Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildbearbeitung-Kometen
#1
Hallo,

ich habe hier ein Buch über die Fotografie und Bearbeitung von Kometenfotos gefunden das kostenlos als Pdf Downloadbar ist.

Bildbearbeitung-Kometen
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf!
Danke für den Link!
Insgesamt macht es beim Drüberlesen einen guten Eindruck.

Nur auf S. 10 würde ich widersprechen: eine Auflösung bei 800mm Brennweite und einer Pixelgröße von 4,4 um habe ich 1,1"/px - aber das heißt doch nicht, dass das zu viel an Auflösung ist. Freilich, das Seeing vermatscht mir die volle Auflösung von einer Bogensekunde, aber bei der Verarbeitung bin ich dankbar dafür, da ich das Bild besser schärfen kann. Es kommt halt drauf an, wenn das Seeing mal gegen 3" marschiert ist das schon richtig, aber da wäre es wohl auch besser keine CCD einzuschalten, sondern so zu spechteln - oder das Binning an der Kamera anzuschmeißen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo,

auf jeden Fall ist das Buch eine enorme Leistung und dazu noch kostenlos.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Daumen hochDaumen hochDaumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste