Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter 10.01.13 doppelter Monddurchgang
#1
Erster BB im neuen Jahr Daumen hoch

Hallo,
überraschend hat es heute aufgeklart. Nach dem Motto: Fangen wir mal gaaanz klein an, habe ich um 20.00 Uhr kurzentschlossen den Kleinen (60/910er) rausgestellt und beim Blick zu Jupiter gemerkt, dass ein Monddurchgang beginnt. Ganymed schob sich still und leise vor die Planetenscheibe. Die Luft war fürchterlich unruhig und Wolken waren laut Wetterbericht auch wieder gemeldet. Als es aber immer besser wurde und von Wolken weit und breit nichts zu sehen war, kam das übliche Übel. Die Linsen des kleinen Refraktors waren zugetaut. Ja, ja, er ist halt ein Warmwettergerät. Ich wollte doch eigentlich während der Ferien noch eine Taukappenverlängerung basteln... "Also gut, dann holen wir eben den TMB raus", dachte ich bei mir. Natürlich wusste ich, dass die erste 1/2 Stunde nicht an Planetenbeobachtung zu denken war. Die drei Linsen benötigen etwas Anlauf. Also hielt ich auf den Orion und genoss ein paar helle Schönheiten des Winterhimmels: M35 mit Begleiter, H und Chi Persei, die Andromeda Glx und den Bienenstock im Krebs.
Als Montierung wählte ich die MON2 ohne Goto und Nachführung. Das hält warm Wink. Außerdem hat der APO ein sehr großes Gesichtsfeld. Das spart den Sucher und man findet trotzdem die meisten bekannten M´s und NGC´s.

Anschließend ging ich noch schnell an den PC und schaute in Stellarium nach, was noch interessant sein könnte. Und dann war ich doch überrascht, dass ein doppelter Monddurchgang stattfindet. Io hatte sich bereist vor meinem ersten Blick durch den FH vor die Scheibe geschlichen und war unsichtbar für die kleine Optik.
So, dann war der Tubus des TMB und die LZOS Optik soweit ausgekühlt, dass ich mich dem Mondspektakel an Jupiter widmen konnte.
Ich erinnere mich noch mit Freude an den Abend bei Winfried, als ich meinen ersten Doppelschatten zu Gesicht bekam.
Im 6mm Genuine Ortho konnte ich dann einen Schatten auf dem SEB zu erkennen, der von Io. Gemächlich wanderte er Richtung Mitte. Dann entdeckte ich weiter Südlich wieder den Mond Ganymed, der Kurz vor dem Austritt stand. Seinen Schatten konnte ich nicht ausmachen.
Je länger es dauerte, desto schärfer wurde das Bild und ich konnte auf 200x gehen. Auf der rechten Seite der Planetenscheibe konnte ich erkennen, wie der GRF erschien und im NEB fiel mir eine helle Einkerbung auf. Ein prächtiger Anblick!! Und das gleich in der erstern Beobachtungsnacht 2013. Die weiße Wolkenschleppe schälte sich aus dem SEB. Als Io weit genug nach Außen gewandert war, konnte ich ihn kurz vor seinem Austritt erhaschen. Jetzt musste das Ganze noch auf´s Papier gebracht werden. Die Zeichensachen lagen schon vorbereitet parat. Bis ich fertig war hatten sich beide Möndchen vom Gasriesen gelöst und schwebten dicht neben Jupiter im tiefschwarzen Meer des Weltraums.

Hier mal das Ergebnis. Leider will mein Scanner grad nicht so wie ich. Deswegen ist die Qualität sehr dürftig. Da schick ich morgen eventuell noch eine bessere Version nach. Ich möchte aber schneller als die Fotografen sein Wink

Nachtrag: Ich war dann noch bis kurz nach Mitternacht an zwei bekannten Objekten. Der Eskimo war gleich gefunden und die Galaxie NGC 2903 im Löwen waren der Schlusspunkt dieses schönen Starts in die Saison 2013. Jetzt ist schon wieder alles Dicht oben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Bug 
Hallo Uwe,

Glückwunsch zu deiner 1. Beobachtung des Jahres.
Deine Zeichnung ist doch wieder mal eine Referenz. Scanne diese bitte nochmals ein. Mit einer höheren Auflösung kann man die Details, die du gezeichnet hast, sicher besser erkennen. Da hat sich Jupiter von seiner besten Seite gezeigt und ich ärgere mich gerade, dass ich nicht doch noch mal rausging. Leider habe ich mir Rhinitis eingefangen und betrachtete den Himmel nur durchs Fenster.

Also wer meine Zeilen liest, bitte nun gleich die Hände+ Tastatur desinfizieren.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#3
Hallo Uwe, Klasse Zeichnung wieder Daumen hoch.....und endlich mal wieder draußen!

Vielleicht klappt es ja heute Abend mit spechteln Smile

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

wieder mal ein klasse Bericht. Ich freue mich für dich das es 2013 genau so weiter geht wie 2012. Erste Beobachtung und gleich eine besondere dazu. Das eine Zeichnung nicht fehlen darf ist hier ja schon fast selbstverständlich =O)
Dein Jupiter gefällt mir gut und ist mit Monddurchgang immer was Besonderes.

Ich spitze nach unserem Telefonat auch mal kurz raus und siehe da, klarer Himmel! Es dauerte genau 5Minuten und ich stand komplett angezogen in der Sternwarte und schob das Dach auf. Eine Minute später stand der Refraktor schon auf Jupiter und ich war noch dabei das neue Spielzeug zusammenzusetzen. Leider aber zog es bei mir gleich wieder zu, so das ich nur ca. 10 Minuten hatte. So war ich noch mehr mit zusammenschrauben vom Bino beschäftigt und bemerkte garnicht was sich oben tat.
Heute Abend soll es aufklaren, und diese Chance will ich nutzen und mal alle Varianten ausprobieren.
Mit dem kurzen Zeiss T2 Zenitspiegel und dem 1,25x GWK komme ich in den Fokus. Mit zwei 32mm Tele Vue Plössel Okularen allerdings, war das Feld so riesig, das Jupiter aussah wie ein größerer Stern =O)

Vielleicht klappt das heute Abend, bis später!

Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

mal wieder eine schöne Zeichnung.
Da mich die Grippe voll erwischt hat, habe ich nichts davon mitbekommen, ich lag um 20 Uhr bereits dick eingewickelt im Bett.

Aber heute morgen ist es klar! Kein Wölkchen am Himmel. Grippe hin oder her, nachher werden die Refraktore rausgestellt in die Warte. Das will ich doch mal sehen, wer hier stärker ist: der Wille oder die Grippe.
Ich bin heute Abend auf jeden Fall draussen.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo,

schön, dass ihr euch mit mir freut. Es war wirklich ein gelungener Auftakt mit beeindruckenden Momenten.

@Gerhard: Mit dem Scanner ist da nichts mehr heraus zu holen. Ich habe dieses mal die Kontraste schwächer gezeichnet. Das schafft er nicht wirklich. Jetzt habe ich mal ein Foto gemacht (danke Michael für den Hinweis am Telefon Rolleyes ), das etwas hübscher daher kommt...

finde ich zumindest.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo Uwe,

auf dem Foto kann man doch schon mehr erkennen.
Daumen hoch
Hier kommt deine Zeichenkunst wieder richtig zur Geltung.

Gruß
Gerhard
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste