Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weihnachtsstammtisch am 6.12.12
#1
Hallo die Runde,

es war einmal mehr ein schöner und interessanter Abend.
Anwesend waren Siggi, Ralf (MSmile, Gerhard, Gerd, Karsten, Ulf und ich.
Die Pizza mal wieder ausgezeichnet, "handmade" ist halt immernoch besser. Natü+rlich gabs für mich wieder die "Versaute", die brauche ich in Kitzingen nicht einmal mehr bestellen, unser Wirt weiß ja, was jeder gerne mag.

Die Themen waren vielfältig, einige Themen aus den verschiedenen Foren wurden aufgegriffen, so die Neuauflage des Mondatlasses von Rückl, aber auch interne Themen über unser Forum.

So gegen Ende kam dann das "Wichteln" an die Reihe, immer eine lustige Angelegenheit. Das besondere daran war diesmal, daß fest jeder das Geschenk von demjenigen bekam, der das eigene überreicht bekam. Ein toller Zufall, der viele Lacher hervorbrachte.

In guter Stimmung beschlossen wir den Abend recht spät, ich hatte nicht mal auf die Uhr geschaut. Es war einfach nur kurzweilig und schön.

Karsten wird wohl noch ein paar Beweisfotos einstellen, denke ich.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

ja schön wars. Daumen hoch

Da häng ich mich doch gleich mit dran.

Am 06.12.2012 trafen wir uns zum 45. Astro-Weihnachts-Stammtisch um 19:00 Uhr im Gasthaus am See in Kitzingen.
Gekommen waren Gerd, Winfried, Gerhard, Karsten, Ralf, Siggi und ich.
Nachdem erstmal jede menge „versaute“ Pizzen gegessen wurden gingen wir auch gleich zu den Astronomischen Themen über.
Wie immer wurde das komplette Spektrum der Hobbyastronomie durchgesprochen wie zB. Montierungen AZ EQ6, WAM, G11, Titan, Newtontuben aus Blech, Aluminium, Carbon über Okularauszüge von Takahashi oder Starlight Instruments bis zu 15“ Lomo Dobsons.
Gerd brachte uns ein Buch über Polarlichter und die Aktuellen Astrozeitschriften, unter anderem von der Nürnberger Regiomontanus-Sternwarte, mit.
Allgemeine Zustimmung brachten die Vorschläge nächstes Jahr noch einmal einen Termin für den Besuch der Bamberger Sternwarte zu finden, außerdem gemeinsam zum Tag der offenen Tür bei Teleskop Service in München zu fahren und eine Beobachtungsnacht auf der Kissinger Hütte zu durchzuführen.
Dann war es endlich Zeit zum Wichteln.
Jeder schrieb seinen Namen auf einen Zettel, dieser wurde in den Hut von Winfried geworfen und jeder konnte sich wieder einen daraus ziehen.
Ralf zog Gerd und Gerd Ralf, na das ist ja ein Zufall dachten wir.
Winfried zog Siggi und Siggi Winfried – Wow.
Gerhard hatte mich und ich Gerhard, jetzt wird’s aber Unheimlich.
Gewichtelt wurden:
Ein Okular, ein Optical Wonder, ein Buch im Socken, ein Blatt der Uranometria, ein Mondatlas, und eine Sternenkarte.
Wieder viel zu schnell verging der sehr schöne Abend so das wir den 45. Astro-Weihnachts-Stammtisch um 23:00 Uhr damit beendeten uns Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013 zu Wünschen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hi Ulf,

ja, richtig, da war noch mehr...
Du hast es gut rübergebracht, wer nicht da war hat etwas verpaßt!

Nun aber mal meine allgemeinen Gedanken zum Stammtisch, einiges hast Du ja bereits dazu gesagt:


Sinn und Zweck unseres Stammtisches

Liebe Freunde,

ich habe mir einmal Gedanken darüber gemacht, wie unser Stammtisch in Zukunft aussehen könnte. – Gut, wir sind kein Verein und wollen es bestimmt auch nicht werden.
Trotzdem denke ich, wir könnten den Stammtisch etwas attraktiver gestalten. Gut, Gespräche, Meinungsaustausch etc. sind gut und daraus besteht unser derzeitiger Stammtisch ja auch.

Aber wir könnten, wenn wir es gemeinsam, - besser gesagt jeder für sich, - auch „voluminöser“ gestalten: durch Vorträge und gemeinsame Ausflüge.

Hans wird im VdS Journal einen Artikel veröffentlichen über seine Hobbyarbeit mit „kleinem Gerät“. Er hat ihn ja im Forum hier schon mal vorab veröffentlicht (danke dafür). Aber wäre es nicht schön, wenn zumindest jeder zweite oder dritte Stammtisch mit einem Vortrag bereichert wird?
Vielleicht kämen dann auch mehr Leute zu unserem monatlichen Treffen. Nicht daß ich finde, es wären zu wenige, aber wir sind ein irre guter Haufen Spinner (so sehen es jedenfalls die nicht astronomisch Interessierten) und könnten gemeinsam doch so einiges bewirken.
So nebenbei habe ich das Gespräch zwischen Ulf und Gerd mitbekommen, gemeinsam mal Ausflüge zu Planetarien (Stuttgart, Nürnberg etc.) zu unternehmen. Habe ich das richtig verstanden?

Wäre doch mal ein Plan, alleine fährt man dann ja doch nicht hin. Interessant (für unsere Gegend) wären da Nürnberg, Stuttgart und Mannheim. Das Mannheimer kenne ich natürlich aus dem ff, bin schließlich „Mannemer“.
In Fahrgemeinschaft wäre das für jeden doch machbar und immer interessant. Zudem würde es unsere Gruppe noch enger zusammenschweißen, was ich aufgrund der Zusammensetzung gut fände, einfach, weil wir uns gut verstehen.

Denkt mal darüber nach oder (und) gebt Eure Kommentare darüber ab.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried, hallo Ulf,

da habe ich ja wirklich etwas verpasst. Winfried hat mich gerade kurz besucht und mir erzählt, was gestern so alles los war. Daumen hoch

Gegen gemeinsame Unternehmungen hat sicher keiner etwas. Auch wenn es manchmal dann nur ein kleines Grüppchen ist, es macht einfach Spaß zusammen etwas zu erleben.

Beim nächsten Stammtisch bin ich auch hoffentlich wieder mit von der Partie.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

danke für den "Roten"...
War wohl ein Markelsheimer, denke ich...

Ich bin immernoch aufgeladen von gestern Abend. Es war wirklich amüsant und schön. Ich möchte diese kleine Truppe nicht mehr missen, danke für alles!
Man kommt sich vor wie in einer Familie, die sich versteht und wir sollten daran arbeiten, daß es auch so bleibt!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Hans,

was soll ich dazu sagen?
War ja selbst (anderer) Meinung. (?)
Habe nur festgestellt, daß ggf. manchmal Themen vielleicht eine Bereicherung bringen würden. Mag sein, mag auch nicht sein, desderwegen (tolle Formulierung...) stelle ich es einfach mal zur Diskussion. Nicht mehr und nicht weniger, man muß ja weiterarbeiten an den Ideen, die man hat.
Die Ideen von Ulf und Gerd zumindest finde ich schon mal gut. Warum nicht reinmal Kurztrips unternehmen?

Du hattest ja selbst einmal die Idee dazu, also lassen wir es machen, bringt uns doch allen was und die Benzinkosten werden gesenkt, wenn wir gemeinsame Aktionen planen!

Liebe Grüße
Winfrired
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

Ihr hattet ja anscheinend einen wirklich spaßigen Abend, freut mich Smile

Ich habe gerade beim durchlesen gesehen, daß Ihr nächstes Jahr den Tag der offenen Tür bei TS besuchen wollt.

Ihr könnt danach gerne bei mir vorbeikommen, sind nur 30 Minuten, ich kann Euch meine Warte zeigen und wir könnten dann a bisserl grillen - so von Eurem Südfranken (moi) für Euch Smile
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#8
Hallo Ralf,

hört sich sehr gut an. Ich wäre dabei. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hajo,

da mach isch mid!
Da kannst Du Dich auf was verlassen, hätte ich mit nochmal überlegt.
- Aber jetzt ist es zu spät! Wir kommen mit Frankenwein, mit was denn sonst....

Lieben Gruß
Winfried

... hast wirklich was verpasst, es war unheimlich nett, so richtig familiär.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
Hallo.

zu Winfried:

Zitat:durch Vorträge und gemeinsame Ausflüge.

Bei den Vorträgen bin ich mir nicht immer so sicher, ob sie eine gemeinsame Zustimmung finden.
Sind sie zu Themenbezogen, kann es den einen oder anderen abschrecken, da für denjenigen dann kein interessantes Thema dabei ist.

Wir sollten uns hier auf jedem Fall keinen Zwang antun, Vorträge halten zu müssen.
Ich glaube/denke, bin mir doch recht sicher, das ein lockerer Stammtisch für uns besser geeignet ist, als ein Themen bezogener.
Bei einem "lockeren" Stammtisch ist dann sicher für jedem etwas dabei, auch wenn sich dann einzelne Gruppen am Stammtisch bilden sollten.
Gelegentlich kann ein Themenstammtisch sinnvoll sein, er sollte meiner Meinung nach aber nicht zur Regel werden.

Zu den Ausflügen:
Die weiteren Touren, zu Ransburg, oder mal zu einem Planetarium etc. lassen sich dann eh nur an einem Samstag/Wochenende durchführen. Und das lässt sich kaum mit dem Stammtisch gleichsetzen.
Auch sollten wir das dann nicht auf uns begrenzen, da können doch dann auch durchaus interessierte Familienmitglieder und Freunde mitkommen.
Schwierig ist natürlich eine Führung mit einer Mindestanzahl von Teilnehmern (Sternwarte Bamberg), hier alle unter einem Hut zu bringen ist nicht einfach.
Ich werde nach den Weihnachtsferien noch mal einen neuen Anlauf versuchen, mit längerer Vorlaufzeit.

zu Ralf:
Danke für die Einladung, die ich sicher gerne mit einplanen werde.
Sobald wieder ein Termin für den TdoT bei Ransburg feststeht, sollten wir das unbedingt auch durchführen.

Edit:
Auch das Astrofest bei Intercon Spacetec in Augsburg kann man durchaus mit einplanen.
Ein Termin für 2013 steht schon fest: 15. Juni 2013

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#11
Es war wirklich ein gelungener Abend.
Hat richtig spaß gemacht und so schnell konnte ich dann doch nicht ins Bett.

Ähm, die Bilder kommen morgen nach, hatte heute noch keine 'Zeit. Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste