Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC443 die Qualle ...
#1
Moin,

IC443
15 x 8min
Canon1000da
ED80
IDAS LPS

Grüße
Thomas

   
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

erwischt! IC443 steht auch schon seit Jahren auf meiner Liste, nur spielt das Wetter immer nie zur richtigen Zeit mit.
Du hast ihn sauber getroffen und für die geringe Belichtungszeit ist da auch schon ordentlich was zu sehen! Ich hätte nicht gedacht das der im RGB so gut mit einer DSLR geht. Da bin ich ja gespannt was sich hier im Schmalband holen lässt.

Die Details und Strukturen im Nebel selber gefallen mir gut. Die Nebelfarbe ist ansprechend und kommt zusammen mit der Tiefe gut. Der Hintergrund allerdings wirkt auf mich eher etwas weggebügelt und strukturlos. Evtl. kann man auch die hellen Sterne noch etwas retuschieren, da diese etwas dominant / aufgebläht wirken.

Glückwunsch das es mal wieder geklappt hat nach dem Wetter der letzten Monate!

Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hi Christian,

... hab das Rauschen und den Gradienten im Hintergrund weggebügelt Blush
War aber nur rauschende Struktur, keine Bildinformationen.

Ja, ist eben keine Schmalbandaufnahme, da werden bei 8 min die Sternchen etwas größer (und DSLR!) -> kann man aber noch kleiner rechnen lassen Big Grin

Wöllte auch schon zu 12 nm H-alpha wechseln, aber ich glaube, daß das bei einer DSLR nicht so der Hammer ist (der rote Anteil des Pixels bekommt
noch Info, Blau + Grün tragen nur zum Rauschen bei). Da ist eine sw-CCD
einfach gnadenlos besser Smile

Hätte gerne so über 30 Aufnahmen gemacht, aber um ca. 1 Uhr ist das Objekt hinter dem Dachvorsprung verschwunden. Müsste eine zweite Session hinterherschieben (Wetter, grins).

Bin aber insgesamt zufrieden (klar, besser geht immer) für eine DSLR (hab auch im Netz "schlechtere Aufnahmen"* mit weit besser/größeren Refraktoren gesehen mit weit längeren Belichtungszeiten).

* ich sag aber nie, daß es schlechte oder minderwertige Fotos sind


AutoGuiding funktioniert z. Zt. auch einwandfrei, nach dem ich vorne ein Gewicht ans Teleskop befestigt habe (Objektiv-lastig).
Ich hatte sonst immer DEK Sprünge, jetzt nicht mehr.

Bis zum Stammtisch
Grüße
Thomas
Zitieren
#4
Hallo Thomas!
Ich finde, das ist eine unglaublich gute Aufnahme von IC 443! Das hast Du toll aufgenommen und verarbeitet. Kann mich nur Christian anschliessen. Freilich DSLR und 80 mm das macht bringt ein paar Nachteile im Ergebnis. Aber die sieht man praktisch nicht!
Einfach Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hi Thomas,

da zieht auch ein eingefleischter Zeichner seinen Hut. Daumen hoch

Ein tolles Astrofoto, das du hier präsentierst. Vom Objekt selbst habe ich auch noch nichts gehört bzw. gesehen. Kann mich zumindest nicht daran erinnern, diese Bezeichnung schon mal gehört zu haben.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Christian,

hab mal die Sterne verkleinert:

   

und noch ein bissl rumgespielt (Kontrast, Helligkeit, ...)

Gruß
Thomas
Zitieren
#7
Hallo,

noch besser, einfach perfekt.
Kaum zu glauben, was man heute aus den modernen "Normalkameras" herausholen kann. Das wäre uns damals mit dem analogen Kamerad nicht möglich gewesen, zumindest nicht in solch einer Auflösung.

Ich schließe mich den Kollegen an, einfach Spitze!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo,

vielen Dank Angel

Der ISO-Wert war übrigens auf 1600 (max. Wert für die 1000d).
Ich habe diesmal auch mit automat. Weißabgleich 5200 K (bei meiner modifizierten Kamera) gearbeitet, sonst hatte ich immer einen manuellen Weißabgleich (weißes Papier mit IDAS LPS bei Sonne fotografiert und dieses Foto als Weißabgleich benutzt)


So, aber jetzt ein paar Fragen an die Profis. Da ich den kompletten Sperrfilter (für IR-Aufnahmen) entfernen ließ brauche ich einen IR-Blockfilter.
Dieser ist im Hutech IDAS LPS enthalten, nicht aber bei meinen UHC-Filter (der macht nach 700 nm wieder auf). Bei Kombination von IR-Cut-Filter + UHC-Filter entstehen hässliche Reflexe um helle Sterne (mit dem teuren IDAS LPS nicht) ... habt Ihr eine Idee, wie ich UHC + IR-Cut-Filter reflexfrei
kombinieren kann ??????

Gruß
Thomas
Zitieren
#9
Hallo Thomas,

meine 1000D habe ich damals so modifizieren lassen das nur die Filterschicht die das Rot (Ha) blockt entfernt wird. Das ist nur ein Teil des originalen Filters. So weit ich weiß ist ein anderer Teil des Filters für IR und UV zuständig und blieb bei mir erhalten. Bist du dir also sicher das du keinen IR / UV Filter mehr integriert hast?

Wenn er entfernt wurde und du gezwungen bist einen zweiten Filter einzusetzen wird das auf jeden Fall anfälliger für Reflexe. Es ist ja bei einem Filter schon möglich wenn dieser hinter einem Korrektor sitzt. Ich habe meine Kamera damals bei Astrotec modifizieren lassen.

Es kommt aber auch generell darauf an ob du das IR überhaupt blocken musst. Der FSQ den ich damals hatte, war für ein sehr großes Spektrum im Fokus gerechnet und das IR Licht konnte mit verwendet werden, da es die Bildschärfe nicht beeinflusste. Das gute daran ist das du ungefähr 30% mehr Licht und somit auch Signal nutzen kannst.
Bei Optiken die allerdings mindestens ein Glaselement im Strahlengang haben und diese nicht gesondert darauf gerechnet wurden ist dies wahrscheinlich nicht der Fall. Hast du es schon mal ausprobiert wie es sich mit der Bildschärfe und dem UHC Filter verhält?

Grüsse
Christian
Zitieren
#10
Hi Christian,

ja, der komplette Filter wurde bei Astrotec enfernt, eben, weil ich meine Kamera auch für IR-Aufnahmen verwende.

So ist es eigentlich die eierlegende Wollmilchsau:
a) IR-Aufnahmen -> Foto-Objektiv + 820 nm-Filter
b) Normale Aufnahmen -> Foto-Objektiv + IR-Cutfilter (als 58mm Objektivfilter)
c) Astroaufnahmen -> Flattener oder Komakorrektor + 2"-Filter

für a + b muss man einen manuellen Weißabgleich machen, damit wird es
perfek !

Die neueren TAK´s sind auch auf Wellenlaängen jenseits von 400 -700 nm
gerechnet. Mein schnöder SkyWatcher 80ED pro wohl eher nicht, grins Sad

Für die 1000d gibt es ja keinen Clip-Filter.
Ich habe jetzt was gefunden:

http://www.teleskop-express.de/shop/prod...r-auf.html


Vielleicht würde es gehen, einen Filter relativ nahe vor dem Chip zu platzieren, den anderen nach dem Flattener ???????

Der UHC machte an meinem 120/600 er keinerlei Reflexe (noch vor dem Umbau)

Gruß
Thomas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste