Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschiedsjupiter?
#1
Hallo,

heute war es schon gegen Abend bei uns sehr aufgelockert, so dass die Röhren draußen auskühlen durften. Gegen 20.00 Uhr lag ich dann in der windgeschütztesten Ecke der Terrasse auf der Lauer. Der Winter und die tiefen Temperaturen haben uns immer noch total im Griff.

Jupiter war schon auf den ersten Blick eine Augenweide. Im 24-8mm Zoom Oku konnte er ein helles Band im SEB nicht verstecken. Zwischen 6mm und 4mm bewegte ich mich dann, als ich mich beim Zeichnen konzentrierte. Später war sogar das 3,5mm Nagler einsetzbar. Das hatte ich diese Saison noch nie. Nun ist es aber nur noch eine Frage von wenigen Wochen, dann ist der Gasriese nicht mehr das Objekt der Begierde.

Hier mein Ergebnis. Jetzt wärme ich mich auf und wenn die gerade aufgezogene Wolkendecke wieder verschwindet, versuche ich noch den Mond "aufzunehmen". Daumen hoch


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Super Uwe!
Du hast den Jupiter im Abgang klasse eingefangen! Gefällt mir sehr Deine Zeichnung! Smile
Außerdem bestätigst Du mir ein Detail, das ich mit 90 mm nicht richtig halten konnte: im NEB war zeitweise ein dunkler Fleck zu sehen. Da hast Du die " Aulösung" dazu gezeichnet.
Hast Du den Eindruck, dass das SEB dicker wird und der GRF mehr ins SEB wandert?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

das mit dem GRF ist schwer einzuschätzen. Das SEB ist meinem Eindruck nach nicht unbedingt viel dicker als in den letzten Wochen (so oft war ich aber auch nicht draußen). Der große Strum ist jedoch eher unauffällig und ist mit den hellen Wolken, die ihn umgeben vom SEB abgegrenzt. Er wirkt dadurch vielleicht größer und tiefer im Band.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe, Super Jupi wieder Daumen hoch

Ich komme gerade vom Bino, konnte mich am Mond und Jupiter nicht sattsehen, weiß gar nicht wie ich schreiben kann...spür meine Hände nicht mehr Rolleyes

Obwohl es nur -10° hat kam es mir kälter vor als damals bei unserem Treffen.
Heute war um ca. 19.30 hammermäßiges Seeing und auch die Durchsicht war excellent. Der GRF lachsfarben wie schon lange nicht mehr Big Grin

Wenn ich Glück habe bekommst du sogar einen Vergleichsjupiter von mir, die Kamera taut gerade noch auf Smile


Bis denne, viele Grüße Michael
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

wieder ein sehr guter Jupiter von dir.

Steht der Aktuell so "schief"?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo,

schön, dass euch mein wahrscheinlich letzter Jupi 2012/13 gefällt.
@Ulf: Wie schief der ist, hängt davon ab, wie ich ins Okular schiele Wink
@Michael: Ein Vergleichsfoto ist immer gut!!! Her damit!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo Uwe, mehr ist aus dem Video auf die schnelle leider nicht rauszuholen! Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter, wühl dich durch...Smile

Viele Grüße, Michael

PS: Die Aufnahme entstand so ca 19.00!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Hallo Michael,

vielen Dank für deine "Aufnahmen" von Jupiter. Der Gasriese kann sich doch sehen lassen. Dein Ergebnis zeigt auf alle Fälle mehr Details als meine Zeichnung. Daumen hoch

Ich hab meine Zeichnung in Paint so gut es ging hingedreht und gespiegelt. Die für mich markanten Auffälligkeiten habe ich farblich gekennzeichnet.

Beim dicken Wolkenband habe ich mich zeichnerisch diesmal etwas schwer getan, da das Seeing von hervorragend bis "so la la" war. Dann habe ich mich etwas zurückgehalten, um nicht übers Ziel hinauszuschießen. Der Kernbereich dieser langen Schleppe war auf alle Fälle gut zu halten. Später, als der GRF weg war, wurde es wieder hervorragend. Das hätte ich während der Arbeit gebrauchen können.

Also, der Abend hat sich für uns sicher gelohnt uns unsere Foto/Zeichenmappe um ein schönes Bild bereichert. Daumen hoch

P.S. Ich wollte gestern abend nicht mehr so spät anrufen ... Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo Michael,

finde auch das sich dein Jupiter sehen lassen kann.

Kannst du noch ein paar Aufnahme- und Bearbeitungsdaten dazu geben?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo Hans,

dass du nochmal Hand anlegen darfst, ist doch sicher selbstverständlich!
Könntest du jetzt Michaels Jupiter noch so in Planetenrotationsrichtung weiterdrehen, dass der GRF weiter am Rand steht?? Wink

Spaß beiseite, vielen Dank für die Arbeit!!
So muss ein Forum doch funktionieren.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#11
Hallo!
Das ist doch wieder mal ein toller Vergleich von Spitzenbildern - gezeichnet und gefilmt und am Computer verarbeitet!

@ Michael
Du bist ein Meister der Planetenfotografie - und mit Uwes Zeichnungen liegt immer ein sehr gute Referenz vor! Kommt mir vor, als würde ich in der ersten Reihe sitzen - zwar kein voller aber doch immerhin ansprechender Ersatz in meiner Teleskoplosen Zeit...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#12
Hallo Hans,

das war doch nicht ernst gemeint! Es würde dann doch ein Stück am anderen Ende fehlen, da Michael ja nicht so lange gefilmt hat.

Aber ich finde es prima von dir, dass du uns in dieser Sache immer unterstützt. Freu mich schon auf unser nächstes Treffen, dann könnten wir ein wenig über Bildbearbeitung und Programme fachsimpeln, oder?
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#13
Hallo Uwe, freut mich wenn du es verwenden konntest Smile

Ulf, das DV-Video ist 30 Sekunden lang! Verarbeitung dann mal in Registax6 mit den Grundeinstellungen, Giotto braucht immer viel länger bei minimal besserem Ergebnis! Dann noch die Gradiationskurfe etwas angehoben und geschärft.

Christoph, als Planetenmeister kann ich mich nicht bezeichnen, aber Danke trotzdem Rolleyes
Schau dir mal das an....
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbth...Post980780
Es war keine große Sache, die Videocam lief nur kurz für das Bild, danach waren leider Wolken im Sichtfeld. Meine Hände waren echt eingefrohren als ich die kleinen Knöpfe an der Digital 8 Kamera gesucht habe. Irgendwie habe ich es dann doch noch hinbekommen bevor das Wolkenfeld da war.

Vielleicht fotografisch wirklich der letzte (gute) Jupiter für dieses Jahr!

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#14
Hallo Uwe und Michi,

Uwe dein Jupiter ist dir super gelungen! Unglaublich was du alles mit 115mm auf deine „Augen gerechnete Öffnung“ so sehen kannst! Toll allerdings ist wie du das dann auch noch so auf´s Papier bringst. Klasse!

@Michi:
WOW! Das ist ja ein klasse Jupi den du da geschossen hast! Der Erinnert mich gleich an deinen Hammer Jupiter durch den ACF! Die feinen Farbdifferenzierungen gefallen mir besonders gut. Spitze!

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste