Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
6. Astro Stammtisch am 07.04.2009
#1
Hallo,

hier mein Bericht vom 6. Astro Stammtisch

Der 6. Astro Stammtisch fand dieses mal in Schweinfurt im Waldgaststätte Schießhaus um 19:00 Uhr statt.
Teilgenommen haben Florian, Florian, Fabian, Philipp, Marcel, Alfred, Siggi und ich.
Vorher besichtigte ich mit Fabian und Florian die Sternwarte des Walter Rathenau Gymnasiums. Besonders gefallen haben mir kleine beleuchtete Sternbilder die rund um die Kuppel angebracht sind. Die Teleskope und die Montierung sind zwar schon recht schramariert aber sonst machen sie noch einen guten Eindruck, bis auf den Deklinationsmotor ;-). Der Ausblick von der Sternwarte aus wäre auch sehr gut wenn nicht die vielen Lampen der Industrieanlagen, vor allem im Süden, stören würden. Einen weiteren Besuch im Winter, wenn es wieder eher Dunkel ist, habe ich schon angekündigt.
Um 18:30 Uhr machten wir uns dann auf den Weg zum Schießhaus das mitten im Wald gelegen ist. Völlig überrascht waren wir von der großen Besucherzahl mitten in der Woche. Bei schönem Wetter setzten wir uns an einen großen runden Tisch im freien.
Natürlich begannen sofort die Gespräche mit Themen rund um die Astronomie.
Florian hatte seinen selbstgebauten Canon Fernauslöser dabei der sehr robust und leicht bedienbar ist. Fabian hatte einige ausdrucke von einem Astronomie Workshop im Internet mitgebracht den Stefan Seib zum Thema Astrofotografie schrieb. Philipp brachte das Buch „Der Starhopper, 20 Himmelstouren für Hobby-Astronomen“ mit in dem ausführlich beschrieben wird wie man Objekte mit der Starhopping Methode finden kann. Die letzte Interstellarum und das Themenheft Teleskope wurde auch wieder herumgereicht und eifrig durchgeblättert. Besonders der Artikel wie man ein Histogramm richtig interpretiert war sehr interessant und so waren wir auch wieder beim Thema Astrofotografie angelangt.
Mond und Saturn konnte von unserem Tisch aus sehr gut gesehen werden so dass wir ein Teleskop hätten brauchen können.
Die Themen 7. Astronomietag und 1. Workshop Teleskope wurde genauso diskutiert wie das 3. VTT das am 17.04 und 18.04.2009 in Volkach auf dem Kreuzberg stattfindet.
Um 21.45 Uhr beendeten wir den 6. Astrostammtisch und machten vorher noch den Termin für den 7. Astro Stammtisch aus.
Der 7. Astro Stammtisch findet am 14.05.2009 in Kitzingen, der 8. in Volkach und der 9. in Würzburg statt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste