Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kann das beurteilen?
#1
Liebe Astrofreunde,

eine azimutale Montierung HDAZ ist auf der einen Seite mit einem ca. 7kg schweren Refraktor incl. Sucher, ZS, Oku belastet. 4kg Nutzlast ohne Gegengewicht (GG) sind möglich. In meinem angenommenen Fall bedarf es also GG. Dazu gleich mehr.

Die gesamte Kombi steht auf einer großen Äquatorialplattform, um hohe Vergrößerungen auch voll nutzen bzw. genießen zu können. Durch den Betrieb der Plattform wird die Kombi zeitweise in mehrere Richtungen geneigt.

Meine Meinung zum verwendeten Gegengewicht ist die, das es idealerweise ca. 7kg schwer sein sollte und den gleichen Abstand zur Vertikalachse (VA) der HDAZ/Stativ haben sollte, wie der Abstand des Refraktors zur VA.

Habe ich jetzt nur ein 5,1kg GG, muß ich es auf der GG-Seite ein paar Zentimeter von der HDAZ weg verschieben/befestigen, um den Gewichtsausgleich wieder herzustellen (Hebelgesetz). Je weiter aber das GG nach außen angebracht ist, desto mehr Schwingungsverhalten. Oder sind da ein paar Zentimeter belanglos? Mir fehlt halt da die Erfahrung.

Für Hilfe herzlichen Dank im voraus.

Freundliche Grüße

Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste