Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schulsternwarte gestartet! :-)
#1
Hallo zusammen,

Jetzt muss ich noch ein dunkles Geheimnis lüften: Mein Beitrag zur aktuellen Bewölkungskatastrophe ist noch weitaus größer, als ich das bisher eingestanden habe. Er ist vier mal 8 Zoll groß, um genau zu sein. Und das kam so:

Im vergangenen Schuljahr hatte ich ein Projektseminar "Astronomie an der Schule" gestartet. "Meine" Oberstufenschüler lernten einige praktische Grundlagen der Astronomie, organisierten ein umfangreiches Programm zum Tag der Astronomie und stellten Kontakt zu externen Partnern her.

Bei einem Treffen mit Vertretern der Nürnberger Astronomischen Gemeinschaft (NAG) auf der Regiomontanus-Sternwarte stellten wir unser Programm vor und fragten an, inwieweit man uns am Friedrich-Alexander-Gymnasium unterstützen könnte.Wir dachten dabei in erster Linie an logistische Unterstützung. Die Antwort übertraf unsere optimistischsten Erwartungen: Die Vertreter der NAG ließen sich von unserem Konzept überzeugen und stellten uns in Aussicht, die Grundausstattung für astronomische Arbeit an der Schule zu finanzieren.

Nach einigen internen Diskussionen legten wir aus auf ein (wie ich hoffe) sinnvolles Konzept fest: Anstatt eines (einzigen) teuren Teleskops wollten wir lieber einen Satz preiswerterer Instrumente anschaffen. Damit möchten wir möglichst vielen Schülern Gelegenheit geben, eigene Beobachtungserfahrungen zu machen, anstatt vor einem einzigen Teleskop Schlange zu stehen und nur einen kurzen Blick auf ein vorher eingestellten Objekt zu werfen.

Das kam raus:
3 x 8" Dobson von Skywatcher
1 x 8" Goto-Dobson, Skywatcher (um Nachführung zu nutzen evtl. mal eine Webcam o.ä. reinzuhängen)
+ diverses Zubehör (Telrad, Okulare, Justagezubehör)

Wir sind der NAG sehr dankbar für die Unterstützung, denn aus dem regulären Schuletat wäre ein solches Projekt unmöglich zu finanzieren gewesen.

Heute war endlich Montage-Tag mit den Kids von der "AG Schulsternwarte" aus den sechsten Klassen. Die drei manuellen Dobsons sind bereits fertig montiert. Auf das First Light mit echten Sternen müssen wir wohl noch ein wenig warten, aber leuchtende Schüleraugen gab es heute bereits reichlich zu beobachten... und für mich ist ein persönlicher Traum wahrgeworden.

   

Viele Grüße, W.

P.S. Falls jemand die Förderung solcher und ähnlicher Projekte am Herzen liegt: Die NAG freut sich über neue Mitglieder Smile
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
el_Micha (06.04.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
el_Micha (06.04.2021)
#2
Hallo Wolfgang,

einfach Klasse!!! Daumen hoch

Und bei soviel Engagement sind die die Wochen schlechten Wetters vergeben! Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Ja das ist gut,Daumen hoch

die Schüler auf mehrere Dobsons ohne komplizierter Technik zu verteilen.
Eigenständig die Objekte anfahren und erfahren. Das ist denke ich auch viel effektiver, hat einen größeren Lerneffekt und macht mehr Spaß.

Gruß Philipp
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

ich habe es Dir schon Mitte Januar gesagt, dass ich mich für Euch freue, dass Ihr diese Geräte gesponsert bekommt. Und ich denke, dass diese Geräte durchaus bei den Schülern gut ankommen werden und auch die Handhabung nach einer ersten Vorführungsnacht für einen Großteil schon gut von der Hand geht.
Aber Du wirst sehen: Jetzt darfst Du alle paar Monate Newtons kollimieren Big Grin Denn meiner Erfahrung nach, werden alle Schrauben an Teleskopen auch ausprobiert, wenn man die Geräte den Schülern frei zur Verfügung stellt.

Ich bin mir sicher, dass Ihr viel Spaß haben werdet. Haltet mich bitte auf dem Laufenden, wie sich die AG bei Euch entwickelt. (Ist für mich natürlich von besonderen Interesse!!!) Ich wünsche Euch alles Gute - der Grundstein ist gelegt.
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

das ist echt eine klasse Aktion! Da haben die Kids bestimmt riesige Augen gemacht als die Kartons im Klassenzimmer gesehen haben Daumen hoch
Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang!
Eine Super Idee, die Schueler auf 4 Teleskope zu verteilen. Wahrscheinlich besser als mit viel Technik zu arbeiten! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

KLASSE !!!!!!!
Ich glaube, Du bist der erste, der anstelle eines Baader Sauteuer-Geräts nur für den Operator sich für das entschieden hat, was ich schon seit Jahren bislang vergeblich predige. Mehrere kleine sind besser als ein großes.

Meine Gratulation, Du gehst das absolut richtig an!

CS (bald?)
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Rückmeldungen. Schön, dass ihr unser Konzept teilt! Ich verspreche mir auch einiges davon und hoffe, bald mal was vom First Light und ersten Aktionen berichten zu können.

@Christian [apropos "Da haben die Kids bestimmt riesige Augen gemacht als die Kartons im Klassenzimmer gesehen haben"] - Die größten Augen haben eigentlich unsere Sekretärinnen gemacht, weil sie vor lauter Kartons kaum mehr über ihre Theke im Sekretariat gucken konnten Wink

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste