Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter 12.1.13 + Jodurchgang und Mondzeichnung älter
#1
Hallo,

wie angekündigt, meine Zeichnung vom Jo-Durchgang in der Dämmerung des 12.1.2013.

Daten:
Mittlere Dämmerung, klare Sicht, wolkenlos
Gerät: Explore Scientific ED 127/950mm
Okular: Ethos 3,7mm und Bino + 2,6 GWK + 10mm Hyperion = 250x

Danach ein schon etwas älteres Mondbild aus dem vergangenen November, beobachtet wie oben, aber mit Ethos 13mm und 8mm

   
   

Beste Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried, Respekt..du wirst so langsam immer besserDaumen hoch

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

da kann ich Michi nur zustimmen, tolle Zeichnung vom Jupiter Daumen hoch

Ich fand diesen weißen Streifen im NEB sehr auffällig am Samstag Abend. Der sprang einen fast schon an. Super festgehalten!

Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

schön, was du da alles festgehalten hast. Deine Zeichnungen machen sich. An Jupiters Rand (SEB) ist noch eine kleine Ausbeulung. Die könntest du noch wegretouchieren, dann ist der Gasriese rund. Ich hab ja schon drüben in astro-foren geantwortet. Bleib weiter dran, du bist auf dem richtigen Weg.

Schau mal was ich entdeckt habe. Muss nur gespiegelt werden. Viele Details hast du gut getroffen:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbth...ies/978698
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Danke für Eure Kommentare,

ich bin mir nach einer Zeichnung immer unschlüssig, ob ich auch alles gesehen habe und ob das auch so stimmt Der weiße Streifen war augenscheinlich, aber ich habe ja auch eine halbe Stunde an der Zeichnung gesessen, da kann es sein, daß er etwas länger geraten ist als in Wahrheit.
Aber was ist schon Wahrheit...

Lieben Gruß
Winfried

Hallo,

habs mal zusammengesetzt, hoffentlich gibt es keinen Ärger, ich kann den Autor ja nicht erreichen, da dort nicht gemeldet. Wenn nicht, dann bitte einfach löschen, wollte es Euch aber nicht vorenthalten.

Gruß
Winfried

Jupiter mit Mond und Schatten (Astronomie.de)

Seltsam, die Teilung im unteren Band habe ich nicht gesehen, das war für mich eines.

Edit:
Bild herausgenommen, da hier keine Rücksprache mit dem Autor möglich ist.
Bitte die Zeichnung einzeln einstellen, damit man sie vergleichen kann.
Gruß
Gerd
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste