Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Testlauf nach Sommer- / Winter- / Wetterpause - läuft!
#1
Wink 
Hallo zusammen,

nach einem ¾ Jahr habe ich endlich mal wieder die CCD an´s Fernrohr gehängt um mal zu schauen ob alles noch läuft wie es soll. Und das tut es auch. Das Guiding lief wunderbar die Kamera und das Filterrad taten auch tadellos ihren Dienst. Einzig und allein der Winter und Sommer haben mit ihrer Witterung und Temperatur am Material gearbeitet. So habe ich nun eine kleine Verkippung im System (obere Bildkante).
Ich muss mir das jetzt mal anschauen ob das vom Imagetrain selber kommt oder evtl. doch vom OAZ. Dazu muss ich leider erst mal auf gutes Wetter warten um wieder ein paar Aufnahmen manchen zu können.
Da sieht man mal wieder schön, das selbst wenn alles perfekt verschraubt ist kann sich einfach was mit der Zeit und den Jahreszeiten / Wetter immer was verstellen.
Im schlimmsten Fall muss ich wohl eine Justiereinrichtung zum Ausrichten von optischer- und mechanischer Achse in dem Imagetrain integrieren. Das wird sicher Lustig, da ich hinter dem Korrektor nur sehr wenig Backfokus übrig habe, da zählt jeder mm =O)

Ungeachtet der Verkippung und der schlechten Transparenz, habe ich trotzdem mal eine Wolkenlücke genutzt und ein paar Einzelbelichtungen laufen lassen. Ich habe mal auf IC405 gehalten und wollte wissen was sich hier bei 900s Einzelbelichtung durch den Baader 7nm Ha Filter holen lässt. Ich muss sagen ich hätte nicht gedacht das bei eher unschöner Transparenz doch so wie geht! Ich hätte hier mir einem Gradienten gerechnet, kann jetzt aber nicht direkt einen ausmachen.

Hier also ein Rohbild von dem ich ein Dark abgezogen habe und das ansonsten KOMPLETT UNBEARBEITET ist! Nur verkleinert auf 50% und von 16 Bit auf 8bit JPG gewandelt (90%). Einzelbelichtung 900s durch TOA 130F mit Takahashi Korrektor bei F5,8.

Grüsse
Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Christian!
... welche Verkippung im Bild???
Da muss ich ja schon die Bildschirmlupe rausholen, um sie zu sehen. Oder liegt das an der Verkleinerung, dass da fast nichts davon zu finden ist. Das Bild ist wirklich super. Und das ist ja gerade der Vorteil von Schmalband und einer gekühlten CCD: selbst bei diesigen Wetter kannst Du da noch was vom Himmel holen, dass Du nur so staunst.
Da kann ich nur CS wünschen!!! und freu mich schon auf ein Bild von Dir. Aber warte bitte nicht, bis es perfekt ist!!!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hi Christian,

Ich kann mich Christoph nur anschließen! Daumen hoch
Nicht die Lupe rausholen. Das macht unglücklich.Wink
Bei dem schönen Bild kann man schon von den kommenden milden und klaren Frühlingsnächten träumen.

CSCSCS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

aber ihr kennt doch unseren Christian! Er lässt so was nicht durchgehen. Da ist er vieeeel zu selbstkritisch Wink

Aber ein gewisser Anspruch darf auch sein. Die Zeiten wo er mit 1000x Vergrößerung nach Fehlern gesucht hat, sind sicher vorbei. Rolleyes

Mach weiter so Christian! Du musst jetzt erst mal das ganze Potential deines Equipments ausschöpfen. Die Aufnahme ist doch ein guter Start ins neue Jahr!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Leute,

danke für eure aufmunternden Worte! In der Tat sind die Zeiten bei 1000x Fehler zu suchen vorbei, nur bei 100x sollte es schon halbwegs passen.
Leider lässt unser momentanes Wetter keine weiteren Versuche zu. Ich muss erst mal herausfinden von wo die Verkippung kommt. Drehe ich am Rotator und der Fehler dreht sich mit, wird es mit Sicherheit der Imagetrain sein. Dreht er sich nicht mit wird es wohl am OAG liegen. Evtl. ist dieser nicht mehr ganz so exakt auf dem Tubusadapter geschraubt wie er sollte. Hier muss ich aber erst noch ein paar Aufnahmen machen um genaueres herauszufinden.

Klar die Ausrüstung will ja auch ordentlich bedient werden, und mein Anspruch auch =O)
Ich bin trotzdem happy das alles nach so langer pause so tadellos läuft, wie ein Uhrwerk. Das war noch nie der Fall. Die kleine Verkippung bekomme ich dann auch noch irgendwie in den Griff. Auf eine tolle nach schlecht Wetter Saison!

Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Als weiter so, Christian,

das verspricht schon einiges, um nicht zu sagen, viel.
Ich kann da auch nichts erkennen, was falsch wäre. Das einzige, was wirklich falsch ist, ist das Wetter! Sche.. Hobby, das passiert Briefmarkensammlern nicht....

Was bei Dir am Himmel nicht klappt, das klappt bei mir am Boden nicht. Ich hätte einige Außenaufnahmen abzuarbeiten, aber wie? Ohne Sonne nur Matschbilder, da würde mir der 7nm Filter auch nicht nützen.

Also: bei besseren Bedingungen möchten wir das auch mal in Farbe sehen!!!!

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hi Christian,

Klasse......endlich mal wieder ein Bildle Smile

Ist schon erstaunlich wie wenig Rauschen in einem Rohbild bei 900 Sekunden sein kann. Bei der DSLR würde man mehr Rauschen als Signal haben Cool

Leg doch mal die Rohbilder übereinander, wird bestimmt ein schönes Ha Bild draus.

Grüße, Michael
Zitieren
#8
Hallo Winfried und Michi,

danke für eure Kommentare!

@Winfried:
Farbe kommt sobald das Problem mit der doch recht ordentlichen Verkippung behoben ist. Ob dann allerdings das Objekt auch noch in Zenit Nähe zu passender Zeit steht bezweifle ich. Das muss ich dann wohl nächstes Jahr nachholen =O)

@Michi:
Das lag daran, das ich die Chipkühlung auf -40°C hatte und das dann nochmal ordentlich was bringt im Vergleich ohne.

Ich habe bei der Suche und mit Ralf seiner Hilfe erst mal mit den Grundlegenden Sachen angefangen von denen ich nicht gedacht hätte das es daran liegt. Ich dachte es ist eine Verkippung im Imagetrain. Dieser ist aber komplett und recht stabil miteinander verschraubt (was aber eine Verkippung durch Bauteiltoleranzen auch nicht ausgleicht). Ich habe dann festgestellt das der OAZ nicht richtig fest am Tubusadapter angeschraubt war. Das könnte schon des Problems Lösung sein. Wenn es nun mal wieder passen sollte vom Wetter her schaue ich mir mal die Verkippung an ob diese nach dem befestigen des OAZ verschwunden ist. Erst dann rentiert es sich wirklich wieder eine Aufnahmeserie zu starten.
Die Kombi TOA + Korrektor ist einfach klasse. Er liefert bei nicht langsamen F5,8 eine tolle Ausleuchtung für den Aufnahmechip und den Guider am OAG. Passt dann die optische- und mechanische Achse zueinander passt auch die Feldschärfe.

Grüsse
Christian
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

vor drei Wochen freute ich mich noch das alles nach so langer Zeit so gut lief. Ich habe ja extra noch einen Test der Technik gemacht um sicherzustellen das dann alles läuft wenn das Wetter gut ist. Tja, half alles nichts.

Am Samstagabend bin ich schon früh raus in die Sternwarte. Alles vorbereitet um dann zu starten wenn es dunkel ist. Dann fing das grauen an. Ich startete die erste Belichtung. Nach 15 Minuten kam ich wieder um zu kontrollieren. Maxim DL hat sich aufgehängt. Warum das nun? Keine Ahnung. Also nochmal alles gestartet und wieder 15 Minuten belichtet. Alles läuft. Dann beim Download stürzt die Software wieder ab. So ging das dann noch ein paar mal. Nun fing ich an die USB Leitungen auszutauschen. Misst brauchst wieder den Treiber. Also rein und die CD geholt und wieder raus. So Treiber installiert. Weiter geht’s. Die Kamera läuft nun und downloadet auch die Rohbilder. Dann setzt das Filterrad aus und die Software stürzt wieder ab. Ein glück habe ich einen zweiten Ersatzrechner für genau diesen Fall. Also wieder alles umgesteckt, eingestellt und gestartet. Doch hier war es genau das gleiche. Also auch die USB Leitungen vom Filterrad ausgetauscht. Misst Leitung ist zu lang und die Verbindung bricht sporadisch ab. Nach ca. drei Stunden brach ich dann das ganze ab.
Am Sonntagabend wollte ich nun das Problem finden. Doch hier lief nun anfangs alles wunderbar. Dann jedoch wieder Verbindungsprobleme mit der Kamera und Filterrad. Nun reichte es. Ich tauschte den USB Hub. Also rein und den vom Arbeitsrechner abgebaut mitgenommen. Draußen alles umgesteckt, alles wieder eingestellt und gestartet. Nun lief es wunderbar. Nach der ersten Belichtung freute ich mich schon auf ein tolles Rohbild. Doch was war das, alles voller Streifen? Der Autoguider ist nicht erreichbar??? Also nochmal den Lodestar an einen anderen USB Port gesteckt und verbunden. Klappt, aber er liefert nur Bilder mit Streifen??? Oh man, was ist den das schon wieder? Ok ok, ganz ruhig bleiben….Wieder die USB Leitung getauscht. Brachte jedoch keine Besserung. Diese war mit 3m anscheinend zu lang. Also, schnell ein USB Hub vom Nachbarn ausgeliehen da meine Reserven ja schon erschöpft waren. Ok läuft wieder. Leider war es dann schon wieder 0:30 und das Objekt stand schon so tief im Westen das es keinen Sinn mehr machte.

Also Kameragerödel abgeschraubt um noch ein bisschen zu spechteln. Das sollte dann noch irgendwie den Frust über das schlechte Wochenende lindern. Nix war. Die Untersetzung am OAZ hatte einen Backslash. Misst jetzt reicht´s. Ich lies alles liegen und stehen, machte das Dach zu und sperrte schnell ab. Lieber schnell raus, sonst feuere ich den ganzen Schrott noch gegen die Wand!
Am Montagmittag reparierte ich dann den OAZ, es waren nur zwei kleine schrauben locker. Der Übeltäter defekter USB Hub und Leitung mit Kabelbruch wurden erneuert. So konnte ich denn doch noch gestern Abend noch ein paar Rohdaten sammeln. Ihr glaubt garnicht was das für ein Stress war. Da ist es ein ¾ Jahr dicht und dann läuft die Technik von den einen auf den anderen Tag einfach nicht mehr. Da kann man echt verzweifeln.
An dieser Stelle sind alle gewarnt die an die Astrofotografie denken. Überlegt euch genau auf was ihr euch da einlasst! Jetzt kann ich wieder drüber lachen da ich ein paar Rohbilder im Kasten habe. Am Samstag und Sonntag sah das aber noch ganz anders aus………

Technisch entnervte Grüsse
Christian
Zitieren
#10
Hallo Christian,

mensch das tut mir echt Leid für dich. Ich hab ja letztes Jahr mit der FS2-Kabelverbindung auch Probleme gehabt, aber wenn ich das lese...

das ist doch ganz ein anderer Stress. Ein ganzer Abend für die Katz!! Und das nach der Durststrecke. Kopf hoch, das wird schon wieder. Wir sind alle etwas aus der Übung, aber gestern Abend war´s der reine Wahnsinn. Ich werde nacher berichten.

Ach ja, vielleicht kann ich eine Bleistifttherapie anbieten??? Das hilft gegen Fotofrust!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#11
Hi Uwe,

ganz so schlimm ist es nun auch nicht mehr. Bei der Sichtung der Rohdaten konnte ich schon wieder ein kleines Lächeln in meinem Gesicht spüren =O)
Die Aussicht für heute Abend ist ja vielversprechend und ich hoffe nochmal ein paar Daten nachlegen zu können. Aktuell reicht es mir noch nicht so ganz. Vielleicht habe ich ja Glück…..

Die Übung ist es nicht wirklich, wenn einfach nur ein Teil nicht das macht was es soll, egal ob es 10.000 EUR kostet oder 1EUR, die Kette ist eben nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Mich ärgerte es halt das beim Test noch alles perfekt lief und dann drei Wochen später zwei ganze gute Nächte verloren gehen. Bleistift wird nochmal zurück gestellt =O)

Ich bin ja gespannt was es bei dir gibt!

Grüsse
Christian
Zitieren
#12
Hallo Christian,

wie gut ich das nachvollziehen kann!

Hier im Süden war es auch seit Ende November dicht, und am Wochenende zum ersten mal seit langer Zeit wieder klar.

Also raus und den Meade nebst CCD austesten. Nicht nur, daß sich mein Hub auch verabschiedete, nein, nach erfolgreichem First Light der Kombination Meade/CCD wollte ich am Sonntag länger belichten. Und was war? Ein Pin am Stromversorgungskabel war schief, ich habe es vorsichtig mit der Pinzette geradegebogen. Kurz bevor es in der ursprünglichen Position war, brach es ab. Toll. Applaus! Ich war auch kurz davor, zum Derwisch zu werden. Neues Kabel ist unterwegs, der Himmel spielt aber lt. Wetterbericht nicht mit.

Was lernen wir daraus? Wenn ein Abend schon mal mies startet, sollte man es sein lassen. Das hat sich bei mir jetzt wie ein roter Faden durchgezogen.

Ist halt so bei unserem Hobby, deswegen ist es ja auch nicht für jeden geeignet. Wink
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#13
Hallo Ralf,

ja ja, die Hubs, da hatten wir beide kein Glück. Aber so ist es halt die Teile sind halt nicht für draußen gemacht. Das mit deiner Spannungsversorgung ist natürlich noch unschöner. Das Teil ist dann ganz hinüber. Vorteil ist allerdings, du weißt gleich warum es nicht werkelt =O)

Ja Das mit dem Roten Faden kann ich absolut nachvollziehen. Ich glaube aber wir sind auch ein bisschen masochistisch veranlagt das wir uns die nächste Nacht gleich wieder ans Werk machen……..
Glück und Spaß sind bei der Fotografie nur einen Wimpernschlag vom Frust entfernt. Das tolle ist, egal wie gut man vorbereitet ist, es kann immer was schief gehen.

Lass dich nicht entmutigen, wenn dein Kabel da ist geht´s los mit CCD und dem Meade. Echte 16Bit Rohdaten und eine Kühlung, ist ein ordentlicher Schritt im Vergleich zur DSLR.

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste