Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Montierung?
#1
Hi,

vor ca. einem Jahr (manche erinnern sich vielleicht) habe ich mir einen 6" Newton mit einer EQ-5 gekauft.

Momentan überlege ich ob ich ein bisschen aufrüsten soll. Ich denke da an die Montierung, die ist mir etwas zu wackelig und ne Option auf Goto wäre auch nicht schlecht.

Mit was habt ihr denn welche Erfahrungen gemacht und was könnt ihr empfehlen oder auch abraten? Ich dachte vielleicht an ne HEQ-5 ...

Viele Grüße
Alexander
Zitieren
#2
Hallo Alexander,

für den Preis einer HEQ5 bekommst du auch eine gebrauchte GP-D2. Diese Montierung ist einfach ein ast rein! Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

Wenn du Fotografisch unterwegs bist, wäre diese die erste Wahl für mich.

Auf dem Gebrauchtmarkt ist diese öfters zu ergattern. Für nähere Informationen würde ich mal mit Michael hier im Forum reden, der hat diese mit Erfolg im Einsatz!

Hier hast du auch die Möglichkeit eines GoTo.

Grüsse

Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hi,

@MacMen01: danke schon mal für den Hinweis der Vixen GP2. Wenn die Qualität sich auszeichnet und Du es empfehlen kannst... Dann werde ich mich mal damit beschäftigen.

@Stefan: Stimmt, genau das ist er. Ich habe auch schon einige Angebote von Dir gesehen. Ist auch ganz attraktiv. Vertreibst Du auch Vixens?

Ich habe auch gerade gesehen, dass es riesige Unterschide bei den GoTos gibt (SkyScan, StarBook). Alles nicht gerade ein Schnäppchen. Könnt ihr da auch was empfehlen?

Gruß
Alexander
Zitieren
#4
Hallo Alexander,
die GP2 ist der Nachfolger der GP! (Tragkraft bis ca. 10 kg) Werkstoff Aluminium.
Die GPD2 ist der Nachfolger der GPDX! (Tragkraft bis ca. 14kg) Werkstoff Stahl!
Ich hatte vor der GPD2 die einfache GP in schwarz und war eigentlich auch sehr zufrieden. Nur jetzt mit der Sternwarte und dem ACF plus Leitrohr habe ich etwas mehr Reserven.
An meiner Monti hängt eine Dynostar und die Original MT1 Motoren. Goto klappt ausgezeichnet.
Mit 6" Newton wäre die GPD2 natürlich stabiler und Du hättest etwas mehr Luft nach oben. Allerdings wäre dann wieder das Problem mit Goto. Du brauchst halt dann noch eine Steuerung und die Motoren dazu.
Wie wäre es denn mit der LXD75 von Meade wo Goto integriert ist. Sie wäre vom Preis her attraktiv und müßte doch mit dem 6er zurecht kommen.

Machs gut und falls noch fragen sind zur GPD2 gerne Grüße Michael
Zitieren
#5
Hallo,

die GP mit 10kg ist schon grenzwertig. Ich hatte meinen 8" f/5 mit 10kg drauf. Visuell gerade so Fotografisch auf keinen Fall.
Die Gp-DX mit 14kg sehe ich genauso.

Die HEQ5 in der Pro Version mit SynScan Goto wird Preislich in dieser Klasse unschlagbar sein und 12 - 14kg packt die auch.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Um jeden noch mal zu verunsichern:

ich hatte die GP-DX und darauf einmal einen Galaxy 8" f6 Newton, das ging ganz und gar nicht, ewiges Gewackel, was aber auch an den GSO-Rohrschellen lag, die zu lapprig sind.
Meinen Intes MN68 mit massiven Aluschellen, rotierbar und mit 12kg Masse trug sie (visuell) noch recht gut. Alledings auf einem Eichen-WAM Stativ und mit mehr Gegengewichten, die ich näher an die Achse brachte. Grenzwertig war`s allemal. Meinen FS-102 Tak trug sie absolut problemlos in Verbundung mit dem Richi 120/600, also Gesamtgewicht 8kg.

CS
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Beim Newton verhält es sich natürlich anders als beim kurzen ACF.
Hier trotzdem mal meine momentane Konfiguration mit der ich fotografisch sehr zufrieden bin.
8" ACF plus 400mm Leitrohr

[Bild: 7tw7-t.jpg]

Grüße Michael
Zitieren
#8
Hi Ulf,

meinst Du sowas:
http://www.teleskop-express.de/shop/prod...n-Pro.html

Stefan, bietest Du sowas in der Art auch an?

Alexander
Zitieren
#9
Hallo Alexander,

genau die habe ich gemeint.
Das Goto (SynScan) ist das gleicht wie bei der EQ6 die ich habe.

PS. Zum Ubdaten der Steuerung brauchst Du ein Atabterkabel. Bei mir (EQ6) war es dabei ob es bei der HEQ5 auch dabei ist weiß ich nicht.

@Stefan: Schau mal in den Karton.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hi,
noch einmal eine Frage an Euch.

Trägt die HEQ-5 auch einen 8" Newton?

Mittelfristig wollte ich natürlich auch die Optik vergrößern. Aber dann möchte ich nicht schon wieder ne Montierung kaufen müssen ...

Alexander
Zitieren
#11
Hallo Alexander,

wie Stefan schon sagte - eher nicht.

Ein 8 Zöller bringt schon so um die 10kg auf die Wage, plus Sucher, Hülsen und Okular hast Du da leicht die 12kg erreicht und dann wirds wackelig.

Bei 8" und aufwärts sollte es schon eine EQ6 sein.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste