Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kometeninfos zu PanSTARRS und ISON
#1
Hallo.

Anbei ein paar Infos und Hinweise zu den Kometen C/2012 S1 (ISON) und C/2011 L4 (PANSTARRS):

Fachgruppe Kometen, C/2011 L4 und C/2012 S1

PanSTARRS:

Schon etwas älter, aber noch gültig:
Wenn Komet PanSTARRS durchhält: wohin die Reise – in 7 bis 8 Monaten – gehen müsste

Sichtbarkeits-Matrix

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#2
Hallo Gerd,

ich bin schon sehr gespannt wie sie sich entwickeln werden.

Das könnte ein ganz großes Kometenjahr werden. Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

ja, das wird!
Leider aber, gerade für den Deutschen Astronomietag, wozu ja speziell eben jender Komet angekündigt ist, nicht ganz ungefährlich.
Ich wusste nicht, daß er so nahe an der Sonne steht. Das könnte bei mancher Aktion wortwörtlich ins Auge gehen! Ich glaube, da muß man zu gegebener Zeit ganz deutlich darauf hinweisen, daß zumindest jemand dabei sein sollte, der die entsprechende Erfahrung mitbringt.

Ich vermeide es bei Führungen immer, z.B. den Merkur zu zeigen, sollte man ihn gerade sehen. Irgendeiner spielt dann am Teleskop herum und schon ist die Sonne drin!

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

am Tag muss natürlich ein erfahrener Beobachter ständig am Teleskop / Fernglas sein und aufpassen.
Nach Sonnenuntergang sollte es aber auch noch gut gehen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf.

Das bedeutet, sich einfach immer wieder mal die aktuellen Daten und Ephemeriden anzusehen.

Ich verlinke mal die Steckbriefe der beiden Kometen vom MPC:

C/2011 L4 (PANSTARRS)

C/2012 S1 (ISON)

Ein gutes Programm, mit dem man die Daten per Mausklick laden kann und das auch noch dazu genaue Karten erstellt ist Cartes du Ciel (Freeware)

Cartes du Ciel

Viele Grüße
Gerd

Hallo.

Zu den Bedenken von Winfried:

Ich würde unerfahrenen Publikum eh keinen Kometen am Taghimel zeigen, wo dann auch wir erfahrenen Beobachter evtl. nicht zuviel sehen werden.

Am Astronomietag geht die Sonne gegen 18:25 Uhr unter, der Komet folgt mit dem Untergang um 20:00 Uhr. Es ist nach Sonnenuntergang dann sowieso nicht viel Zeit um den zu beobachten.

Bei Sonnenuntergang hat er gerade noch eine Höhe von knapp 15° über den (mathematischen) Horizont, der örtliche und reale Horizont kann da noch ein paar Grad Verluste mit einbringen.
Man sollte sich da nicht zu viele Hoffnungen machen, schon eine leichte Dunstschicht am Horizont kann eine Beobachtung vereiteln.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#6
Schade,

ich hatte mich bislang noch nicht darüm gekümmert und der VdS vertraut, daß der Komet am Astronomietag für alle sichtbar sei (wenn er denn hält was er verspricht). Zumindest hat man meines Wissens nach als Highlight Kometen in der Ankündigung genannt.

Nun denn, es gibt auch so noch viel zu sehen. Nur haben wir zwischenzeitlich "Stammkunden" hier, die schon das dritte oder vierte Jahr kommen und die wollen ihn bestimmt sehen...

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste