Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
anderer Thread: neues muß her...
#1
Hallo die Runde,

ich möchte nicht in diesem Thread scheiben, da es um etwas anderes geht.
Ich habe mich in die Planeten "verliebt". Oft können wir ja hier nichts anderes vernünftig beobachten. Und die verbleibende Zeit möchte ich den Pleneten (Saturn, Jupiter, Mars, ggf. später Venus) widmen.

Dazu bedarf es zuerst einmal Brennweite. Die habe ich mit 950mm am APO und mit 1800mm am Ulugh Beg, der demnächst dank Gerhard eine Dobson Plattform bekommt. Doch das ist mit zu wenig, zumindest zum Zeichnen, fotografieren werde ich eh nicht.

Daher schwirren mir im Kopf herum: 12" ACF oder 14" Celestron. Auf den Umbau meiner Montierung kann ich warten, Ralf wird wohl erst Mitte dieses Jahres soweit sein. Dann hätte ich ja die auch passende Montierung, darauf sollten alle Geräte kommen, außer dem Ulugh Beg natürlich. Ergo der 120/600mm Richfielder, der ED 127/950 und eben der "Neue".

Macht es einen Sinn, den 12" ACF von Meade zu besorgen oder kommt ein gebrauchter 14" Celestron dem Ansinnen ähnlich nahe? Wenn ich die Preise vergleiche, was natürlich fast sinnlos ist (Neuteil gegen Gebrauchttei), dann schneidet ein 14" Celestron meist günstiger ab.
Wie gesagt, es geht mir hier nur um ein reines Planetengerät und die Möglichkeit, daran zu zeichnen. Fotografie ist absolut ausgeschlossen!

Wie seht ihr das?

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

ich hoffe das das Wetter bald wieder besser wird, das kann sonst teuer werden Wink Eigentlich hast du doch alles was du brauchst!?

ACF oder C14
Ich weiß, das einige der besten Planetenaufnahmen überhaupt, sehr oft mit einem "alten" klassischen C14 geschossen wurden. Das spricht für sich. Ich denke das der ACF hier "nur" im Feld besser ist, eben Advanced Coma Free. Auf der optischen Achse aber sollten theoretisch in der Praxis beide gleich gut sein. Ich habe allerdings keinerlei Vergleich! Nur ein gutes gebrauchtes C14 zu finden ist denke ich der schwierigste Teil, schau die August an.......
Großer Vorteil der Celestrons ist das geringe Gewicht im Vergleich zu einem Mead gleicher Größe und natürlich der günstige Preis, da die Edge HD da sind.

Ich sag Steck einfach dein kleinstes Ethos in deinem MN "den Planetenkiller" und sei Happy! Kostet keinen einzigen Cent und wenn ein Planetenkiller keinen guten Planeten liefert dann ist sowieso alles zu spät Big Grin

In diesem Sinne schöne Grüsse und hoffentlich bald wieder gutes Wetter. Mensch Michi, musstest du unbedingt 5" obstruktionsfreie Öffnung kaufen?..............

Christian
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

da ist die Frage wieder. Was passt auf meine WAM??
Man merkt, dass wir zu wenig Frischluft abbekommen im Moment. Man sitzt in der Hütte und alles Teleskope, die man besitzt sind im Augenblick nichts wert Wink - da muss was neues her, gell?

Also, ich sehe das ähnlich wie Christian. Für Planeten hättest du eigentlich schon alles, was du benötigst. Wenn es denn aber für deine Montierung auch für Deep-Sky etwas sein sollte könnte ein C14 durchaus in die Planung mit einbezogen werden. Der Tubus ist um einiges leichter und die Abbildungsqualität dürfte (falls es keine Gurke ist Dodgy ) zumindest ähnlich einem ACF daherkommen - zumindest auf der Achse, wie Christian schon richtig schrieb.

Eins wäre dann auch klar. Der Ulugh Beg würde verwaisen... Denn dann wirst du sicher lieber mit Goto die Glx und Deep-Sky Objekte ansteuern bzw. mit hoher Brennweite auf Planeten halten. Den könntest du also gleich verkaufen, weil du für ihn kaum noch Einsatzpotential hast.

Überstürze jetzt nichts!! Wenn wir erst mal wieder auf der Terrasse aktiv sind... dann wirst du sehen was du im Moment schon für Möglichkeiten hast.

Es kommt auch auf dein Bauchgefühl an, was du als Endlösung betrachtest. Vielleicht der ES und das C14 auf der WAM? Oder speziell für Planeten den MN und den ES auf der WAM? Den Ulugh-Beg als Deep-Sky-Gerät nebenbei auf der Terrasse?

...schlaf mal drüber!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Ihr beiden,

habt ja im Prinzip recht, ist aber eben wie bei Radio Eriwan: im Prinzip ja, aber....

Gut, der MN soll wirklich weg. Einzig des ewigen rauf- und runters wegen auf der Leiter, da ja der ES nebenan sitzt. Das ist der Grund, warum ich ihn nun doch verkaufen werde, ER ist es nämlich, der (wieder) im Keller verweist.

Ich stelle mit die endgültige Konstellation etwa so vor:
In der Sternwarte fest montiert ein 12-14" SC und variabel, also auch für unterwegs, der Richi und der ES-127. Beide kommen dann auf Reisen mit und werden auf die EQ-6 geschnallt. Das SC bleibt stationär.

Mein Ulugh Beg bleibt auf jeden Fall, denn mein Transit wird ja so umgebaut, daß ich den 14" Dobson auf Reisen in die Alpen mitnehmen kann. Deswegen habe ich dieses Auto ja gekauft. Das 14" Celestron habe ich auf der Emberger Alm mal "mobil" gesehen. - Nein, das würde ich mir nicht antun, gerade auch der dazu notwendigen Montierung wegen.

Eure Meinung zum C14 ist interessant. Gerade wird eines angeboten, allerdings ohne Preisangabe. Scheint auch noch relativ neu zu sein - also noch zu teuer....

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Winfried,
ich habe mitgelesen und möchte ein paar Gedanken beisteuern.
Wenn das SC für visuelle Planetenbeobachtung eingesetzt werden soll würde ich nicht zu einem großen SC raten, sondern eher im Bereich 8" bis max. 10" bleiben. Bei Deep Sky oder lucky picture´s ist es wieder anders, aber die Beschreibung war ja klar.
Die Frage sollte eher lauten wie bekomme ich ein möglichst gutes, feines Exemplar als die Größe als Eckpfeiler zu setzen oder ein möglichst altes Gerät zum niedrigsten Preis auszusuchen.

Stationär hinten einblicken also Cassergrain Typ und den MN verkaufen macht wirklich Sinn. Du bist ja auch nicht mehr der Jüngste.
Der Dobson macht auf Reisen bestimmt Spaß und mit der Plattform noch mehr. Der Richfielder braucht keine Montierung sondern eher ein mechanische Alt/Azimut Monti wie Giro usw.

Die EQ6 mit dem ES 127 würde ich zuhause lassen und damit systematisch beobachten. Eher noch den ES 127 gegen einen ordentlichen, leichten 6" Halb- oder Vollapo aufrüsten den die EQ 6 noch trägt. Nur ein Gerät auf die Monti für Planeten.
Die WAM würde das finanzieren!
Von den Details an Planeten wirst Du ab 5" Apo nur selten mehr zu sehen bekommen und ich kann sagen das ich die 8" Linse noch nicht ausfahren konnte.
Dabei zeigt ein großes Gerät bei schlechtem Seeing nicht weniger als ein kleines Gerät aber eben auch nicht mehr, mal abgesehen von der Farbwahrnehmung. Als Voraussetzung müssen beide Geräte gleich gut sein.
Mit den Rahmenbedingung von Wärmeausgleich und Justage hat ein SC mehr zu Kämpfen als ein kleinerer Refraktor so dass die Abbildung im Jahresdurchschnitt am Refraktor Dir mehr Freude bereiten würde.


Wenn Dir ein sehr guter SC über den Weg läuft spricht aus meiner Sicht nicht viel dagegen. Aber je höher der Anspruch an die Qualität gestellt wird( Planeten) und je größer die Geräte werden desto seltener besteht eine Gelegenheit; dazu noch günstigUndecided

Ich bin wirklich ein Freund von guten SC Geräten, besonders für Allroundbeobachtung, aber für spezielle Anwendungen gibt es eben Maßanzüge. Wenn alles passt kann auch ein großes SC ein Maßanzug sein und eine sehr gute Figur machen. Aber unter den vielen Mädchen gibt es nur ein paar Models mit der entsprechender KleidergrößeWink
Die top Filmergebnisse zu einem Bild verarbeitet sollten für die visuelle Beobachtung nicht als Vorlage genommen werden.

Wegen der WAM bitte keine feste Terminvorstellung festmachen, auch wenn ich grundsätzlich Helfen möchte.
Die Liste der nicht erledigten Arbeiten ist lang. Da wird mir von vielen Seiten wie Beruf, Familie und Sachzwängen viel vorgegeben und statt dem was ich gerne machen möchte gibt es Pflichten denen ich mich nicht entziehen kann.

Besseres Wetter wünscht
Ralf
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

danke für die ehrliche Antwort.
Im Moment bin ich hin- und hergerissen; nicht, weil ich mit meinen Geräten nicht zufrieden wäre, sondern weil ich mich im Moment dessen entledige, was mehr oder weniger nur herumliegt und nicht zum Einsatz kommt.

Das Miyauchi war das erste, das weichen musste. Da schaue ich doch eher mit dem leichten und erheblich "dickeren" Richfielder. Sonnenfolie habe ich ja für alle Geräte, auch für den 14" Dobson. Der MN wird der nächste, eben des Durchblicks von oben wegen. Auch er liegt nur im Keller und schläft den russischen Bären - Winterschlaf....

Der 150/1200 Vollapo von Markus Ludes würde mir schon gefallen, wäre (für mich) auch eine Alternative zum größeren SC. Denn es stimmt schon, wann kann man die extreme Brennweite des (großen) SCs schon mal ausreizen?
Zudem erinnere ich mich so langsam, daß ich mir beim 12" Meade SC in der Warte den Sucher abgerissen hatte. Das Teil hat schon kaum noch der Höhe wegen in die Warte gepasst. - Würde bei 14" ggf. überhaupt nicht mehr gehen!

Naja, ich grüble weiter. Derzeit nimmt mein "Fluchtfahrzeug" Gestalt an, Ende des Monats sind Dachluken, Heizung und Gas- sowie Elektroanlage eingebaut. Da kommen also erst einmal die Geräte rein, die ich derzeit habe. Den MN verkaufen wird eh ein langwieriges Spiel werden, wenn ich mir die Verkaufsanzeigen in A.de so anschaue. Da steht ein MN61 schon recht lange angeboten und keiner will ihn, was ich nicht verstehe. Die Leute scheinen eher beim Händler zu kaufen und einen erheblich höheren Preis zu akzeptieren, verstehe das wer wolle...

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo Winfried und Ralf,

ich hätte es nicht besser schreiben können als Ralf. Wie er das immer schafft, klasse =O)
Schön das man aus dieser Betrachtungsweise immer noch etwas für sich selber mitnehmen kann. Ich hätte nicht gedacht das man doch so gutes Wetter braucht um einen 8“ APO auszureizen!

Ich werde niemals den Anblick von Jupiter durch den 8“ APO vergessen. Wolkenspiralen und die tollen unterschiedlich braunen Bänder getrennt von schneeweißen Bändern. Einfach ein Genuss. Genau wie M13 im 16er ACF mit den zwei 24er Panoptics im Zeiss Bino. Ich dachte Ralf hat einen M13 in die Okulare geklebt und beleuchtet diese von hinten mit einer Lampe. Unvergesslich! Das sind echte Schlüsselerlebnisse. Da freue ich mich vielleicht durch einen Blick auf Bernhard seinen 24“ Spiegel…………..
Man brauch einfach beides wenn man alles will =O)

Grüsse
Christian
Zitieren
#8
Hallo Christian,

sage ich ja, ich habe Linsen und Spiegel. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, bei allen aber überwiegen die Vorteile.

Ich kann nicht einmal sagen, was mir mehr Spaß macht, der Anblick im ED-Refraktor oder der im großen Spiegelteleskop (Dobson). Bei guten Bedingungen steht der Ulugh Beg auf der Terrasse, die Linsen in der Sternwarte und beide werden "bedient".

Aber ich habe auch eingesehen: ein 14" SC wird nicht unter das Schiebedach passen, da müsste ja die Säule gekürzt werden. Damit wiederum hätte ich einen eingeschränkteren Beobachtungskreis, was auch keinen Sinn macht.

Also bleibt es erst einmal so wie es ist. Bin`s ja zufrieden, aber in einer solch langen Schlechtwetterperiode (und hinzukommend krankheitsbedingten Ausfalls von Beobachtungen) keimt immer mal wieder der Wunsch nach Neuem auf, - was eigentlich wirklich Blödsinn ist. Man jammert halt auf recht hohem Niveau. Andere wären schon über einen 8" Dobson froh....

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
Hallo Winfried,

wir haben es wieder geschafft dich zur Vernunft zu bringen, juhu =O)

Ich kann es absolut verstehen! Schau mich an. Andauernd ein neues Fernrohr weil man nicht zufrieden ist. Jetzt habe ich ein Traumfernrohr und wollte schon wieder Mehr (CFF Teleskopes / TEC oder LZOS). Aber auch hier wäre ich wahrscheinlich nicht zufriedener als jetzt, ok evtl. ein bisschen mehr =O)
Aber so ist das halt. Besinnt man sich mal auf das wesentliche, habe ich auch alles was ich brauche. Jetzt kommen halt noch die Guddis, wie z.B. ein schönes Bino und tolle Okulare. Man muss auch mal den Kosten- / Nutzeneffekt sehen. Wie ich bei Uwe lese 75 Beobachtungsnächte 2012! So viele habe ich nicht mal in all der Zeit in der ich das Hobby überhaupt betreibe gehabt! Dann eine CCD Kamera für ordentlich Geld gekauft, welche ich nun über ca. zwei Jahre habe, damit aber erst 3 richtige Aufnahmen gemacht habe. Aber egal, es macht halt dann wenn man mal draußen ist, einfach Spaß. Und wer freut sich denn nicht wie ein kleines Kind wenn man mal seine neuen Okulare ausprobiert oder sich mal hier und da noch was Gutes tut?

Wenn das Wetter wieder besser wird und du wieder mit Uwe und Frank auf deiner Terrasse gemeinsam beobachtest, hast du die Gedanken auch wieder vergessen =O)

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#10
Hallo Christian,

derzeit ist die Sternwarte mal wieder leer, nur die Montierung steht abgedeckt drinnen.
Mindestens 3x hatte ich schon die Kombi Richfielder/ED-127 in der Hand, sie liegt auf der Kiste im Wohnzimmer einsatzbereit, aber aufgebaut habe ich seit November nicht mehr. Zuerst die Operation, dann nur noch schlechtes Wetter. Da wollte ich das "Geraffel" nicht in der Warte lassen, sie hat ja Durchzug (bewusst) und damit kommt auch etwas Feuchtigkeit rein. Also bleibt mir derzeit nur, mir meine Geräte anzuschauen, statt durchzuschauen.

Aber warte nur bis es aufgeht!!! Dann aber raus, ich kann es schon kaum mehr erwarten.

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#11
Hallo Winfried,

warum die Geräte rein tun? Hängen eigentlich immer einsatzbereit in der Sternwarte. Nur wenn ich in den Urlaub gehe oder ein paar Tage nicht daheim bin wandern sie sie nach drinnen. So kann man auch mal eine Wolkenlücke nutzen!
Wenn das ein Gerät nicht aushält, das ganze Jahr draußen zu hängen, taugt es auch nichts PUNKT! Nur die harten kommen in den Garten… =O)

Außer natürlich unter dem Aspekt, das man sein Gerät wie z.B. einen schönen Takahashi TSA 120 (keine Ahnung warum ich jetzt genau auf dieses Gerät komme =O) ) auch gerne anschaut und ins Regal legt.

Hoffentlich wird es bald wieder klar…. Ich drehe noch durch und bin auch dem kaufrausch verfallen…..

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste