Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ereignisse und Termine für Februar 2013
#1
Himmelsereignisse und Veranstaltungen für Februar 2013

Die Zeitangaben sind in Mitteleuropäischer Zeit, MEZ.
Die Angaben gelten für Mittelfranken.

Der Februar 2013 ist ein Gemeinjahr mit 28 Tagen.

In der Februar- Neumondnacht beginnt die astronomische Dämmerung etwa um 19:15 Uhr und dauert rund 10½ Stunden an.
Das Ende der astronomischen Dämmerung ist in der Neumondnacht um 5:45 Uhr.

Gegen Monatsanfang kann man am Abendhimmel über dem Sonnenuntergangspunkt nach dem Zodiakallicht Ausschau halten. Erst gegen den 11. Februar stört dann wieder der Mond bei der Beobachtung.




Im laufe des Abends vom 15. Februar kommt es zu einem nahen und schnellen Vorbeiflug vom Asteroiden 2012 DA14.
Weitere Infos dazu gibt es im Thread
2012 DA14 - eine nahe Begegnung mit der Erde



Der Mond:

Letztes Viertel: 3.02.2013 um 14:56 Uhr.
Neumond: 10.02.2013 um 8:20 Uhr.
Erstes Viertel: 17.02.2013 um 21:30 Uhr.
Vollmond: 25.02.2013 um 21:26 Uhr.

Am Mittwoch, dem 20. Februar ist der Goldene Henkel von ca. 18:00 bis 23:00 Uhr zu sehen.
Der Mond steht zu ca. 50° über dem Südwest Horizont.


Sichtbarkeiten der schmalen Mondsichel:

8. Februar:
49 Stunden vor Neumond, um ca 7:00 Uhr.
Der Mond ist zu 6% beleuchtet.
Die Mondsichel ist dann links unten am Mond zu sehen, die Dicke beträgt 1.9′.
Der Mond geht 98 Minuten vor der Sonne auf.

9. Februar:
25 Stunden vor Neumond, um ca 7:15 Uhr.
Der Mond ist zu 1,7% beleuchtet.
Die Mondsichel ist dann links unten am Mond zu sehen, die Dicke beträgt 0.5′.
Der Mond geht 59 Minuten vor der Sonne auf.
Die Höhe vom Mondmittelpunkt beträgt ca. 4° über dem Horizont.
Sichtbarkeit nur unter sehr guten Bedingungen.

11. Februar:
34 Stunden nach Neumond, um ca. 18:15 Uhr.
Der Mond ist zu 3% beleuchtet.
Die Mondsichel ist unten rechts am Mond, die Dicke beträgt 0.8′.
Der Mond geht 113 Minuten nach der Sonne unter.
Die Höhe vom Mondmittelpunkt beträgt ca. 9° über dem Horizont.

12. Februar:
59 Stunden nach Neumond, um ca. 18:55 Uhr.
Der Mond ist zu 7,5% beleuchtet.
Die Mondsichel ist unten rechts am Mond, die Dicke beträgt 2.2′.
Der Mond geht 184 Minuten nach der Sonne unter.


Bedeckungen durch den Mond:

11. Februar:
Um 18:00 steht der Mond ca. 4,3° nordwestlich von Merkur.
Merkur ist dann nur noch zu 9° über dem West- Südwest Horizont.
Der Mond weist eine sehr schmale Sichel auf.

12. Februar:
Von 18:55 bis 20:00 Uhr: Bedeckung von 15 Psc, 6m5.
Der Mond befindet sich beim Ende der Bedeckung nur noch zu 5° über dem Westhorizont.

22. Februar:
Ab 18:45 kommt es zu einem engen Begegnung von 1 Cnc mit dem Mond.
Der Stern 1 Cnc läuft in einem sehr geringen Abstand an der Nord- Ostseite vom Mond vorbei.

23. Februar:
Von 18:48 bis 19:32 Uhr: Bedeckung von 50 Cnc, 5m9.

23. Februar:
Ab 21:00 ziehr der Mond über dem offenen Sternhaufen Messier 67 hinweg.



Planeten (Daten für die Monatsmitte):

Merkur ☿ kommt am 16. Februar in die größte Engolation zur Sonne.
Er steht dann 18° östlich der Sonne und ist am Abendhimmel beobachtbar.
Bereits zu Monatsanfang kann man nach Merkur am West- Südwesthorizont suchen, vom 16. bis zum 23. Februar steht er am höchsten über den Horizont.
Gegen Monatsende nähert sich Merkur immer mehr der Sonne an, am 4. März kommt er in die untere Konjunktion zur Sonne.
Merkur und Mars stehen vom 7. bis zum 9. Februar nahe zusammen. Die größte Annäherung ist am 8. Februar.

Sternbild Wassermann
Helligkeit: -0m7
Durchmesser: 6,7′


Venus ♀ kann nur noch einige Tage in der Morgendämmerung gesehen werden.
Im Laufe des Monats nähert sie sich immer weiter der Sonne an und wird unbeobachtbar.

Sternbild Steinbock
Helligkeit: -3m9
Durchmesser: 10.0′


Mars ♂ lässt sich nur noch bis zur ersten Monatshälfte in der Dämmerung auffinden, dann wird er unbeobachtbar.
Am 8. Februar kommt es zu einer engen Begegnung mit Merkur.

Sternbild Wassermann
Helligkeit: 1m2
Durchmesser: 4.0′


Jupiter ♃ verlagert seine Aufgänge von den Mittags in die Vormittagsstunden.
In den Abendstunden kulminiert er in einer Höhe von rund 61° über den Südhorizont.
Seine Untergänge verfrühen sich von 3:35 zu Monatsanfang auf 2 Uhr zu Monatsende.

Sternbild Stier
Helligkeit: -2m4
Durchmesser: 41.0′


Saturn ♄ geht immer früher auf.
Zu Monatsanfang ist sein Aufgang um 1:10 Uhr, am Monatsende verfrühen sich seine Aufgänge auf 23:20 Uhr.
Seine Maximale Höhe bei der Kulmination beträgt 27°, die in Monatsmitte in den Morgenstunden erreicht wird.
Die Ringe haben einen Öffnungswinkel von ca. 19.3°.

Sternbild Waage
Helligkeit: 0m5
Durchmesser: 17.5′


Uranus ♅ verfrüht seine Untergänge immer mehr.
Während er zu Monatsanfang um 22 Uhr untergeht, verlagert er seine Untergänge immer weiter in die Abendstunden hinein und geht am Monatsende bereits um 20 Uhr unter.
Da aber auch die Sonne immer später untergeht und damit auch die Dämmerung immer später eintritt, ist Uranus gegen Monatsende schon nicht mehr sinnvoll beobachtbar.

Sternbild Fische
Helligkeit: 5m9
Durchmesser: 3.3′


Neptun ♆ kommt am 21. Februar in Konjunktion (☌) mit der Sonne und wird unbeobachtbar.

Sternbild Wassermann
Helligkeit: 8m0
Durchmesser: 2.4′



Kometen:

Im Februar sind nur schwache Kometen zu sehen:

273P/Pons-Gambart
Mit 13m0 schwächerwertend in der zweiten Nachthälfte.
Er zieht vom Schlangenträger in den Herkules hinein.

C/2006 S3 (LONEOS)
Auch mit 13m0 sehr schwach. In der zweiten Nachthälfte in der Waage.

C/2011 R1 (McNaught)
Nur wenig heller (≈ 12m5). Er verlagert seine Aufgänge von den frühen Morgenstunden in die zweite Nachthälfte.
Der Komet ist im Skorpion, erreicht aber nur geringe Höhen über den Horizont.



Planetoiden:

(1) Ceres geht schon in den Vormittagsstunden auf und kann dann noch fast die gesamte Nacht hindurch beobachtet werden.

Sternbild Stier.
Helligkeit: 8m1


(2) Pallas zeigt sich nur noch in den Abendstunden.

Sternbild Walfisch.
Helligkeit: 9m7


(4) Vesta kann ab den Abendstunden beobachtet werden. Er verlagert seine Untergänge in die zweite Nachthälfte.

Sternbild Stier.
Helligkeit: 7m8


(9) Metis kann noch die ganze Nacht hindurch beobachtet werden.

Sternbild Fuhrmann.
Helligkeit: 9m7



Meteorströme:

Im Februar sind keine ausgeprägten Ströme zu sehen.



Termine:

47. Astro- Stammtisch:
28. Februar 2013 in Schweinfurt, Lokal "Tres Pesos".
Info


Gerd Kohler




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste