Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anregungen und Vorschläge vom Stammtisch
#1
Hallo.

Auf dem Stammtisch wurden verschiedene Vorschläge für Ausflüge gemacht.
Ich möchte sie hier nochmals zusammenfassen, ich hoffe ich habe nichts vergessen oder überhört.

- Besuch der Sternwarte in Bamberg.
Da hier eine Mindestanzahl an Teilnehmern erforderlich ist, möchte ich es dieses mal mit längerer Vorlaufzeit einplanen.
Falls es hier daran interessierte gibt, wann sollte eine Führung stattfinden? Ich halte den Monat Mai dafür geeignet.

- Gemeinsames beobachten auf der Kissinger Hütte.
Ich kenne diese Hütte selbst nicht, ich weiß auch nicht wo sie ist.
Wie viele Leute könnten dann teilnehmen, gibt es da eine Obergrenze? Ist das eine Selbstversorgerhütte?
Wie soll es dann sein? Spontan und kurz vorher angekündigt (wetterabhängig) oder lange voraus-geplant?

- Fahrt zum Tag der offenen Tür bei Teleskop Service Ransburg in München.
Hier steht noch kein Termin fest, TS baut z.Z. um, ein Termin wird erst noch bekanntgegeben.
Verbinden kann man das Ganze dann noch mit einem Besuch bei Ralf (Raffl).

- Weiteres:
  • ATT in Essen, 25.05.2013
  • Astrofest bei Intercon Spacetec, 15.06.2013

Das sind jetzt mal meine Vorschläge, über die man darüber nachdenken und diskutieren kann.
Falls ihr noch etwas habt, nur her damit.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#2
Hallo Gerd,

du hast den Vorschlag vergessen, das Planetarium in Nürnberg.
Ansonsten sind die bisherigen Vorschläge ganz gut. Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo,

ich finde alle Vorschläge sehr gut und werde, wenn es die Zeit zulässt, bei allen mitmachen.

Umso eher die Termine feststehen um so besser kann man sie einplanen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo.

Bei den festen Terminen (TdoT TS/ICS etc.) wird ein Vorlauf von vier Wochen sicher reichen.
Dann kann man einen Thread aufmachen, indem z.B. Fahrgemeinschaften organisiert werden.

Bei der Kissinger Hütte wird es sicher kurzfristiger gehen, da das dann ja auch vom Wetter abhängig ist.

Zitat:du hast den Vorschlag vergessen, das Planetarium in Nürnberg.

Danke für dem Hinweis.
Im Planetarium bin ich öfters anzutreffen, besonders wenn Fachvorträge stattfinden - und es die Schicht zulässt.

Ich habe hier mal den Spielplan vom Planetarium verlinkt:
Spielplan Planetarium Nürnberg

Hier ist sicher immer wieder interessantes dabei, nur haben die meisten von uns eine lange Anfahrt nach Nürnberg...

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#5
Hallo Gerd,
ich bin ebenfalls an allen Aktivitäten inklusive Planetariumsbesuch interessiert.

Zur Kissinger Hütte:
Der geschotterte Parkplatz an der Kissinger Hütte hat ungefähr 25m*25m. Es dürften dort oben also etwa 15 Fahrzeuge inklusive Gerätschaft Platz haben. Ich werde bei Gelegenheit eine Wegbeschreibung mit Bildern aus verschiedenen Anfahrtsrichtungen erstellen. An einer Ankündigung kurz vorher werden wir nicht vorbeikommen. 3-4 Tage im voraus sind da wohl am sinnvollsten. In der Hütte gibt es eine Wirtschaft (Bürgerliche Küche), in der man auch übernachten kann. Letzteres wird vor allem für die Weitgereisten interessant sein.
Hier nochmals der Link zur Hütte:
Kissinger Hütte

Gruß
Simon
Zitieren
#6
Hallo Simon.

Danke für die Infos zur Hütte.
Vor allem das Übernachten wäre für mich wichtig, weites fahren und dann noch die Nacht über wach bleiben verträgt sich meist nicht.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste