht hindurch beobachtet werden.

Sternbild Stier.
Helligkeit: 7m2


(9) Metis steht am 1. Januar in Opposition zur Sonne, er erreicht auch am diesem Tag seine größte Helligkeit mit 8m5 seine größte Helligkeit.
Er kann die ganze Nacht hindurch beobachtet werden.

Sternbild Fuhrmann.
Helligkeit: 8m8



Meteorströme:

Quadraniten das Maximum ist am 3. Januar.
Aktiv bis zum 6. Januar 2013.
Der Radiant ist im Sternbild Bärenhüter, die Meteore haben lange Bahnen.
120 bis 130 Meteor je Stunde.



Termine:

46. Astrostammtisch in Nordheim, Zehnthof Weinstuben.
25. Januar 2013 ab 19 Uhr.
Zum Thread


Überregional:

Vorankündigung:
Amateurastronomie in 360° - Sternfreundetreffen im Planetarium Wolfsburg
2. März 2013

Zitat:Mit der Veranstaltung "Amateurastronomie in 360 Grad" lädt das Planetarium Wolfsburg Amateurastronomen dazu ein, anderen Sternfreunden und der Öffentlichkeit ihre schönsten astronomischen Aufnahmen in der großen Planetariumskuppel zu präsentieren.

13.00 Uhr bis 18.00 Uhr: Vorträge
18.00 Uhr: Öffentliche Veranstaltung mit den Beiträgen der Sternfreunde

Anmeldung für Vorträge: 30. Januar 2013
Einsendeschluss der fotografischen Beiträge: 15. Januar 2013

Info Planetarium Wolfsburg - nach unten scrollen


Cedic - Central European Deepsky Imaging Conference
Linz - Österreich.
Die Tagungssprache ist Englisch.
1. bis 3. März 2013.
Seite der Cedic


Gerd Kohler




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste