Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter 08.-12° C ;).2012
#1
Hallo,

so jetzt ist es Zeit für einen Aufwärmtee. Die Temperaturen sind wie im Eisschrank. Das Thermometer zeigte schon um 19.00 Uhr - 11°C. Danach sank das Quecksilber zum Glück nicht mehr viel weiter.

Ich konnte also auf meine Mütze verzichten... Big Grin

Da ich noch unterwegs war, war es natürlich unsinnig meine dicke Thermoskanne (10" ACF) draußen aufzubauen. Der TMB ist da schneller temperiert, obwohl das diesmal auch gute 2 Stunden gedauert hat. Vom Keller nach Draußen sind es immerhin ca. 30° C Unterschied.

Die Luftruhe ist brauchbar, aber mehr als 135x machte mir heute am Jupiter keinen Spaß. Ich ließ auch das Stromgerödel im Haus und nutzte meine MON2 im Handbetrieb, das macht dann doch etwas warm, wenn man nebenbei noch zeichnet.

Nachdem Europa hinter dem Planetenscheibchen hervorgezogen war und die Luftschlieren immer weniger wurden begann ich gegen 21.00 Uhr mit der Zeichnung. Der kleine Fleck, der nun schon seit meheren Wochen den GRF begleitet habe ich heute eigentlich sehr gut wahrnemen können im Gegensatz zu den letzten Beobachtungen. Auf der Zeichnung kommt er dennoch etwas stark heraus. Auffallend war eine größere, schmale, beinahe schwarze Wolkenstelle die vom NEB ausgehend Richtung Äquator ausfranzte. Die Wolkenschleppe hinter dem GRF war nicht so deutlich, da sie erst um die "Ecke" kam. Eine weiße Stelle fiel mir ebenfalls im SEB auf. Später, gegen Ende meiner Zeichnung war sie aber kaum noch zu erkennen.

Das NEB ist im Moment durch einen hellen Wolkenstreifen in zwei Teile zerlegt.

Wenn ich wieder Betriebstemperatur habe, werde ich noch den Orionnebel und die offenen Haufen in der Auriga und im Zwilling besuchen... der Eskimo muss heute Pflicht sein Wink... wenn denn die Wolkendecke nicht vorher kommt.

Nachtrag um 23.30 Uhr:

Feierabend! Auriga habe ich ausgelassen, der Orion war zu schön. Den Eskimo habe ich nach den OH´s und Castor im Zwilling als Schlussobjekt verhaftet. Den werde ich nochmal zeichnen müssen. Im großen Gesichtsfeld des TMB stehen die beiden begleitenden Sternketten wunderbar begleitend mit im Okular... faszinierend!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

trotz der Kälte sauber gezeichnet. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Tja,

habe Dir "drüben" ja schon geantwortet.
Offensichtlich darf man eine solche Nacht nicht penibel vorbereiten, so wie ich es getan habe.
Bei mit hieß die Devise:
"...bis daß der Tau euch scheidet"...
Nach 2 Stunden war alles vereist, auch die Linsen. Habe meine vorbereiteten Schablonen aus Wut in den Ofen gefeuert....
Beim Aufräumen der Okulare hat es mich auf der Terrasse fast gelegt, eine 1cm dicke Eisschicht überzog die Terrasse. Hätte ich einfach mal den Schnee liegengelassen statt ihn wegzukehren.

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die lokalen Bedingungen auf 3km Entfernung sein können. Allerdings verstehe ich nicht, warum meine Geräte (beide Refis) zugehen und Deiner nicht. Hast Du einen "Tower" so wie die in London?.....

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Uwe!
Das kommt davon, wenn man erst nicht in die neueste Beiträge schaut!
Parallel habe ich meine Abend berichtet und uns ging es wohl recht ähnlich! Toll ist, dass ich genau dieselben Details in meinem Thread beschreibe, die auch Du genannt hast! Ein regelrechter Doppelblindversuch, der jegliche wissenschaftlicher Überprüfung stand hält. Daumen hoch
Nur bei mir kamen die Wolken wohl eher als bei Dir... Der Vollständigkeit halber ein Jupiter zum Vergleichen.

Auch als Animation:
   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Uwe,
sehr schöne Zeichnung hast du da wieder aufs Papier gebracht!
Trägst du eigendlich beim Zeichnen Handschuhe oder verzichtest du auf Diese um mehr Feingefühl in der zeichnenden Hand zu haben?

Gruß
Simon
Zitieren
#6
Hallo und vielen Dank für euere Kommentare,

@Hans: Danke für das Kompliment, aber ein wenig Ehrgeiz gehört bei mir bei Hobbies dazu! Und ja, gestern war ich beinahe knallhart durchgefroren Wink ... wir hatten aber auch schon Temperaturen unter -15°C...dann doch mit Mütze Wink

Danke auch für dein stets promptes Vergleichsbild!!

@Simon: Beim Zeichnen stören mich die Handschuhe doch etwas. Davor und danach war ich aber froh um das wärmende Texil.

@Christoph: Du hast Jupiter wieder sauber abgelichtet. Auf dich ist halt verlass. Da weiß ich was meine Ergebnisse wert sind. Schwierig war für mich die geringe Vergrößerung weit unter 200x (da ist das Scheibchen doch schon unheimlich winzig). Aber mehr war gestern nicht gewinnbringend. Alles recht flau. Leichte Wolken bzw. Dunst kam nur ganz kurz gegen 22.45 Uhr. Da dachte ich schon es wäre gleich vorbei mit der Beobachtungsnacht (so war es auch laut mb gemeldet). Die ganze Feuchtigkeit fiel dann aber in kurzer Zeit aus der Atmosphäre und es war um halb zwölf wunderbar klar. Leider musste ich dann aufhören, da ich heute morgen schon wieder früh raus "durfte". Wenigstens konnte ich noch ein paar Galaobjekte besuchen und in ihrem Licht baden.

@ Winfried: Der TMB ist wirklich ein richtiges Antibeschlagungeheuer. Der kam bisher noch mit jeder Feuchtigkeit klar. Auch gestern, als sich dann die Feuchtigkeit schnell niederschlug (alles war mit einem dicken Eispanzer überzogen) blieb er unbeeindruckt. Mühe hatte er allerdings mit dem Auskühlen. Das war schon grenzwertig und ich hatte bis zur Zeichnung deutliches Geflimmer um das Planetenscheibchen.

Insgesamt war es ein toller Abend. Normal hätte man sogar raus ins Feld gemusst, denn im Ort ist es durch den Schnee und die Weihnachtsbeleuchtung total hell gewesen. Ich war aber auch um die Aufwärmpause froh. Das ist der Vorteil zu Hause auf der Terrasse.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo Uwe,
saubere Zeichnung und dazu gleich die Gegenüberstellung von Christoph`s Fotoserie - Klasse!

Ich war auch drann am Okular aber schon vor 20.00Uhr wieder weg, so dass mir der große Rote entgangen ist.

Den Eindruck von einem flauen Jupiter hatte ich auch und mit den gößeren Geräten war nicht mehr zu sehen als im 125er Pentax. Damit sah Jupiter bei 133x ganz ordentlich aus und so bleibt mir das Gerät in guter Erinnerung.
Nach der Beobachtung hat das Teil seine lange Reise nach Österreich angetreten und vermutlich sehen wir uns nie wieder.Confused

Heute waren die verbleibenden Rohre bereits mit Eisbelag eingehüllt so dass einem vom bloßen Ansehen kalt wurde.

Dagegen lässt es sich mit dem TMB dank moderner Dreifachverglasung bestimmt mit wolligem Warmgefühl beobachtenBig Grin

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#8
Hallo Uwe,
wieder mal richtig gut gesehen und gezeichnet. Das wird ja richtig unheimlichWink
Ich habe meinen 10"-er ca 2 Stunden auskühlen lassen und habe mich gegen 20.00 Uhr von der VFR-Weihnachtsfeier abgeseilt. Überraschenderweise blieb der Fangspiegel frei von Tau. Die Oku´s liefen aber recht schnell an. Leider zog es dann bereits um 21.00 Uhr zu.

Viele Grüße
Gerhard
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste