Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
46. Astrostammtisch, Nachlese
#1
Nun, der 46.Astrostammtisch ist nun Geschichte.

Alle angemeldeten waren da, wir waren 10 Personen in wieder einmal gemütlicher Runde im bekannten Nebenzimmer in Nordheim.
Nach gutem Essen (wie immer) und aufmerksamer Bedienung drehten sich die Gespräche um viele Themen der Astronomie.

Ein 20mm Explore Scientific mit 100 Grad sGF zog die Blicke auf sich. Ein Mammutokular mit mehr als einem Kilo Gewicht.
Ein älteres Zeiss Bino und das neuere Zeiss Großfeldbino waren ebensolche "Eyecatcher" und weckten das "... muß ich haben"...

Christian konnte feststellen, was wir fast alle schon wussten: Was man sich bei Ralf mal ausleiht und was er einem so nebenbei mal mitgibt mit den Worten "...probiers einfach mal aus"..., das wandert in den seltensten Fällen wieder zurück zu Ralf....

Simon hatte seine Eigenbau-Rotlichtlampe dabei, mal wieder ein inovatives Selbstbauprojekt, das keinem Händler in die Hand fallen dürfte, sonst wird es nachgebaut. Herrlich, gerade zum Zeichnen ideal.

Zwischendurch stellte ich mein neues Projekt vor, einen Film über die Hobbyastronomie für Einsteiger, den ich in diesem Jahr verwirklichen möchte.

Zeitschriften machten die Runde, der neue Rückl konnte begutachtet, aber leider nicht verglichen werden, da ich meinen alten vergessen hatte. Schön vom Format, gut das matte Bilderdruckpapier. Die Grafiken erschienen mit als die gleichen wie im alten, ein Manko dürfte die Ausführung in Blaugrau sein anstelle der beigefarbenen Ausgabe vom Dausin-Verlag. Dort kann man Namen und Konstellationen gut lesen, im blaugrau geht die schwarze Schrift oft unter. Das dürfte allerdings der einzige Nachteil sein.

Nach allerlei verschiedenen Gesprächen endete der Abend dieses mal weit nach 23 Uhr, ein Indiz, daß es wohl für jeden interessant war.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo zusammen,

Winfrieds Ausführungen kann ich nur beipflichen: Es war wieder ein rundum gelungener Abend mit vielen anregenden Gesprächen. Für mich seit langem der erste Stammtisch zu dem ich kommen konnte und ich muss sagen ich habe mich in dieser Runde richtig wohl gefühlt.

Die von Winfried angeführte Themenliste könnte man um noch so manchen Punkt ergänzen (Ralfs Hausbau, Christians Konzept einer Knicksäule, die allgemeine Bestürzung über das lang anhaltende Schlechte Wetter ;-) etc.). Ich freue mich schon auf's nächste Mal.
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

Danke für die Berichterstattung.
So haben wir, die Daheim gebliebenen, wenigstens ein wenig dabei sein können.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

ich freue mich, dass ihr einen gelungenen Stammtisch hattet, ich hätte gerne ein Berner Schnitzel dort wieder gegessen. Leider hat sich ein andere Termin noch reingeschoben, sonst wäre ich dabei gewesen.
Beim nächsten mal werde ich auf jedenfall wieder dabei sein Big Grin

Zitat:die allgemeine Bestürzung über das lang anhaltende Schlechte Wetter ;-)
mmh, für das schlechte Wetter bin wohl ich mit verantwortlich Tongue
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#5
Hallo.

Ein schöner Abend war es gestern, hat mir gut gefallen.

Zitat:mmh, für das schlechte Wetter bin wohl ich mit verantwortlich Tongue

Hier gibt es einen Artikel dazu:
Die Rückkehr der harten Winter?

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

ja und wieder ist ein toller Stammtisch vorüber. Danke für die Zusammenfassung!

Zu Ralf und „probiers einfach mal aus“ kann man nur hinzufügen, das man ihn ja immer darauf anspricht und er „zufälligerweise“, was passendes da hat. Wäre der Bedarf nicht da, würde man ja auch nix mitnehmen. Man weiß ja eigentlich das man die Sachen nicht mehr zurück gibt =O)

Schön fand ich Florian wieder am Stammtisch zu sehen. Vielleicht schaffen wir es ja, das auch Wolfgang mal wieder vorbei schaut.

So und jetzt noch was egoistisches in eigener Sache. ES WERDEN KEINE FERNROHRE MEHR GEKAUFT! SONST WIRD DAS NIX MEHR MIT DEM KLAREN HIMMEL =O)

Schöne Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Hallo,

(28.01.2013, 08:23)Christian schrieb: ES WERDEN KEINE FERNROHRE MEHR GEKAUFT! SONST WIRD DAS NIX MEHR MIT DEM KLAREN HIMMEL =O)

ich unterstütze den Antrag!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste