Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
15. Astro Stammtisch am 28.01.2010
#1
Hallo,

hier nun mein Bericht vom 15. Astro Stammtisch.

Der 15. Astro Stammtisch fand am 28.01.2010 um 19:00 Uhr in Kitzingen im Gasthaus zum See statt. Von 15 angemeldeten konnten trotz des vielen Schnees 11 kommen und zwar Alfred, Wolfgang, Florian, Fabian, Ralf, Uwe, Thilo, Stefan, Michael, Christian (den wir zum ersten mal begrüßen durften) und ich.
Wegen der großen Teilnehmerzahl bildeten sich schnell zwei, drei kleinere Gruppen mit ständig wechselnder Besetzung.
Ralf brachte uns das neue 100° 14mm Okular der Firma Explore Scientific mit das preislich etwas unter dem Televue Ethos 13mm liegt. Mit 850g und 2“ Anschluss ein ganz schöner Brocken. Zum Vergleich Televue Ethos 13mm 530,- Euro mit 590g und Ethos 17mm 656,- Euro mit 725g.
Wolfgang brachte uns von seinem Kurzurlaub in England zwei Astrozeitungen (Astronomy Now und Sky at Night) und ein kleines Buch über die Sternwarte in Greenwich mit. Die Astrozeitungen sind vergleichbar mit den in Deutschland erhältlichen und das Buch zeigte sehr schön die Entwicklungsgeschichte und die Teleskope der Greenwicher Sternwarte.
Die Gespräche in den verschiedenen runden gingen wieder über alle nur erdenklichen Astronomischen Themen wie zum Beispiel Okulare, Teleskope, Montierungen und natürlich kam auch die Astrofotografie nicht zu kurz.
Wie immer verflog die Zeit viel zu schnell, so das wir um 22:45 Uhr den 15. Astro Stammtisch beendeten aber nicht bevor wir den Termin für den nächsten ausgemacht hatten. Der 16. Astro Stammtisch findet am 25.02.2010 um 19:00 Uhr in den Zehnthof Weinstuben in Nordheim statt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

danke für den Rückblick.

@ all: Hat dieses Mal nicht jemand von Euch auch Bilder gemacht? Falls dem so wäre, ist es möglich diese einzusehen?
Zitieren
#3
Hallo,

Bilder, ey Klasse! Habe ich gar nicht mitbekommen.

Bitte per e-Mail zuschicken - Danke!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Nee - Nee, keine Bilder im öffentlichen Bereich.

Und Höflich sind wir doch immer. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo,

schöner Bericht wieder mal @ Ulf Smile

@ all:Ich habe "Bilder" gemacht. Dies diente aber eigentlich vor allem dazu, Objektive von Alfred an meiner Kamera auszuprobieren. Richtig fotografiert habe ich eigentlich nichts außer weißen Tulpen an der einen Wand Wink
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#6
Hallo zusammen!

Ich wollte eigntlich noch kurzfristig dazustossen, aber leider hat mir der Job einen Strich durch die Rechnung gemacht...Undecided

CS,
Siggi
Zitieren
#7
Hallo Leute,

genau so war es =O)

Danke für euere Einladung zum Stammtisch. Ich war erstaunt wie locker die Atmosphäre war und wie schnell auch neue Leute aufgenommen werden. Ich kannte ja eigentlich nur Ralf und Michael persönlich von einem Besuch in Ralf „kleiner“ Sternwarte =O)

Danke für den schönen Stammtisch und bis sicherlich zum nächsten!

Grüsse

Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste