Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Mondatlas von Okulum
#1
Hallo,

vom Okulumverlag gibt es ab März einen neuen Mondatlas mit sehr guten Karten aus hoch aufgelösten Aufnahmen von der neuesten Mondsonde. Alle Aufnahmen bzw. Karten sind im gleichen Schattenwurf dargestellt und es sind viele interessante Objekte und Gebiete vorgestellt.
Ich werde in mir zulegen, da ich bis jetzt noch nicht wirklich gutes Material für die Mondbeobachtung habe. Einen Arbeitsordner mit kopierten Karten bzw. Berichten aus Zeitschriften und dem Netz habe ich mir zwar in den Jahren zugelegt, aber er ist nicht vollständig und auch nicht so detailliert.

http://www.oculum.de/oculum

http://www.oculum.de/newsletter/astro/10....tt4ur.asp

Unser guter alter Mond ist es doch immer wieder mal Wert besucht zu werden, trotz seines störenden Lichts für uns Deep Skylern

Gruß PhilippWink
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

der gute alte Rückl wird von Jalos in Wien auch wieder neu aufgelegt. Mit einigen Verbesserungen zur Vorgängerversion. Wolfi Randsburg vertreibt ihn in Deutschland.

Ich halte dieses Buch für sinnvoller als ein fotografischer Atlas, denn er zeigt mehr als das, was ein Foto bieten kann. Und das Teleskop bzw. unsere Augen sehen diese Dinge, die ein fotografischer Atlas, der ja so zusagen nur "eine" Uhrzeit zeigt, nicht darstellen kann. Ergo gehen im fotografischen sehr viele Details verloren.

Ich halte diesen Atlas als Augenwischerei und als Retourkutsche, weil S. sich mit Rückl wohl zerstritten hat. - Und er möchte sich mal wieder auch ein Stück vom "Mondkuchen" abschneiden....

Als Ergänzung zum Rückl habe ich auch einen fotografischen Atlas, den aus Malaysia. Mehr als A4 groß, aber längst nicht das, was der Rückl in der Praxis zeigt. Ich habe ihn nur zum Anschauen, nicht, um damit zu arbeiten.

Lieben Gruß
Winfried

Edit:
Name abgekürzt.
Gerd
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried.

Bitte gehe mit "seinem" Namen in der Öffentlichkeit etwas umsichtiger um, nicht das es auch hier noch zu Problemen kommt.
Ich habe seinem Namen in deinem Beitrag abgekürzt, falls nicht gewünscht - Pn.

Danke Gerd.


P.S.
Ich habe meinen Mondatlas mithilfe von Karten aus dem Internet erstellt. In A4 gedruckt und laminiert.
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

von evtl. Kleinkriegen die unter Verlagen im Hintergrund ausgetragen werden habe ich keinen Einblick. Ich will es auch gar nicht wissen.
Aber Rückel Mondatlas ist mir auch geläufig. Werde mal nachsehen ob man Probeseiten ansehen kann, oder weist du näheres wie man über einen Rückel Atlas genaueres erfahren kann? Kennst dich da in solchen Dingen ja eh besser aus.

Gruß Philipp
Zitieren
#5
Hallo Philipp,

kennst du die Seite des LROC? Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Ulf,


tolle Seite. Da kann man ja richtig über dem Mond spazieren gehen. Brauch aber am Teleskop trotzdem einen Atlas.


Gruß Philipp
Zitieren
#7
Hallo Ulf,

das Teil ist ja Wahnsinn! - Kannte ich noch nicht.

Philipp: ich könnte ja mal den "alten" Rückl zum Stammtisch mitbringen. Bin immernoch sehr zufrieden damit, auch wenn er angeblich ein paar kleine Fehler hat. Ist mir aber egal, ob der Krater "X" nur 35km oder 65km Durchmesser hat. Soll ja in den besten Familien vorkommen und das Buch, das KEINE Fehler hat, muß erst noch geschrieben werden...

Gerd: ja, ist schon o.k., habe mich nur persönlich über einige mails dieser Person geärgert, da rutscht es halt mal raus. Sollte aber nicht vorkommen, - ist halt menschlich...

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo Philipp,

du weißt schon warum der zwinkernde Smilie hinter dem Link war?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo Ulf,

weiß schonWink

Der Rückl wird schon hoch gelobt in den Foren. Ich glaube aber Winfried, daß ich auch wieder nicht so oft den Mond beobachte, als daß ich den Rückl so intensiv nützen würde. Denke ich jedenfalls. Tendiere jedenfalls doch mehr zum fotografischen Atlas, mal sehn. Falls du zum nächsten Schweinfurter Stammtisch kommst, kannst du trotzdem mal den Rückl mitbringen.

Gruß Philipp Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste