Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herzberger Teleskoptreffen
#1
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere war schon jemand auf dem HTT in Brandenburg. Wie sind die Erfahrungen? Der Himmel soll recht dunkel sein, jedenfalls dunkler als auf dem ITV, der ist ja jetzt deutlich heller als am alten Platz in Stumpertenroth, wenn auch die Infrastruktur jetzt dort wesentlich besser ist.
Wie ist die Orgnisation? und wenn ich richtig auf den Bildern gesehen habe ist der Platz ja direkt am Ortsrand. Lohnt sich die Mühe hinzufahren? Sind ja ca. 3 h Fahrt. Ich würde auch gerne wieder mal zum BTT auf dem Osterberg nach Pfünz fahren, aber da kam die letzten zwei oder drei Jahren nichts mehr zustande. Mal abgesehen das Ingolstadt in Süden deutlich aufhellt. Aber Das BTM ist dafür kleiner und gemütlicher.

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

Du erinnerst Dich richtig!
Derjenige, der den Fotobericht hier geschrieben hat, war ich. Ich werde auch in diesem Jahr wieder dort sein.
Zu den Bedingungen: die waren, weil ich das erste mal dort war, miserabel. Regen und Wolken. - Aber das war wohl einmalig. Als die Wolken sich mal nach 1 Uhr morgens verzogen, ist mir die Klappe runtergefallen. Der Himmel dort ist so dunkel wie nirgendwo un Deutschland, die Hochalpen mal abgesehen.
Das Treffen ist nett und gemütlich. Frühstück bis zum Umfallen kostet €5.-, da meckert keiner. So gut wie im 4-Sterne Hotel, man glaubt es nicht. Unser Kühlschrank blieb zu, der Grill leer. Es gibt einen fahrenden Kiosk, der seit Jahren vom selben Team betreut wird. Gut und preiswert, zu empfehlen.

Die Organisation durch Ralf Hofner ist eigenwillig, damit war ich nicht ganz einverstanden. - Strom gibt es nur für die Fotografen direkt auf der ersten Wiese. Und nur für die Montierungen! Die Stromversorgung für mein Mobil wurde mir und anderen einfach gekappt, Stecker gezogen. Gut, ein paar Herrschaften mussten bei schlechtem Wetter wohl den Heizlüfter und den Fernseher eingeschaltet haben, der Strom reichte dazu nicht aus. Man hätte das aber etwas freundlicher regeln können und nicht gleich die ganze Wiese in Sippenhaft nehmen müssen.

Das Treffen ist im Vergleich zum ITV klein, etwa 150-200 Besucher, können auch 300 gewesen sein. Wie gesagt, gemütlich, familiär bei (normalerweise) hervorragendem Himmel.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

klingt mal abgesehen von den unschönen Randererscheinungen gut. Das der Himmel dort sehr gut sein soll habe ich bereits mehrmals gelesen. Nun Strom brauche ich praktisch keinen, da ich ja mobil visueller Spechtler bin, so auch beim Campen, da hab ich Gas dabei.
Das HTT findet dieses Jahr vom 02....06.10. statt. Bei guter Wetterlage bestimmt gut, wenn aber auch schon kalt. Bei ungünstiger Witterung muß dann denke ich mit Nebel gerechnet werden, da es ja im tieferliegenden Flachland liegt. Mal sehn sollte das ITV im Mai gar in die Hose gehen so hätte man ja noch eine Alternative. Ansonsten dann zwei Treffen, auch gut. Das BTM in Pfünz war meistens Mitte August das war nicht schlecht, aber es fiel ja die letzten drei Jahre ständig aus.

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#4
Hallo

Regelmäßig zu unseren eigenen Südbrandenburger Teleskoptreffen im Mai in der nähe von Finsterwalde ca. 120 km Südlich von Berlin,sind wir auch Stammgäste des HTT.
Uns hat es bisher immer gut bis sehr gut dort gefallen.Es ist wie gesagt sehr Familär.
Was den Strom angeht ,wir hatten immer in der legendären Südkurve Strom.
Was den Himmel angeht nicht schlecht.
Wir haben glück das wir hier in Südbrandenburg noch gute Beobachtungsbedinungen vorfinden.
Aber auch nur wenn das Wetter mitspielt.
Da hatten wir ja die letzten zwei Jahre beim HTT etwas Pech gehabt.
Aber es kann nur besser werden.
Mein bestes HTT war 2009 da war m 33 leicht mit blosen Auge zu sehen ( wurde von mehreren Beobachtern bestätigt )
Aber es ist wie bei jedem Treffen einfach vorbei kommen und testen.
Die Südbrandenburger Sternfreunde werden dieses Jahr jedenfalls wieder dabei sein.
c.S. Mario
Zeiss AS 63/840
Tak TSA 102/816

Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM/EQ6 Sky Scan

Tele Vue Pentax Vixen Baader Planetarium Astronomik

8x42 7x50 10x50
http://www.suüdbrandenburger-sternfreunde.de
astrobin.com/users/astroMario 
Zitieren
#5
Hallo Mario,

ich wills ja nicht schlecht reden, war es ja auch nicht!

Für das Wetter kann niemand etwas, aber normalerweise ist es um diese Jahreszeit stabil. - 2012 eben leider nicht.

Das mit dem Strom werde ich mit Ralf noch klären, - ich mag kein warmes Bier und auch keinen warmen Weißwein. - Mehr als den Kühlschrank brauch ich nicht, - aber der muß gehen! o.k. ich hatte noch kein Gas im Auto, das WOMO wird gerade erst umgebaut. Aber wir hatten auch keinen Strom für die Monti (Südrasen). Vielleicht habe ich da auch was übersehen. - War schließlich zum ersten mal dort und kenne die Leute noch zu wenig. Aber ich denke, das läßt sich klären.

Zumindest war das Treffen schon sehr schön. (für meine Frau und mich) natürlich extrem schön, da wie mit Uwe Pilz und Maike zusammen sein konnten) . Wir hatten eine Nacht in Leipzig (bei den beiden) übernachtet und sind dann hoch zum Treffen gefahren. Das werden wir in diesem Jahr wieder tun, denn die Gemeinschaft Gleichgesinnter dort war sehr schön und ich konnte Leute aus den diversen Foren kennenlernen, die man sonst nicht sieht (Christoph z.B.), aber auch andere.


Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Winfried

Dann kommt doch auch diesmal auf eine Bratwurst zu uns in die Südkurve zu den Südbrandenburger -Sternfreunde vorbei.Daumen hoch
c.S. Mario
Zeiss AS 63/840
Tak TSA 102/816

Celestron 200/1000
Orion uk 250/1200

Celestron ADM/EQ6 Sky Scan

Tele Vue Pentax Vixen Baader Planetarium Astronomik

8x42 7x50 10x50
http://www.suüdbrandenburger-sternfreunde.de
astrobin.com/users/astroMario 
Zitieren
#7
mache ich, Mario!

Bin im Moment nur ziemlich im Streß und schreibe nicht mehr so oft, daher die Verzögerung.
Bin immer im Internet und schaue, eine "vernünftige" Broadcast Kamera zu ergattern. Mit der werde ich dann auch bei Euch erscheinen, keine Angst, bin nicht vom Fernsehen. Will aber einen Film über die Astronomie im Amateurbereich drehen und bin schon fleißig am Storyboard schreiben....

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste