Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Astronomietag 2013
#1
Hallo.

Am 16. März 2013 ist wieder der VdS Astronomietag mit dem Logo "Vagabunden des Sonnensystems"

Damit man hier nicht mühsam alle Aktionen vom Forum suchen muss, schlage ich vor, das man diesem Thread zur Diskussion verwendet, z.B. wer wo etwas macht, wer wo mitmacht usw.

Zeitgleich schreibe ich ein extra Thema, in dem ich alles zusammenfasse, das aber schließe damit es übersichtlich bleibt und als "wichtiges Thema" markiere, damit es immer oben steht.
Ich werde dann dieses Thema aktuell halten.

Was meint ihr dazu?
Falls ja, kann man ja hier mal eine Diskussion über diesem Tag starten.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#2
Hallo Gerd,

das ist eine prima Idee!! So sollten wir es handhaben.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo,

bin dabei.

In Kitzingen gests so um 14:00 Uhr los, weiteres demnächst.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hört sich gut an Gerd Daumen hoch

Ich werde dann in Kitzingen aufschlagen wieder.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#5
Mache auch in KT mit.
Wieder Eherieder Mühle ?
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#6
Hallo,

bei uns "the same procedere than every year..."
Beginn diesmal um 15 Uhr, Schwerpunkt könnte in der Dämmerung liegen, wenn der Koment sichtbar sein sollte.
Straße wieder gesperrt, Lichter aus, Rolläden runter, Straßenbeleuchtung aus. So wie immer eben. Und ich hoffe auch wieder auf rege Beteiligung, im vergangenen Jahr hatten wir immerhin 15 Teleskope stehen.
Strom zur Genüge vorhanden, im Anschluß an die Aktion wieder "Vesper um 2 Uhr morgens" bei uns im Haus für alle Mithelfer....

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo.

Ich habe mal ein Thema erstellt:
http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=3011

Das halte ich immer wieder aktuell, sobald ich etwas neues erfahre.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#8
Hallo Rainer,

ja ich würde schon sagen wieder die Mühle, war denke ich optimal.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo Ulf, hallo Gerd,

die Eherieder Mühle hat mir die letzten 2 mal von der Örtlichkeit und dem Publikum her gut gefallen.
Nicht zu vergessen die Kollegen aus dem Forum, mit denen man ein paar interessante Stunden verbringen kann.

Kurzum, ich bin in Kitzingen dabei und hoffe auf einen wolkenlosen Astronomietag 2013.
Gruß Martin
Zitieren
#10
Hallo.

Ich habe alle Neuigkeiten/Änderungen im Thema http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=3011 aufgenommen.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#11
Hallo,
ich werde wieder in Gerchsheim mitmachen.

Gruß
Simon
Zitieren
#12
Hallo,

das Offizielle Banner gibt es auch schon.

[Bild: Banner_Astronomietag_2013.jpg]
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Hallo @ all,

bin auch wieder in KT mit dabei.
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

wir bekommen den Termin in NEA dieses Jahr nicht geregelt (mein Oberstufenkurs ist dann weg...), daher würde ich evtl. mal in KT dazustoßen.

Wir hätten vom letzten Astronomietag noch eine komplette Ausstellung zum Thema "Lichtverschmutzung" (6 Plakate A2 + diverse Fotos); wenn Platz & Interesse da ist, kann ich die auch gerne mit anschleppen.

Gut's Neus noch, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#15
Hallo Wolfgang,
es ist schön wieder etwas von dir zuhören. Gerne kannst du die Plakate mitbringen, würde sicherlich einige interessieren. Daumen hoch

achja, gutes neues Jahr.Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#16
Hallo Wolfgang.

Schön mal wieder von dir zu hören, oder besser zu lesen.

Ich schreib dich in der Übersicht bei Kitzingen dazu.
Gegen die Plakate zum Thema Lichtverschmutzung wird sicher keiner etwas einzuwenden haben, ich nehme das dann mit auf, wenn es sicher ist, das du teilnimmst.

Viele Grüße
Gerd

P.S: evtl. kannst du deinen Benutzertitel "weg" im Profil wieder ändern... Wink
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

Plakate könnte ich auch einiges mitnehmen, da wir in SW am AdoS immer einiges aufhängen.

Ein Beispiel ist hier zusehen:
[Bild: IMG_0085.jpg]
[Bild: IMG_0087.jpg]
Ich wäre aber dankbar vorher zu einem Thema - nennen wir es eine Anfrage - zu erhalten, da ich nicht das ganze Material mitnehmen möchte.

@ Wolfgang: Gutes Neues! OT: Darf ich Euch am 19. Januar begrüßen oder an einem anderen Termin?
Zitieren
#18
Hallo zusammen,

darf ich empfehlen die geplanten Veranstaltungen auch an die VDS weiterzumelden? Geht hier ganz einfach :-)
Zitieren
#19
Hallo Florian,

sobald ich das OK vom Veranstaltungsplatzbesitzer habe werde ich, wie schon in den letzten Jahren auch, den Astronomietag in Kitzingen anmelden.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#20
Hallo,

das OK von Herrn Haßold (Eherieder Mühle) habe ich heute bekommen und uns bei der VDS angemeldet.
Ich habe Flyer und Poster bestellt die ich, wenn sie bis dahin schon da sind, am nächsten Stammtisch mitbringe oder jederzeit bei mir abgeholt werden können.
Vorankündigungen in der Kitzinger und Mainpost werde ich auch schalten, außerdem wird am Astronomietag eine Reporterin von der Kitzinger kommen und über uns berichten.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#21
Hallo,

was mache ich falsch?
Ich kann unsere Veranstaltung bei der VdS nicht anmelden. Cookies sind eingeschaltet, alles ist ausgefüllt, trotzdem bekomme ich beim Abschicken keine Rückmeldung.

Vielleicht könnte Uwe uns anmelden, hier geht es von keinem Computer aus.

Gruß
Winfried

Hallo,

alles ist wieder in Ordnung. Einer unserer Computer hat sich erbamt, die Daten nun doch anzunehmen. Wir dürften also gelistet sein.

Gruß
Winfried

nun hoffe ich, daß noch einige aus der Gruppe zu uns stoßen werden. Bislang sind es Uwe, Frank und Simon.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#22
Hallo Winfried,
ich bin natürlich auch dabei.
Zitieren
#23
Danke August,

so langsam füllt sich die Straße wieder...
Bis zum Termin werden wir wohl die meisten wieder zusammen haben.
War ja im vergangenen Jahr auch nötig bei dem Andrang.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#24
Hallo,

Ich denke, dass auch Gerhard wieder mit von der Partie sein wird. Wir sind doch schon ein eingespieltes Team.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#25
Hallo Uwe,

nein, er kann nicht kommen. Es ärgert ihn selbst, aber sie haben eine Veranstaltung des Gesangvereins. Sie sind selbst Ausrichter, da kann er seine Kumpels verständlicherweise nicht im Stich lassen.
Im Moment baut er mir übrigens eine EQ-Plattform für den Ulugh Beg, damit er endlich mal etwas Gewicht zulegt... Die Platten, die ich noch hatte, sind mehr als massiv, 38 mm stark.
Da er gestern bei uns war, weiß ich, daß er eben nicht teilhaben kann. Aber ich denke, es werden noch ein paar Leute dazustoßen.

In der VdS kann man die Veranstaltung nun sehen, habe mich erfolgreich angemeldet.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#26
Moin Moin,

wenn dieses Jahr nichts dazwischen kommen sollte werde ich mich der Winfried Truppe anschließen.

Gruss

Jens
Zitieren
#27
Hallo Winfried,

ich habe gerade mal auf der vds Seite nach unserer Aktion geschaut. Du hast gar nicht verraten, dass wir uns dieses Jahr in Wenkheim treffen..

Im "Säulesgrund" Wink hab ich keine Lust zu beobachten, da ist die Horizontsicht äußerst dürftig. Wobei, ... Gerchse ist für mich Rinnerfelder natürlich schon grenzwertig und die Überwindung dort hin zu kommen enorm. Schließlich wohnen wir hier auf der Sonnenseite der Gemeinde.

Scherz beiseite, der Eintrag bei der vds ist irreführend! Da müsstest du noch mal nachbessern. Die Adresse ist richtig angegeben, aber auf der Übersichtskarte sitzt der Sternpin falsch in Wenkheim.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#28
Hallo.

Ein bisschen was ist noch offen:

Das Angebot von Wolfgang:

Zitat:Wir hätten vom letzten Astronomietag noch eine komplette Ausstellung zum Thema "Lichtverschmutzung" (6 Plakate A2 + diverse Fotos); wenn Platz & Interesse da ist, kann ich die auch gerne mit anschleppen.

und auch von Florian:

Zitat:Plakate könnte ich auch einiges mitnehmen, da wir in SW am AdoS immer einiges aufhängen.

Ein Beispiel ist hier zusehen:
[Bild: IMG_0085.jpg]
[Bild: IMG_0087.jpg]
Ich wäre aber dankbar vorher zu einem Thema - nennen wir es eine Anfrage - zu erhalten, da ich nicht das ganze Material mitnehmen möchte.

(Leider funktionieren die Bilder nicht mehr)

Soll von beiden etwas mitgebracht werden?

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#29
Hallo,

beide kommen ja nach Kitzingen und wenn das Wetter passt und wir beobachten können denke ich brauchen wir die Poster nicht bei Regen sähe das schon anders aus da wir dann vielleicht wieder in die Halle können, müsste ich aber erst noch anfragen ob das wieder geht.

PS. an alle die nach Kitzingen kommen.

Wir treffen uns am 09.03.2013 um 14:00 oder 15:00 Uhr in der Eherieder Mühle um mit Herrn Haßold um nochmal alles zu besprechen zB. wegen der Halle bei schlechtem Wetter usw.

Wer hat Zeit und kann kommen?
Wen wir zu dritt sind denke ich würde es reichen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#30
Hallo Gerxemer,

ich wäre liebend gerne dabe, aber wie Winfried bereits geschrieben hat, klappt das dieses Jahr nicht so recht. Wenn Sonnenbeobachtung möglich ist komme ich mittags für ein paar Stunden vorbei.
Ich weis nicht wie lange unsere Veranstaltung dauert. Ich werde mal das Auto packen und ggf gegen 23.00 Uhr dazustossen. Zum Vesper wirds sicher klappen Big Grin

viele Grüße
Gerhard

(Die Plattform ist bis dorthin bestimmt auch fertig Angel )
Zitieren
#31
Hallo Ulf,

(06.02.2013, 19:31)Ulf schrieb: Wir treffen uns am 09.03.2013 um 14:00 oder 15:00 Uhr in der Eherieder Mühle um mit Herrn Haßold um nochmal alles zu besprechen zB. wegen der Halle bei schlechtem Wetter usw.

Wer hat Zeit und kann kommen?
Wen wir zu dritt sind denke ich würde es reichen.

Wenn nichts dazwischen kommt, fahre ich am 09. mal rüber. Ich sag aber vorher (so, 1. März ca.) nochmal bescheid.
Zitieren
#32
Hallo,

ich muss leider für den Astronomietag absagen, es ist mir ein sehr wichtiger Termin reingerutscht den ich bevorzugen muss.

Tut mir leid, ich wäre gerne dabei gewesen, vor allem mit meinem neuen 12".
Sad
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#33
Hi Ulf,
komme am 09. mit.
Gruss,
Rainer
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#34
Hallo zusammen,

am 9.3. klappt es bei mir leider nicht (Fortbildungsveranstaltung). Sollte sich noch ein anderer Termin ergeben, bin ich gerne dabei. Ansonsten kriegt ihr das sicher auch ohne mich hin Wink

W.[/align]
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#35
(06.02.2013, 21:29)Florian Köhler schrieb: Wenn nichts dazwischen kommt, fahre ich am 09. mal rüber. Ich sag aber vorher (so, 1. März ca.) nochmal bescheid.

Hallo Ulf,

ich muss meine oben Aussage leider revidieren. Ab Freitag 12:00 Uhr bin ich in der Rufbereitschaft (Dies bedeutet, dass ich ab Anruf 30 Minuten Zeit habe am Störungsort zu sein - aus Kitzingen nicht möglich). Dies kam zwar nicht aus heiterem Himmel - ich habe aber damals nicht daran gedacht.
Zitieren
#36
Ich und Werner kommen auch so ca. 18 Uhr wenn uns das Wetter wohlgesonnen ist.

Gruß Marc
Teleskop: Orion SkyQuest XT10g 254/1200 f4,7
Okulare: 2" SWAN 33mm, Baader Hyperion 21mm, 13mm, 8mm, 5mm und 3,5mm
Filter: 1,25" O-III, UHC,-SkyGlow, 6 Farbfilter, 2" O-III, UHC-S,-SkyGlow
Zitieren
#37
Hallo zusammen,

ich hätte noch ein Anliegen zum Astronomietag.

Über viele Jahre hat unser verstorbener Sternfreund Alfred Striedinger die Kitzinger Veranstaltung mit geprägt. Ich würde gerne ein Bild von ihm Ausstellungsbereich aufhängen, evtl. mit einer kleinen Widmung dabei.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#38
Hallo.

Da die Wetterprognosen unsicher sind, wie sieht ein Alternativ- oder Schlechtwetterprogramm aus?

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#39
Hallo Wolfgang,

den letzten Astronomietag hatte ich hier im Forum, auf meiner HP und in den Zeitungsartikeln zum Astronomietag (Kitzinger und Maipost) Alfred gewidmet.
Ich hatte beim letzten Astronomietag mit allen Besuchern die ich kannte, auch mit seinem Sohn, über Alfred gesprochen.

Am Samstag schaue ich mit Rainer nochmal bei Herrn Haßold vorbei um abzuklären ob die Gerätehalle wieder frei und für den Notfall zu haben ist.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#40
Hallo,

heute ist ein großer Bericht (halbe Seite) über den Astronomietag in Kitzingen in der Kitzinger Zeitung.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#41
Hallo Ulf,

auch in der Mainpost steht eine ganze Seite, Ihr seid auch erwähnt.

Und obwohl wir der Redaktion unsere Anmeldung zum Astronomietag und alle Informationen geschickt haben, ist unsere (Gerchsheimer) Aktion weder erwähnt noch auf der im Internet gezeigten Karte verzeichnet. - Finde ich nicht besonders gut....

Sollen die Leute nicht von der Wertheimer Sternwarte abgelenkt werden? Zumindest hatten wir im vergangenen Jahr mehr als doppelt soviele Besucher wie die Reicholzheimer Sternwarte. - Und mehr Leute mit ihren Teleskopen. Wir werden am Montag mal die Redaktion anrufen. - Sonst stehen wir am Samstag trotz aller Werbung alleine da.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#42
Hallo,

kommen gerade von der Eherieder Mühle.
Geht soweit alles klar und die Halle versuchen sie freizuräumen oder zumindest die Geräte etwas zusammenzuschieben falls das Wetter schlecht ist damit wir rein können.
Also aller Wahrscheinlichkeit nach können wir bei Regen in die Gerätehalle.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#43
Hallo zusammen,

bei mir wird's am Samstag nachmittag etwas schwierig.

Es würde mir das Leben sehr erleichtern, wenn ich erst gegen Abend anrücken kann (so ca. 17.30 - 19.30).

Die Plakate etc. könnte ich evtl. schon am Freitag abend in KT anliefern, wäre das ok?

Viele Grüße, W.

P.S. Wer bringt einen Schneeschieber mit? Confused
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#44
Hallo Wolfgang,

klar wenns nicht anderes geht. Besser so als garnicht.
Bring die Poster am Freitag einfach bei mir vorbei.

Wetterbericht sieht gar nicht soooo schlecht aus, vielleicht haben wir Glück.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#45
Hallo Ulf,

...regnen wirds wohl nicht, bei uns schneit es und zwar recht kräftig. Der Astronomietag fällt also nicht ins WASSER, sondern in den SCHNEE. Statt Kometen gucken werden wir mit den Kids wohl Schneemänner bauen....
Ein Alternativprogramm haben wir nicht, bleibt das Wetter mieß, dann fällt die Veranstaltung bei uns aus.
Wäre das erste mal.

Aber noch besteht Hoffnung.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#46
Hallo,

der Wetterbericht für Samstag ist immer noch brauchbar.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#47
Hallo,

gestern war noch einmal ein Bericht und Vorankündigung für den Astronomietag in der Kitzinger Zeitung.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#48
Hallo Ulf,

Vorbereitungen laufen, heute war noch einmal ein Bericht in der Mainpost mit Foto unseres letzten Astronomietags. Alle Standpunkte wurden noch einmal angekündigt.
Das Wetter schein uns wohlgesonnen, die Sonne scheint und es wird wärmer. Zum Glück ist die Straße zumindest abgetaut, wir können also morgen aufbauen.

Beginn des Aufbaus etwa ab 13 Uhr, um 16 Uhr gehts dann los!

Viel Glück an alle anderen Veranstaltungen, auf daß viele Besucher kommen!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#49
Hallo Winfried,

ja ich denk das wird! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#50
Hallo,

fertig gepackt. Gleich gehts los! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste