Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
48. Astro-Stammtisch am 21.03.2013 in Gerchsheim
#1
Hallo,

für den 48. Astro-Stammtisch wollte ich schon mal die Vorplanung machen.

Als Termin würde sich Donnerstag der 21.03. Freitag der 22.03. oder Donnerstag der 28.03. anbieten. Freitag der 29.03. ist Karfreitag.

Ort ist Gerchsheim und der Beginn wie immer 19:00 Uhr.

Winfried hat angekündigt das er bis dahin uns schon einiges zu seinem Filmprojekt erzählen kann.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo,
spreche mich für Freitag den 22.03 aus.

Gruß
Simon
Zitieren
#3
Hallo,

der Freitag dürfte für alle das beste sein, denke ich. Da "Heimvorteil", ist es mir egal. Beide Termine gehen.

Da ich zwischenzeitlich fast fertig bin, kann ich das Gerüst des Films vorstellen. Die Dreharbeiten werden aber nicht vor Ende März beginnen können, in der Halle ist es einfach zu kalt und die Infrarotstrahler der Heizung machen mir den Ton kaputt. Habe ich gerade gestern getestet.

Ich werde auf jeden Fall über den Stand berichten.

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo.

Am 21. 03. geht bei mir, einen Tag später (22. 03.) ist es für mich nicht möglich.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#5
Hallo,

wir sind hier streng katholisch. Ich glaube nicht, daß der Badische Hof am Karfreitag aufhat. Werde mich erkundigen.

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Winfried,

deswegen habe ich den 29.03.2013 auch weggelassen. Wink

21.03. oder 22.03. werden wohl die besten Termine sein.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo OrganisationsteamWink,

ich kann leider nur am Donnerstag, 21.03. Bin gespannt was nun mehrheitlich entschieden wird.Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo,
am Donnerstag 21.03.bin ich dabei.
Zitieren
#9
Hallo,

dann sollten wir doch den 21.03. fest machen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo.

Dann machen wir den 21.03.2013 fest.

Stammtisch in Gerchsheim.

Dabei sind bisher:

- Winfried
- Ulf
- Uwe
und August

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

ich bin mit dabei!
Grüsse
Christian
Zitieren
#12
Hallo.

Ein kleines Update:

Stammtisch in Gerchsheim am 21. März 2013.

Dabei sind bisher:

- Winfried
- Ulf
- Uwe
- August
und Christian

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#13
Hallo Gerd,

ich kann nicht, da bin ich beim Skifahren. Big Grin

CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#14
Hallo Gerd,

ich wäre dabei.(Heimspiel)Big Grin

Gruß
Gerhard
Zitieren
#15
Hallo.

Ein weiteres Update:

Stammtisch in Gerchsheim am 21. März 2013.

Dabei sind bisher:

- Winfried
- Ulf
- Uwe
- August
- Christian
und Gerhard

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#16
Hallo,

habe unser Nebenzimmer im Badischen Hof gerade bestellt, geht alles in Ordnung.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#17
Hallo.

Die Webseite vom Badischen Hof:
Badischer Hof

Google Maps:
Karte in Google Maps

Ich hoffe, ich habe die richtige Gaststätte verlinkt.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#18
Hallo.

Da es nur noch ein paar Tage sind, möchte ich an den Stammtisch in Gerchsheim erinnern.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#19
Hallo Gerd,

den Stammtisch habe ich mir schon längst im Terminkalender eingetragen. Meine Teilnahme kann ich noch nicht ganz zusagen, daher bitte mit 'vielleicht' in die Liste aufnehmen.
Zitieren
#20
Hallo.

Ein Update:

Stammtisch in Gerchsheim am 21. März 2013.

Dabei sind bisher:

- Winfried
- Ulf
- Uwe
- August
- Christian
- Gerhard
und Florian, die Teilnahme ist noch unsicher

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#21
Hallo,

ob ich diesmal kommen kann muss ich spontan entscheiden, je nach dem wie lange ich am Donnerstag arbeite.

Also: anmeld mit dickem Fragezeichen Huh

Bis dann
Zitieren
#22
Hallo.

Hallo.

Ein weiteres Update:

Stammtisch in Gerchsheim am 21. März 2013.

Dabei sind bisher:

- Winfried
- Ulf
- Uwe
- August
- Christian
- Gerhard
- Florian, die Teilnahme ist noch unsicher
und Mareike, auch hier ist die Teilnahme noch unsicher

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#23
Hallo Gerd,

kannst mich nun auf 'komme sicher' setzen! Bis morgen!
Zitieren
#24
Hi.

Na dann, ein Update:

Stammtisch in Gerchsheim am 21. März 2013.

Dabei sind bisher:

- Winfried
- Ulf
- Uwe
- August
- Christian
- Gerhard
- Florian
und Mareike, hier ist die Teilnahme noch unsicher

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#25
Hallo zusammen,

danke für den sehr informativen wenn auch kurzen Abend. Habe ja vorher noch bei Ralf Mündlein vorbei gekuckt (lag ja fast auf dem Weg). Wenn jetzt gestern Abend in der tollen Sternwarte noch eine Mondbesichtigung geklappt hätte wäre es perfekt gewesen. Aber auch so habe ich viele neue Ideen und Infos mitgenommen.

Macht wirklich Spass euren Erzählungen und Erfahrungen zu lauschen. Gerade als Anfänger macht es einem Mut wenn man mitbekommt dass viele Anfangs vor den gleichen Fragen (was kauf ich mir) standen und dann mit viel Geduld doch das für sie passende gefunden haben.

Gruß Tino
Zitieren
#26
Hallo Tino,

ist bei uns wie in anderen Foren: jeder tritt für das Equipment ein, das er selbst hat. Warum auch nicht, sonst hätte er ja was anderes gekauft!

Von daher nochmal mein Tip: vor dem Kauf das ITV besuchen und dort durch so viele Teleskope schauen, wie es eben geht. Mehr kann man nicht lernen.

Aber Achtung! Aus 500 Euro Buget können da schnell 2000 werden. - Also alles nicht überbewerten. Bei 8" Öffnung (Newton/Dobson) oder 10" sollte die Grenze liegen, das reicht allemal. Beim Refraktor, parallaktisch gesehen, sind 127mm immernoch die Grenze dessen, was bezahlbar ist (ED vorausgesetzt, einen FH würde ich heute nicht mehr kaufen).

Von daher: rechne mal beim Dobson mit ca. 500 Euro und beim Refraktor mit ca. 1200 Euro. Incl. Zubehör.

Besten Gruß
Winfried

...kannst gerne mal auch bei mir vorbeischauen, hier ist es etwas "preiswerter" als bei Ralf, was die Instrumentierung anbelangt. Ralf hat nunmal die "Chreme de la Chreme"...
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#27
Hallo Winfried,

Das mit dem Budget kommt mir sehr bekannt vor. Hatte mir erst 600 € vorgenommen. Nach einiger Zeit sind dann 800 € draus geworden. Mittlerweile hab ich diese Grenze auch schon übersprungen.

Hab gerade nach dem Veranstaltungsort des ITV gegoogelt. Die Entfernung schreckt mich wirklich ab. Nach Gedern sind es von mir aus etwas über 200 km (~2 Stunden Fahrt) und das einfach! Confused
Da muss ich mir was anderes überlegen. Evtl. gibt es ja etwas vergleichbares hier in der Nähe ?!?

Gruß Tino
Zitieren
#28
Hallo Tino,

Zitat:Evtl. gibt es ja etwas vergleichbares hier in der Nähe ?!?

vielleicht hier.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#29
Hallo Tino,

natürlich, siehe Ulf.
Das ITV ist etwas anderes. Dorthin kommt man für eine Woche oder eben vom Brückentag aus 3 Tage. Dann lohnt es sich schon. Es ist das größte Teleskoptreffen in Deutschland, da kommen etwa 800 Hobbyastronomen mit ihren Geräten.

Bei Volkach trifft sich unsere Gruppe, meist so um die 10 Leute mit Gerätschaften.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#30
Ulf, Winfried, Danke.

das mit Volkach werde ich im Hinterkopf behalten. Die Entfernung ist in Ordnung. Die Frage ist eben nur wieder, wie schon beim Astrotag, welche Geräte werden zu sehen sein. Und das Wetter muss natürlich mitspielen. Auser die Götter haben wieder etwas dagegen.

Gruß Tino
Zitieren
#31
Hallo Tino,

oder du fährst mit jemandem mit. Ich werde auch einen Tag für das ITV einplanen. Gemeinsam ist die Anfahrt dann nicht ganz so stressig. Wenn du willst, könnte ich dich dann auch mitnehmen. Vielleicht will Ralf auch wieder mit dabei sein.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#32
Hallo Uwe,

danke für das Angebot.
Leider geht es an diesem Wochenende nicht. Hab gerade in meinem Kalender gesehn dass ich da auf Langstreckenwandern in Bödefeld bin. Wenn ich jetzt noch ne weitere Abwesenheit bei meiner Regierung ( Heart ) beantrage, dann sehe ich schon bevor das Hobby richtig angefangen hat dunkle Wolken aufziehen. Big Grin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste