Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besuch bei Cern
#1
Hallo,

wie ja bereits vielen der LHC bei Cern bekannt ist, hängt das Thema mit dem man sich dort mit imensen Aufwand beschäftigt untrennbar mit der Geschichte, den Aufbau, sowie den elementaren Eigenschaften des Kosmos zusammen. Für die Astronomie und Kosmologie ist dieses Forschungsfeld in Zukunft ebenso wenn nicht sogar bedeutsammer denn je. Ich verfolge immer wieder in den Newsletter die ich regelmäßig bekomme die Berichte.
So hab ich beschlossen einen Besuch bei Cern zu machen. Ich habe also eine Kurzreise bzw. Gruppenreise für anfang Juni nach Genf gebucht um mir mal so was anzusehen. Es ist mal was anderes und betrifft doch in gewisser Weise unser Hobby bzw. Interesse. In den letzten zehn Jahren habe ich drei Astroreisen unternommen und jetzt geht es mal zur Abwechsung unter die Erde. Der LHC wird in diesem Jahr abgeschaltet und bis 2015 für höhere Energien bis 14 Terra eV umgebaut. Eines der wichtigsten Ziele ist ja unter anderem der Nachweis des Higgs Bosons dem Trägerteilchen für die Masse unserer bekannten Materie welches sich bei sehr hohen Energien sprichTemperaturen zeigen soll. Es ist das letzte und schwerste Elemtarteilchen das noch auf seinen experimentalen Nachweis zur Bestätigung des Standardmodells wartet. Unteranderem sollen noch höhere Raumdimensionen nachgewiesen werden und noch einiges mehr.
Vielleicht ergibt sich durch den Umbau die Möglichkeit die Anlage des LHC direkt zu Besichtigen. Im derzeitigen Betrieb ist es nicht machbar und zu gefährlich. Es wird aber trotzdem viel in Vorträgen anschaulich erklärt.

Ein Tagesausflug auf dem Genfer See gibt der Kurzreise noch einen schönen Kontrast zu so viel Hightec. Bin mal gespannt was einen erwartet.
Es sind so weit ich weiß noch zwei Plätze frei.

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

das war bestimmt ein nicht nur Interessanter sondern auch sehenswerter Ausflug.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

das ist ein Missversändnis. Ich war noch nicht dort das findet erst im Juni statt. Ich hab das doch in Aktuelles aus der Astronomie geschrieben, oder hab ich die Rubrik verwechselt?

Gruß Philipp
Zitieren
#4
Hoppla,

ich hab das so verstanden das du eine Reise im Juni letzten Jahres zum Cern gemacht hast, aber wenn du sie noch vor dir hast um so besser. Smile

PS. ...deswegen hab ich sie auch in Rückblicke zu unseren Aktionen verschoben. Ich hab gedacht das du sie aus versehen in Astronomisches gepostet hast. Soll ich sie in Termine verschieben oder hier lassen?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

ja verschieb es am besten wieder zurück danke

Philipp
Zitieren
#6
Hallo Philipp!
Das finde ich eine spannende Sache. Leider werde ich wahrscheinlich nicht mit koennen im Juni. Heute ist erstmal die NASA dran, bin gespannt, was zu sehen ist. Falls es was interessantes gibt, werde ich es hier einstellen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste