Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergesst Eure DMK's :-)
#1
Hallo Astrofreunde,
Da es in dieser Rubrik noch keinen Jupiter gibt, habe ich mal meine Festplatte durchforstet und diese Aufnahme von 2003 herausgesucht.

Motiviert von einem Bericht im Star Observer über afokale Planetenfotografie hielt ich im Februar 2003 meine Videokamera am C8 einfach mal 60 Sekunden hinter das Okular und habe mit 25f/s 1500 Einzelbilder vom Jupiter aufgenommen. Giotto hat dann den Rest erledigt.
Also alle die sich eine DMK gekauft haben werden sich jetzt ärgern Huh
Steigt einfach um auf "afokal" Tongue

[Bild: 7tw7-v.jpg]

[Bild: 7tw7-u.jpg]


Grüße Michael
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

ich glaube Michael wollte einfach nur mal zeigen was auch mit einfachen Mitteln geht Wink
Und sein "Kommentar" über die DMKs war glaube ich ehr scherzhaft gemeint Wink

@ Michael: Ist doch super geworden! Man sieht aber dass es am Rande deutlich dunkler wird und es fehlt nen bisschen die Schärfe!
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#3
Hallo Michael,

Spaßig :-) Hätte mir jemand erzählt: "Halte einfach mal eine Videokamera hinter das Okular, dann kriegst du ein detailreiches Jupiterbild zustande", dann hätte mich mir vermutlich sanft an die Stirn getippt. Afokale Bilder fallen ja meist recht dürftig aus.

Um so erstaunlicher, jetzt hier ein Jupiterbild in dieser Detailtiefe zu sehen.

Aber vielleicht solltest du beim nächsten Posting noch mehr Smileys reinpflastern, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt ;-)
:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
hallo Michael,
2003 stand ja Jupiter auch fast im Zenit...Big Grin

Das Seeing war seiner Zeit auch scheinbar besser wie heutzutage..Big Grin Sad

Und wenn du damals anstatt deiner Videokamera eine DMK/DFK gehabt hättest, wäre diese Aufnahme wahrscheinlich noch heute eine REFERENZBILD für alle Hobbyastronomen Big Grin

Aber unter "Berücksichtigung" aller Faktoren, ist das ein KLASSE Jupiter !!!


PS: ich hoffe doch das Wetter bringt uns nicht dazu, das es Mode wird, alte Sachen aus der Vergangenheit rauszukramen....
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#5
Hallo Stefan,
also....Du musst Dich wirklich in keinster Weise angegriffen fühlen!
Im übrigen würde ich generell niemanden hier im Forum oder sonstwo wegen seiner Ausrüstung oder seiner Bilder kritisieren oder provozieren!
Das wollte ich nur loswerden.
Es war wirklich ironisch gemeint!!!
Allerdings war es heute Nacht schon spät und ich dachte, daß die Art der Schreibweise sowie ein Fragezeichensmiley und ein Smiley, wo die Zunge heraushängt, ausreichen, um auszudrücken, dass es eben spaßig gemeint ist.
Hinter dem Betreff "Vergesst Eure DMKs" war ja auch ein Smiley. Dachte halt das reicht aus! Also bleib locker und erfreu Dich an den Bildern.

Hi Fabian, Wolfgang und Thilo und nochmal Stefan,
vielleicht hätte ich es damals bei der Nasa einreichen sollen :-)
Die hätten mir bestimmt eine Festanstellung angeboten :-)

Im Übrigen finde ich das Bild schon was Besonderes! Vor allem frei haltend mit Gewackel in 2cm Abstand vorm Plössl Okular.

2003 war ich bemüht, perfekte optische Achse mit dem Okular herzustellen und bastelte mir eine Halterung, die die Videokamera direkt über dem Okular positioniert.

[Bild: 7tw7-w.jpg]
Das war schon eine Verbesserung um hundert Prozent aber es sollte noch besser gehen....

Absolute Stabilität und 100 prozentige optische Achse mit dem Okular ohne Streulichteinfluss. Bei einem Superview Okular fand ich den richtigen Schraubanschluss für meine Videokamera.
[Bild: 7tw7-11.jpg]

Ich muss wirklich sagen, dass das Seeeing extrem gut war und schon der Live Eindruck in meinem nicht perfektem C8 gigantisch war.
Damals konnte ich es allerdings noch nicht richtig einschätzen und die Abbildung war "ganz normal" für mich. Seitdem habe ich den Jupiter oder Saturn aufgrund der Luft nicht mehr so erlebt.

Hier noch ein paar Ergebnisse, viel Spass beim Anschauen und bis bald.
Grüße Michi

[Bild: 7tw7-y.jpg][Bild: 7tw7-10.jpg][Bild: 7tw7-12.jpg]
Zitieren
#6
Hallo Michael,

klasse Bild und das noch freihändig.
Mit den Superview gings bestimmt gleich viel besser.

@ Wolfgang: Giotto wurde ursprünglich gemacht um Filme von Videokameras aufzunehmen und zu bearbeiten. Die Webcams, weil deutlich günstiger und besser, haben dann dazugeführt das niemand mehr eine Videokamera benutzte.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Michael,
tolle arbeit von dir im Jahr 2003.
Mit einer einfachen Kamera solche Bilder zu machen, verlangt schon einiges an Ruhe in der Hand.
Toll. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste